Beiträge von harkpabst

Wie schon gesagt ist der Fühler Momentan noch nicht angeschlossen aber sobald das gemacht ist werde ich berichten..

Solltest du durch reinen Zufall auch noch im Besitz eines passenden Dongles sein, wäre natürlich auch die Abweichung zu den Werten, die man über OBD auslesen kann, interessant. :)

Ohne separaten Knopf zum zurück setzen der Werte ist es nur ein Warnsystem für einen platten Reifen, welches von der NHTSA in Amerika für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben ist.

Das erscheint im Hinblick auf die Geschichte des MX-5 jetzt zunächst verwunderlich.

Die Vorgängergeneration NC hatte (nicht von Anfang an, aber während der Bauzeit zuerst optional, dann serienmäßig) ein direkt messendes System mit Reifendrucksensoren (meines Wissens ohne Rückstellknopf). Der ND hatte anfangs das indirekt messende System über ABS-Sensoren (mit Rückstellknopf), ab dem Modelljahr 2018 dann wieder direkt messende Reifendrucksensoren (ohne Rückstellknopf).

Sagst du, dass das direkt messende System weniger leistungsfähig bei der Erkennung eines Druckabfalls ist, als das indirekt messende System?

Dein Dach soll nicht getauscht werden, weil es eine geänderte Version gibt, sondern weil es aufgrund eines Herstellungsfehlers beschädigt ist. Ob der Fehler jetzt bei der Konstruktion, Materialqualität oder Montage zu suchen ist, spielt dabei keine Rolle.

Als Ersatz kommt natürlich nur ein gleichwertiges Dach in Frage (wenn du nicht gerade aus bestimmten Gründen auf das dünne Dach scharf bist). Ob es eine TI zu dem dünnen Dach gibt oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Das aktuell verbaute Dach muss auf Garantie ersetzt werden. Punkt.

Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung. :)

Das COC erwähnt beim 184er nur noch 17" Felgen (hatte ich in einem anderen Thread verlinkt). Mein Händler hatte dann wegen Eintragung / Eignung direkt mit dem TÜV gesprochen, da ich gerne meine alten 16" Räder nutzen wollte (Felge war Autec Wizard). Hat der TÜV bei mir verneint, nur 17".

Ist mir bekannt. Aber weder die Aussage eines einzelnen Prüfers noch die fehlende Erwähnung im CoC beweisen letztlich die Existenz einer "größeren" Bremse. Was da genau größer geworden ist, hat auch noch niemand beschrieben.

Als Quelle kenne ich bisher auch nur eine hier im Forum zitierte Händleraussage. Dagegen stehen andere Händler, die Winterkompletträder auf der serienmäßigen 16"-Felge ausdrücklich für den G 184bewerben (was zugegebenermaßen nichts heißt).

In den technischen Daten in der Preisliste steht leider nichts (mehr).

Bei mir ist seit dem Einbau von Andoid Auto/Apple Car Play und dem dadurch erzwungenen Update auf die 70er Firmware der Zugriff auf den USB-Stick und insbesondere das Navigieren in den Menüs spürbar schneller geworden. Dabei sind aber natürlich auch die AiO-Tweaks entfernt worden. Was den größeren Anteil hat, mag ich nicht zu beurteilen, da ich bisher nicht wieder versucht habe einen Tweak aufzuspielen.

Der wichtigste Tweak war für mich sowieso Pause on Mute und das macht das MZD mit der 70er Firmware jetzt selbst. Und deutlich besser, als über den Tweak.

Der 70er Codestream soll aber laut Mazda nicht auf Autos ohne AA/CP genutzt werden. Zumindest bisher ...

Daran, dass 18" nur für die Optik gut sind (wenn man's mag) kann ATH auch nichts ändern. ;) Und 19-Zöller haben sie (gibt es welche mit Lochkreis 4x100?) natürlich nicht im Programm.

Zur Erinnerung: Auf einer 19"-Felge hätte schon ein 205/35er Reifen (den es vermutlich nicht gibt) einen zu großen Abrollumfang, d.h., es müsste eine Tachoangleichung gemacht werden.

Wer 19" will, der will aber vermutlich breitere Reifen. Deshalb noch ein anderes Beispiel. Ein 235/30 Reifen auf 8,5x19" Felge hätte auch schon einen unzulässig großen Abrollumfang. Wie sich so etwas fahren würde, darüber möchte ich persönlich gar nicht nachdenken.

Aber ich bin ja auch einer von den wenigen. :)