Beiträge von harkpabst

O.K. da hatte ich mich in die Irre führen lassen.

Keine Sorge, da bist du nicht der erste. ;) Das passiert seit 2015 immer wieder mal. Wenn du hier im Forum nach dem angepinnten Beitrag "DRIVE" suchst (es geht um ein Google Drive), findest du in demselben Auszüge aus dem Werkstatthandbuch, die u.a. den Subwoofer deutlich zeigen.

Kann durch die Spurplatten verursacht werden - ich fahre das Eibach Prokit seit der Auslieferung ohne Spurplatten. Bislang null Schleifen, auch auf schlechten Strassen und zügiger Bewegung.

Kann, ist aber nicht zwangsläufig, da ja auf dieser Seite schon beschrieben wurde, dass es ohne zu schleifen funktionieren kann.

Wäre auch schön wenn mir einer einen guten Vermesser der auch das entspannen der Buchsen kennt empfehlen kann, fahre dafür auch einige km (Duisburg)

Von Duisburg ist es ja nicht weit bis Bottrop. Spätestens im nächsten Jahr beaufsichtigt @Taxidriver bestimmt wieder eine oder mehrere Einstellaktionen. Per persönlicher Nachricht kannst du in Kontakt kommen. Da wird dir geholfen.

Gegen das optische Problem des Schiefstandes kann man wie gesagt nicht viel tun, wenn man auf Federn setzt.

So sehe ich das auch. Die Tatsache, dass es schleift, zeigt leider, dass er nicht alles richtig gemacht hat, denn natürlich darf es nicht schleifen. Genau deshalb muss eigentlich ein Verschränkung stehst gemacht werden.

Schiefstand (besonders hinten) links tief ist leider nicht selten. Viel kann man da nicht machen, es ist ja kein verstellbares Fahrwerk. Im wesentlichen 1. darauf achten, nur bei vollem Tank links und rechts zu vergleichen und 2. die korrekte Lage der Federn an den Anschlägen am Federteller prüfen. Wenn das Ende der Feder rechts nicht bis ganz richtig sitzt, kann das die Standhöhe beeinflussen. Eventuell "setzt" sie sich mit der Zeit von allein, eventuell auch nicht. Also lieber Auto anheben (am einfachsten auf der Bühne), Rad ab und die Lage der Feder kontrollieren. Trotzdem gibt es da Toleranzen, die bei Tieferlegungsfedern eben optisch deutlicher auffallen.

Beim Schleifen muss man schauen, wo es denn schleift. Vermutlich eher vorne als oben. Da hilft dann eine Verringerung des Nachlaufs (selbstverständlich symmetrisch links und rechts). Das sollte aber als Teil einer vernünftigen Gesamteinstellung gemacht werden und deshalb - wie @MX Olli schon schrieb - erst nach mindestens einigen Hundert Kilometern.

Die ABE für die Eibach-Federn gilt ausdrücklich nur bei ansonsten serienmäßigen Fahrwerkskomponenten. Sobald z.B. zusätzlich Spurplatten verbaut werden, ist eine Änderungsabnahme erforderlich.

Nein. Der Buckel im linken Bereich des Beifahrerfußraums ist weder Subwoofer noch Hartschaum, sondern die Ausbuchtung für den Katalysator. :)

Der Subwoofer sitzt unter den Fußsohlen des Beifahrers, wenn dieser denn seine Stelzen ausstreckt (und wenn das Auto einen hat).

Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Das Komfortproblem durch hohes Losbrechmoment kenne ich nur von den (neuen) Bilsteins. Ich bin sie allerdings nicht lang genug gefahren, um die Entwicklung zu kontrollieren. Das hat @Ulli für mich erledigt. :)

Die Standarddämpfer in der EL bin ich fast 20.000 km gefahren und konnte mich nicht beklagen. Weder über das Verarbeiten kurzer Stöße, noch über Unterdämpfung. Schlimm wurde es erst nach dem Einbau der Eibach-Federn. Und auch das nicht sofort, aber relativ schnell.

Später bin ich jeweils einige Tage Ersatzfahrzeuge sowohl mit Standard- als auch mit Bilstein-Fahrwerk gefahren. Standard empfand ich dabei immer als sehr komfortabel. Nur eben insgesamt sehr weich. Für mich auf Dauer zu weich.

Der Dunlop SporMaxx RT ist ein ganz normaler Sommerreifen. :) Allerdings ein ganz exzellenter, was ich gerade in Bezug auf 205/50 R16 aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Genau diese habe ich in Bezug auf die gelben Konis leider nicht und kann somit zum eigentlichen Kern des Themas nichts beitragen. Als sie angekündigt würden, gab es viele freudig erregte Diskussionen, aber besinders viele habe diese Option dann wohl doch nicht gewählt.

Ich füge nur der Ordnung halber an, dass ich mit meinem ST-X auch nach über 40.000 km sehr zufrieden bin. Kein Verlust an Federweg, aber die Bodenfreiheit nimmt natürlich tatsächlich ab.