Immer wenn ich mich durch das Menü bewege und mit dem "Curser" nach rechts will aktiviert er die Sprachsteuerung anstatt auf das nächste Symbol zu springen. In die anderen 3 Richtungen funktioniert das ohne Probleme.
Ich habe das mit den drei Richtungen jetzt noch einmal überprüft. Mit Drücken nach links kann ich in keinem der von mir genutzten Module oder im Hauptbildschirm den Fokus bewegen. Es passiert entweder nichts (Hauptmenü) oder es wird ein applikationsspezifisches Menü geöffnet (z.B. in Maps). Den Fokus kann ich immer nur durch Drehen verschieben.
Insgesamt würde ich sagen, dass jede der vier Richtungen, in die man drücken kann eine bestimmte Funktion ausführt (sofern vorhanden). Wäre nett gewesen, wenn Mazda das in die Anleitung geschrieben hätte und sich nicht auf seitenlange Sicherheitswarnungen beschränkt hätte.
Ich benutze den Touchscreen im MZD-Modus auch fast nie. Der AA GUI merkt man aber meiner Meinung nach Recht deutlich an, dass sie eigentlich eher für die Touch-Bedienung gedacht ist. Man kommt auch anders an jedes Symbol und jedes Menü ran, aber dafür muss man ganz schön kurbeln.