Beiträge von harkpabst

    Es gibt eine englischsprache Anleitung, in der Bedienung beschrieben steht. Auf deutsch habe ich sie leider noch nicht gesehen.

    Kühl. Das ist ja tatsächlich nützlich. Die deutsche "Ergänzung zur Bedienungsanleitung" ist ja leider ein kompletter Witz.


    Mit dieser Schnellanleitung hätte man sich das nicht erst alles selbst beibringen müssen. Ich hätte darüber fast schon den Spaß an der Sache verloren.


    Das Grundübel ist allerdings, dass der Touchscreen nicht unterstützt wird. Nur deshalb muss man so viel am Commander Knob kurbeln und sich die Sonderfunktionen merken.

    wenn es die org sensoren wie bisher sind, sollte die elektronik die sensoren ha weiterhin kennen, hat sich dann ja nicht geändert
    bin gespannt

    Wenn hier - so wie es sich liest - nur die Reifen gewechselt wurden (Sommerreifen runter, Winterreifen drauf), dann können die Räder hinterher immer noch an anderen Positionen (vorne/hinten, links/rechts) montiert worden sein, als vorher. Auch dann muss neu angelernt werden.


    Und das wäre in erster Linie tatsächlich Aufgabe des Händlers (sollte aber mit der Prozedur laut Handbuch trotzdem möglich sein). Wenn nicht, stimmt offensichtlich irgendetwas nicht.

    Hat dieses Phänomen hier sonst noch jemand oder kann mir sagen wie man dies evtl. beheben kann?

    Ich halte das weder für ein Phänomen noch für behebbar, sondern schlich für (undokumentierte) Absicht. Aber letztlich ist ja keine der Funktionen des Dreh-Drück-Schalters ist ja im CP/AA-Handbuch dokumentiert.


    Welche Funktion fehlt dir denn dadurch, dass das Drücken nach rechts die Spracheingabe aktiviert?

    Ist das so viel anders als das, was Mazda uns gegeben hat? ;)


    Der erste Gang geht immerhin bis über 50 km/h. Bis zum 5. werden die Sprünge immer kleiner. Nur der 6. ist noch zusätzlich da und macht wieder einen größeren Sprung. Wenn du dir den einfach wegdenkst, ist das doch gar nicht weit weg.


    PS: Und dabei habe ich mich natürlich wieder (am Thema des Threads vorbei) nur auf das Handschaltgetriebe bezogen. :)

    Gut, jetzt können da mehrer Parameter (Reifen, längerer Radstand und eventuell auch früher reagierende Regelung da Kombi und nicht Spaßauto) die Ursache für sein.

    Sehr gut erkannt. :) Daher ist zu hoffen, dass du nicht einfach irgendeinen anderen Reifen bestellt hast, nur damit nicht Bridgestone draufsteht, oder weil der ADAC ihn auf einem 5er BMW gut getestet hat.

    Man könnte die Frage einfach mit "weil die meisten Autos in schwarz oder silber/grau angeboten werden" beantworten. ;) Und warum werden sie so angeboten? Genau, weil die Hersteller wissen, dass sie dann auch gekauft werden. :)


    Der Zeitgeist ist ein besonders konturloses Gespenst, aber wo er spukt, werden eben Bärte plötzlich lang und geölt, Flachspüler werden orange oder lindgrün, Telefone auch, damit man sie besser unter Brokathauben verstecken kann.


    B: "Ihr seid doch alle Individuen!"
    Alle: "Ja, wir sind alle Individuen."
    B: "Und ihr seid alle völlig verschieden!"
    Alle: "Ja, wir sind alle völlig verschieden."
    Einer: "Ich nicht!"
    Alle: "Schhhhhhhhhhh!"


    Die paar Versprengten, die tatsächlich glauben, sie hätten einen besonders guten, individuellen (und natürlich einzigartigen) Geschmack (und folglich alle anderen nicht), müssen sich immer zuerst fragen lassen, ob sie nicht einfach in der Zeit stehengeblieben sind. :) Und dann natürlich, ob es genug einzigartige von ihnen gibt, dass es sich für Hersteller lohnt, ihnen ihre Wunschfarbe ab Werk zu kredenzen.


    Ganz selten einmal sucht jemand wirklich genau seine Farbe und scheut weder Mühen noch Kosten um sie an sein Auto zu bekommen und das Ergebnis beeindruckt auch noch die Allgemeinheit. Da hat dann alles gepasst. Oder man lässt doch wieder nur billig folieren, und muss mit der Angst leben, wann der nächste dieselbe Folie entdeckt. :D


    In diesem Sinne: Es gibt eine Mehrheit, damit es nicht so furchtbar schwierig ist, Minderheit zu sein. Solange keiner zu einer Farbe gezwungen wird (Wie damals bei diesem Kommunisten, wie hieß er noch? Henry Ford!) ist das was wir sehen doch einfach nur das was wir wollen. Das Warum ist zweitrangig, da hat niemand etwas falsch gemacht.


    Mir gefällt ja orange sehr gut. Aber ob ich den ND auch in orange gekauft hätte?


    Ein Spassgerät, nichts anderes ist der mx5, muss knallige Farben haben.


    Kleine Korrektur: Der MX-5 ist mein täglicher, kleiner, sparsamer, praktischer Begleiter für jeden Tag des Jahres. :) Und wenn das Dach nicht nass oder gefroren ist, dann ist es offen. Da kommt in erster Linie der Spaß her. Ich bin nämlich kein Individuum.


    Ganz zum Schluss: Bei BMW bekommt man optional (Synonym für "gegen erheblichen Aufpreis") sein Auto in jeder auf der Welt existenten Farbe. Natürlich komplett mit Stoßfänger, Türgriffen und allem Pipapo. Da kann man sich also umsehen.