Beiträge von harkpabst

Es steht im Protokoll ganz oben: Mazda, 2013, MX-5. Spätestens an den Sollwerten für den Nachlauf erkennt man sofort, dass es sich nicht um Werte für den ND handeln kann.

Dem Händler kann man auch keinen Vorwurf machen. Vermessung war im Preis mit drin, alle Werte sind absolut im (wahren) Soll. Bis auf den Nachlauf sind die Werte auch gar nicht mal so krumm (wenn die Nachlaufwerte überhaupt stimmen, das Equipment dafür wird bei vielen sehr selten genutzt ...). Und eine eigene Messebühne dürfte kaum ein Mazda-Händler haben.

Gleichmäßiger geht natürlich und ist auch besser, aber damit fährt man sich keinen Reifen ungleichmäßig ab und es ist auch nicht gefährlich. Abwarten, Fahren, Taxidriver-Werte einstellen lassen, fahren. Dann anpassen lassen, falls es dem eigenen Geschmack noch nicht ganz entspricht.

Und aus gegebenem Anlass noch einmal der Hinweis: Die Einstellung auf jeden Fall mit vollem Tank machen lassen. Sonst ergeben sich nicht nur absolute Fehler, sondern ggfs. auch links/rechts Abweichungen. :whistling:

Dann ist der Gangsprung zu groß. Normalerweise sollten die Gangsprüng zu hohen Gängen kontinuierlich kleiner werden.

Daran hat Mazda sich aber auch schon beim manuellen Getriebe nicht gehalten. :)

Der 6. ist zwar nominell 1:1 übersetzt, aber zusammen mit der langen Hinterachsübersetzung und dem großen Sprung vom 5. wird daraus trotzdem fast ein Spargang

Da es hier aber nur den 6. betrifft, finde ich das im Alltag vollkommen praxisgerecht.

Was @MX505 sagt.

Und vergiss die Vorgabedaten, die sind Mumpitz. Die stammen noch vom NC. Jetzt gibt es den ND schon über drei Jahre, aber die meisten haben die Daten immer noch nicht in ihren Systemen.

Spielt aber auch keine Rolle, was zählt ist nur die Nachher-Messung. Schön ist das in der Tat nicht (und eingestellt wurde da zwischen den Messungen wirklich nichts), aber viele Autos sind ab Werk ganz erheblich schlimmer eingestellt. Spur- und Nachlauf an der Vorderachse dürften zu einem weniger agilen Fahrgefühl führen, aber das ist alles nicht im Bereich "besorgniserregend".

Gib dem Fahrwerk etwas Zeit und lass die Einstellung dann idealerweise von jemandem machen, der Erfahrung mit dem MX-5 hat. Sinnvolle Basiswerte findest du im Tieferlegungs-Thread.

Wie viel haben sie dir für die "Einstellung" abgeknöpft?

Legalität könnte in der Tat ein Thema sein. Wie @Karai schon schrieb, spezifiziert z.B. ATH seine VSD nur in Kombination mit den hauseigenen ESD.

Montagetechnisch ist der ATH VSD auch mit den meisten (wenn nicht sogar allen) anderen ESD (auf dem deutschen Markt) kompatibel, weil der Montageflansch zum ESD gleich ist. Für jeden Austausch-VSD muss das originale Auspuffrohr abgeschnitten werden. Die Montage vorne erfolgt mit einer Schelle.

Wenn man schon einen anderen VSD verbaut hat, müsste man höchstens noch prüfen, an welcher Stelle geschnitten wurde bzw. ob es Unterschiede in der Länge gibt. Sollte (rein theoretisch gesprochen, ich habe keine Vergleichsdaten) für den bereits montierten VSD weiter vorn abgeschnitten worden sein, als z.B. für den ATH VSD ideal, erhöht sich der Aufwand für die Montage eben etwas.

Der ATH VSD (stammt vom selben Lieferanten, wie die ESD) hat einen Rohrdurchmesser von 66mm, der sich aber nach vorne und zum Montageflasche hinten wieder verjüngt, um mit der Originalanlage kompatibel zu sein. Der Topf selbst ist (im Vergleich zur Serie) groß. Klanglich geht er eindeutig in Richtung tief. Wirklich lauter als mit dem Serien-VSD dürfte es zunächst einmal nicht werden (wäre auch grundsätzlich gesetzlich nicht zulässig).

Wenn du also mit "kräftig" vor allem die Klangfarbe meinst, @manu1996, könnte das schon genau das richtige sein. Wenn du wirklich mehr Krawall haben möchtest, dann erwarte die nicht zu viel. Die Kombination von ... sagen wir z.B. mal Fox ESD under ATH VSD klingt für meine Ohren ziemlich traumhaft (Fox eher bissig, rotzig, hoch; ATH eher tief und sonor). So manchem wäre das aber noch zu leise oder nicht "bassig" genug.

Der Bastuck ESD geht gegenüber einem Fox aber auch eher in Richtung sonor.

Die Bügel waren früher nicht vom Hersteller mit Schaumstoff umwickelt (Haha.) und auch nicht bei Straßenfahrzeugen (Hahaha.)
    Da konnte man aber doch was machen, nämlich selbst umwickeln, und zwar bei Autos, die wir im Rennsport gefahren hatten.

Eben. Wo liegt also das Problem, wenn jemand bei einem nicht oder nur teilweise auf der Rennstrecke gefahrenen Fahrzeug den Überrollbügel (der, wie @Wolfram richtig sagte, auch bei Straßenfahrzeugen im Fall der Fälle lebensverlängernd wirken kann) in einer bestimmten Farbe haben möchte? Was ist daran falsch oder verurteilenswert? Warum sollte ein Bügel ohne Klebeband nur ein optisches Gimmick sein? Es hindert dich doch im Zweifel niemand daran, einen Bügel in farblos zu bestellen und dann selbst zu umwickeln. So wie früher.

Beim MX-5 global Cup Car scheinen es übrigens auch alle falsch zu machen. Die ummanteln alle nur den Teil des Käfigs mit Schaumstoff, der mit dem Helm des Fahrers in Kontakt kommen kann, aber nicht den Teil, der - wie ein Überrollbügel - vollständig hinter den Sitzen liegt.

Tut mir leid, aber bei mir ist deine Aussage als reines Stänkern angekommen, nicht als sachlich oder hilfreich gemeinter Beitrag. Stänkern ist selten angemessen, aber gerade in der Händlermeile gebietet es die Kinderstube ganz besonders, sich nicht einfach nur über die Interessen anderer lustig zu machen, wenn es nicht einen technisch fundierten Grund gibt.

Wenn das nicht so gemeint war, dann entschuldige ich mich für meinen ironischen Ton und diese Kritik.

Ist schon komisch, bei uns waren die Bügel oder Käfige früher nicht weiß oder schwarz oder glänzend oder matt, sondern ganz einfach mit Schaumstoff und Klebeband ummantelt.
    Ganz einfach funktionell und für den Notfall mit mehr oder weniger Aufwand optimiert.
    Scheint aber heutzutage wohl nur noch ein rein optisches Gimmick zu sein, ind dafür brauch ich sowas nicht.

Ich fasse zusammen: Du kaufst ihn nicht, weil er nicht ab Hersteller schon mit Schaumstoff umwickelt ist, wie das früher immer (Haha.) bei Straßenfahrzeugen (Hahaha.) war? :D Tja, da kann man natürlich rein gar nichts machen. :saint:

Zum Thema Versteifung der Karosserie müsste man sich anschauen, wo die Befestigungspunkte sind. Das klappt besser, wenn man sich das schon angeguckt hat, so wie viele. ;)

Mir gefällt die Optik eines richtigen Bügels, der aussieht wie eine richtiger Bügel, erklärtermaßen sehr gut. Nicht in Wagenfarbe, sondern in matt schwarz gepulvert, wie ein richtiger Bügel.

Ich muss mich nur noch an den Buckel in der Mitte gewöhnen (und Ernst noch zu den dünneren, leichteren Rohren überreden, wo es nicht so drauf ankommt), bevor ich ihn auf den Wunschzettel schreiben kann.

Ich bin eben langjähriger Caterham-Liebhaber. Das prägt einen gewissen pragmatischen Geschmack aus.

Und der Kofferraum hat sich mehr als verdoppelt "Kofferraum 300l" bei 6:40 :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Kleiner Tipp: Wenn man das vergrößerte Kofferraumvolumen aus dem Mazda Zubehör nachrüsten lässt, kostet das 50€ mehr, als wenn man es direkt ab Werk bestellt. Wenn man also schon vorher weiß, dass man es brauchen könnte, lieber gleich mitbestellen. Dann muss das Auto auch nicht beim Händler zerlegt werden (mit allen bekannten Risiken, dass hinterher etwas beim Beladen schleift).

Dabei wird der Kofferraum rein nach innen aufgeweitet. An den äußeren Abmessungen ändert sich nichts. Kompatibel mit iOS und Android. Allerdings hat der Kofferraumdeckel dann nur noch zwei Rastpunkte, offen oder geschlossen.