Es steht im Protokoll ganz oben: Mazda, 2013, MX-5. Spätestens an den Sollwerten für den Nachlauf erkennt man sofort, dass es sich nicht um Werte für den ND handeln kann.
Dem Händler kann man auch keinen Vorwurf machen. Vermessung war im Preis mit drin, alle Werte sind absolut im (wahren) Soll. Bis auf den Nachlauf sind die Werte auch gar nicht mal so krumm (wenn die Nachlaufwerte überhaupt stimmen, das Equipment dafür wird bei vielen sehr selten genutzt ...). Und eine eigene Messebühne dürfte kaum ein Mazda-Händler haben.
Gleichmäßiger geht natürlich und ist auch besser, aber damit fährt man sich keinen Reifen ungleichmäßig ab und es ist auch nicht gefährlich. Abwarten, Fahren, Taxidriver-Werte einstellen lassen, fahren. Dann anpassen lassen, falls es dem eigenen Geschmack noch nicht ganz entspricht.
Und aus gegebenem Anlass noch einmal der Hinweis: Die Einstellung auf jeden Fall mit vollem Tank machen lassen. Sonst ergeben sich nicht nur absolute Fehler, sondern ggfs. auch links/rechts Abweichungen. ![]()