Beiträge von harkpabst

    Na ja, nicht so ganz. API SN ist eben nicht bei den Spezifikationen aufgelistet. Da steht "nur", dass es die Anforderungen erfüllt. Formal ist es nur bis SL spezifiziert.


    Wir reden hier ja ausschließlich über Formalismen, damit einem im Falle eines Falles nicht vorgeworfen werden kann, ein nicht freigegebenes Öl verwendet zu haben. Dass der G 184 völlig problemlos damit funktionieren wird (und auch mit einem 5W-40 funktionieren würde), ist unbestritten.


    Ob sich Mazda wirklich querstellen würde, obwohl Shell die Erfüllung von API SN "schriftlich" zusichert, steht auf einem anderen Blatt.


    Aber von der Webseite ist der Text in Sekundenschnelle gelöscht. :D Auf den Flaschen steht nur die SL.

    Also in einem MX5 zu sitzen mit einem Cap auf dem MX5 steht ist mir, naja zu peinlich.

    Am Ende kommen noch Harley-Davidson-Fahrer daher, die Harley-Davidson auf ihre Jacken gestickt haben ... :D


    Entschuldigung, da konnte ich jetzt nicht anders. ;) Dafür trage ich aber auch höchstens im Winter mal 'ne Wollmütze ... und im Sommer mein MX-5-T-Shirt. :D

    Die nächste unverständliche Änderung nach dem Wegfall der 16-Zoll-Räder im CoC. :(


    Da baut Mazda einen Motor, der Euro 6d-temp ohne Partikelfilter erfüllt, schreibt dann aber ein Öl für Fahrzeuge mit Partikelfilter vor. Seltsam. ?(

    Legal muss es nicht sein? (Kleiner Tipp: Legal lauter als Serie geht sowieso nicht mehr.)


    Dann einfch ein Vorschalldämpfer-Ersatzrohr rein. Bekommst du von allen bekannten Anbietern.

    Das habe ich auch beobachtet, das gab sich bei meinem ND nach ein paar 100 km.

    Bei mir hat es sogar nur etwa 15 bis 20 Minuten gedauert, dann ging es wieder. Aber grundsätzlich dasselbe Verhalten.


    Ich hatte mich gefragt, ob i-Stop vielleicht sogar an die Verfügbarkeit von i-ELOOP gekoppelt ist und vielleicht einfach nur der Kondensator vor dem Einspielen des Updates vollständig entladen wird ...

    Spricht was dagegen, außer dass es illegal ist, einfach Felgen, die ABE auf dem G160 haben zu nehmen und auf die Freigabe zu warten? Vom aktiven RDKS abgesehen, dürfte sich da ja nichts geändert haben.
    Wenn man sich in den Gutachten so umschaut, haben die aller meisten Felgen ja durchgehend ABE von NA bis ND.

    Das direkt messende RDKS gab es ja sogar schon für den G 160 ab Modelljahr 2018. :)


    Der NC brauchte allerdings andere Felgen, weil der Lochkreis anders war.


    Das technische Risiko dürfte ziemlich genau Null sein. Es gibt ja auch nicht plötzlich andere Mazda-Zubehörfelgen (= Serienfelgen).

    Wenn Du noch nicht unterschrieben hast, kannst Du das doch gleich ab Werk für 300€ mitbestellen. Späterer Wechsel durch den fMH wird bestimmt teurer (und die Gefahr einer Beschädigung beim Umbau ist höher).

    Ob es bei Auswahl der Option wirklich ab Werk oder letztlich doch im Anlandungshafen oder beim Händler eingebaut wird, würde ich sogar noch offen lassen, bis man Genaueres weiß. Aber zumindest sollte der Preis in der Regel günstiger sein. Außer, man vergleicht mit dem Selbsteinbau, bei dem man dann wieder das Risiko für das Software-Update trägt (das offiziell nicht durch den Kunden durchführbar ist).


    Daher würde ich diese Vorgehensweise auf jeden Fall auch empfehlen.

    Bei aller Vorsicht (denn ich musste es noch nie selbst tun und habe daher keine praktische Erfahrung) glaube ich, dass du grundsätzlich recht hast. Hier im Forum fällt mir zwar spontan niemand ein, der es schon getan hat, aber ich kenne NC-Fahrer, die einen Lastindex 83 (oder sogar 82?) eingetragen haben. Und der NC ist ja nun nicht leichter.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob auch da die Dinge vielleicht mittlerweile strenger gehandhabt werden. Die Weigerung, auf einer OEM-Felge kleinere Querschnitte als Serie einzutragen, obwohl es Vergleichsgutachten für Felgen mit gleicher Dimension gibt (wegen Impact-Test, wie @Ulli schrieb) ist ja auch eine relativ neue Praxis.