Kurzer Radstand und sehr kompakter Schwerpunkt ...
Bei aller - auch berechtigter - Kritik an den Bridgestone S001 auf dem MX-5: Ich finde es sehr gut und sehr wichtig, dass du immer wieder auf diesen Punkt hinweist. Man muss sich einfach stets darüber im Klaren bleiben, dass genau das, was den MX-5 so agil und fahraktiv macht, eben auch dazu führt, dass er nach Überschreiten des Grenzbereichs anspruchsvoller ist, als andere Autos.
Der beste Schutz sind nach wie vor angepasstes, defensives Fahren und Training.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass keineswegs einfach alle Bridgestone-Reifen bei Nässe ungeeignet sind, auch wenn es so schön einfach und billig ist, den Namen mehr oder weniger lustig zu verunglimpfen. Ich hatte zum Beispiel längere Zeit den Potenza Adrenalin RE002 auf dem Auto, der mich nirgendwo mehr begeistert hat, als im Nassen.
Nur Irre oder Mafiabosse (sogenannte Paten) kämen auf die Idee zu behaupten, man könnte aus der Größe eines Reifenproduzenten unmittelbare Rückschlüsse auf die Qualität der Erzeugnisse ziehen. Aber das Gegenteil stimmt genauso wenig. Die durchschnittliche Qualität ist über die Jahrzehnte ganz sicher gestiegen. Aber es ist immer noch sinnvoll, jeden einzelnen Reifen zu evaluieren. Gerade auch für verschiedene Fahrzeuge. Deshalb ist das, was wir hier machen, keinesfalls sinnlos.