Beiträge von harkpabst

Ist der Austausch nich auch vom Datum der Zulassung abhängig?

Ich meine, genau die Information fehlt bisher. Was ich bisher behalten habe ist: Wenn es "Auffälligkeiten" gibt (was ich als diagnostizierten Schaden interpretiere) wird das Bauteil getauscht. Wenn nicht, wird nur die Steuersoftware für den DC/DC-Wandler auf den neuesten Stand gebracht. Somit wären potentiell bei allen vom Rückruf "betroffenen" Autos drei Optionen möglich: Tausch des Wandlers, Aktualisierung der Software oder auch gar nichts (wenn die Software in laufender Serie schon aktuell war. Durchaus vorstellbar, dass der Rückruf da eher großzügig gehandhabt wird, weil man das nicht so genau sagen kann.

Bei der Beantwortung könnte helfen, wenn jeder sein Baudatum (so genau wie bekannt) mit angäbe.

Wenn man an der Ampel am ausrollen ist und ganz kurz vorm Stillstand aber noch im minimalen Rollen den ersten einlegt, geht das in kalt auch fast gar nicht.

Ich finde das aus der Ferne sehr schlecht objektiv vergleichbar. Grundsätzlich schaltet sich ein kaltes Getriebe eben immer schwerer und das Einlegen des 1. Gangs während der Fahrt ist nichts, das in der Fahrschule gelehrt wird. Ich mache das, wenn überhaupt, immer mit Zwischengas bzw. Drehzahlanpassung.

@Luemi: Übermäßig viel Mühe gegeben hat man sich beim Sturz nicht. Die Differenzen links/rechts können schon deutlich geringer sein.

Hattest du Werte vorgegeben? Für ein Serienfahrwerk und Normalbereifung sind die Sturzwerte schon eher hoch. Die Spurwerte liegen gemessen daran eher niedrig. Du solltest zumindest regelmäßig kontrollieren, ob die Lauffläche auf der Innenseite früher verschleißt.

@Mercedes-Diesel gibt es eigentlich einen Grund, warum Du als einziger MX5 (Neuwagen?) Käufer Hankooks drauf hast?
    Rein interessenalber, da Mazda aktuell kein Lieferabkommen mit Hankook hat.

Eine einfache Frage, die zur Erklärung ausreichen würde: Woher will ein Endverbraucher, der beim Händler ein Fahrzeug erwirbt wissen, welche He Reifen ab Werk aufgezogen waren?

Tatsache ist: In diesem Forum hat sich noch kein zweiter öffentlich derart geäußert, das sein MX-5 "ab Werk" auf Hankook-Reifen dahergekommen wäre.

Es wurde schon einmal gemutmaßt/behauptet, dass die Recaro-Sitze erst in Antwerpen montiert würden.

Ich habe da aber keinerlei Einblick. Mir persönlich kommt es eher unrealistisch vor.

Bei anderen Marken werden aber durchaus auch mal komplette Sondermodelle erst am Ankunftshafen erschaffen. Bis hin zu den früher einmal beliebten Glashubdächern.

Hast du schon einmal an andere (oder einfach nur frische?) Bremsflüssigkeit gedacht?

Eine Verschlechterung des Bremsverhaltens bei Nässe, die nicht dem verringertenReibwert des Straßenbelags zuzurechnen wäre, ist mir noch nie aufgefallen.

Welcher Rückstellungsknopf? Der für Tageskilometerzähler usw?

Den habe ich.

Ja welcher denn sonst? ?( Mit Reifendrucksensoren ist der Tageskilometerzähler schließlich überflüssig. ;)

Nein, die Taste zum Zurücksetzen der Reifendrucküberwachung unten links im Armaturenbrett. Wenn da nichts ist, das einem Reifen ähnelt, hast du leider direkt messende Sensoren.

Ein anderer Hinweis (bei Serienfelgen):

• Ventilschaft aus Gummi = Indirektes RDKS
    • Ventilschaft aus Metall = Direktes RDKS