Beiträge von harkpabst

    :D Ich fand die Türen immer riesig. ;) Aber im Moment dürften sie leider kleiner geworden sein. :whistling: Auf jeden Fall mag ich den 2er sehr. Sieht sehr gut aus, praktisch, sparsam.


    Ich bin sehr gespannt, wie zufrieden du mit den Eibach-Federn mit den Standarddämpfern sein wirst. Anfangs war ich damals begeistert. Hinten waren zeitgleich - und wohl eher überflüssig - neue Standarddämpfer reingekommen. Aber die Freude hielt bei mir nicht lange an, sehr schnell empfand ich das Auto als unterdämpft.


    Beim ST-X hingegen bereue ich den Einbau auch nach 40.000km nicht.


    Aber ich lasse mich überraschen, wie das Experiment bei dir ausgeht.

    Am Swift hat mich letztendlich das mehr als bescheidene Safety-Rating abgeschreckt. Gerade der Fahrer kommt im Crash nicht gut weg - und das bin halt ich
    3 Sterne im EuroNCAP für einen Neuwagen? Nope. Da muss sich Suzuki echt mehr anstrengen.

    Mit Sicherheitspaket (hat der Sport serienmäßig) sind es laut ADAC vier Sterne, nicht drei.


    https://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/detail.aspx?IDtest=625

    Das würde die Frage auf, warum es für Mazda wirtschaftlich ist, einen hochdrehenden 2-Liter-Sauger mit 184PS zu bauen (der ohne Partikelfilter) Euro 6d-Temp erfüllt, für alle anderen aber nicht. Und warum ein Sauger mit 120PS Literleitung mal wirtschaftlich zu bauen war.


    Es geht doch, wie schon gesagt, nicht darum, was man theoretisch so machen könnte. Es geht darum, was man praktisch machen kann. Und deshalb ist jeder Vergleich mit dem S2000, wie er leider von Honda-Jüngern immer wieder mal spöttisch gezogen wird, komplett sinnlos. Man kann das angeblich so überlegene Gefährt einfach nicht mehr neu kaufen.


    Zum Glück hat Autobild gerade objektiv ermittelt, dass Mazdas Sonderweg Skyactiv nichts taugt. Der CX-5 ist der schlechteste Kompakt-SUV. VW Tiguan, Kia Sportage, Hyundai Tucson und natürlich Honda CR-V sind einfach besser (der einzeln getestete neue Q3 ist sowieso der beste, den es gibt):
    http://www.autobild.de/artikel…uvs-im-test-14117851.html


    Da der G 184 nur eine leicht getunte Variante dieses Schlappsaugers ist, muss man da nicht viel erwarten. :)

    Ich denke schon, dass die Honda-Ingenieure könnten, wenn man sie denn ließe.Da aber alles mit spitzem Bleistift kalkuliert ist und sich Honda nun mal leider auch mehrheitlich vom Sauger abgewandt hat, wird sich ein derartiger Sonderweg wohl kaum finanziell lohnen.

    Du glaubst, sie könnten einen 2-Liter Sauger mit 240PS konform zu Euro 6dtemp konstruieren? Obwohl sie das Thema Hochdrehzahlsauger lange schon aufgegeben haben? Tut mir leid, das glaube ich nicht.

    Ganz genau so ist es. :thumbup:


    Nachdem wir das Thema SI-Einheiten und Umrechnungen also abgehakt haben, noch einmal zum Thema Sauger-Tuning oder nicht. Wenn mich meine amateurhaften Kenntnisse nicht komplett täuschen, geht es bei Euro 6c und Euro 6dtemp in erster Linie um Emissionen, die nicht linear vom Verbrauch abhängen. Das sind insbesondere Ruß und Stickoxide. Zwischen diesen beiden gibt es auch noch einen Zielkonflikt. Das heißt, es ist nicht einfach damit getan, die Effizienz des Motors im Sinne der maximierten Ausnutzung der zugeführten Primärenergie zu steigern.


    Deshalb besteht für mich nach wie vor kein Zweifel daran, dass Mazda die Mehrleistung (und mehr Leistung ist das, was Autos schneller macht) wollte. Und auch erreicht hat. Die Triebfeder dahinter sind sicher nach wie vor die Amerikaner, die glauben, man hätte ihnen gegenüber dem NC 5bhp geklaut. In Deutschland war der NC 2.0 genauso mit 160PS angegeben, wie der ND 2.0. Wer außer Amerikanern kann wirklich glauben, dass die Motoren beim NC unterschiedlich waren?


    Nein, Mazda wollte die Mehrleistung und sie haben sie erreicht. 24PS mehr bei Einhaltung strengster Abgasvorschriften sind halbwegs sensationell. Jeder Vergleich mit dem S2000 (der ja übrigens nur als AP1 2 Liter Hubraum hatte) verbietet sich. Könnte Honda heute einen Motor mit der Literleistung bauen, der Euro 6dtemp erfüllt, würden sie es machen. Sie können es nicht und das ist absolut verständlich.


    Was war wichtiger, die Mehrleistung oder die Erfüllung der Abgasnormen? Keine Frage, letzteres. Aber - wie schon einmal gesagt - das hätten sie billiger haben können.