Ganz genau so ist es. 
Nachdem wir das Thema SI-Einheiten und Umrechnungen also abgehakt haben, noch einmal zum Thema Sauger-Tuning oder nicht. Wenn mich meine amateurhaften Kenntnisse nicht komplett täuschen, geht es bei Euro 6c und Euro 6dtemp in erster Linie um Emissionen, die nicht linear vom Verbrauch abhängen. Das sind insbesondere Ruß und Stickoxide. Zwischen diesen beiden gibt es auch noch einen Zielkonflikt. Das heißt, es ist nicht einfach damit getan, die Effizienz des Motors im Sinne der maximierten Ausnutzung der zugeführten Primärenergie zu steigern.
Deshalb besteht für mich nach wie vor kein Zweifel daran, dass Mazda die Mehrleistung (und mehr Leistung ist das, was Autos schneller macht) wollte. Und auch erreicht hat. Die Triebfeder dahinter sind sicher nach wie vor die Amerikaner, die glauben, man hätte ihnen gegenüber dem NC 5bhp geklaut. In Deutschland war der NC 2.0 genauso mit 160PS angegeben, wie der ND 2.0. Wer außer Amerikanern kann wirklich glauben, dass die Motoren beim NC unterschiedlich waren?
Nein, Mazda wollte die Mehrleistung und sie haben sie erreicht. 24PS mehr bei Einhaltung strengster Abgasvorschriften sind halbwegs sensationell. Jeder Vergleich mit dem S2000 (der ja übrigens nur als AP1 2 Liter Hubraum hatte) verbietet sich. Könnte Honda heute einen Motor mit der Literleistung bauen, der Euro 6dtemp erfüllt, würden sie es machen. Sie können es nicht und das ist absolut verständlich.
Was war wichtiger, die Mehrleistung oder die Erfüllung der Abgasnormen? Keine Frage, letzteres. Aber - wie schon einmal gesagt - das hätten sie billiger haben können.