Beiträge von harkpabst

    Durch leichtere Kolben und Pleuel bekommt man nicht automatisch mehr Leistung.

    Man bekommt dadurch jedenfalls eher mehr Leistung (über mehr Drehzahl) als bessere Abgaswerte. ;) Dafür braucht man überhaupt keine leichteren Kolben und Pleuel und erst recht keine größere Drosselklappe, härtere Kurbelwelle mit optimierten Gegengewichten und Nockenwellen mit mehr Hub und härteren Federn.


    Dass Euro6c schlicht notwendig und Euro6dTemp angestrebt waren, ist ja unbestritten. Aber das hätte man locker auch mit nur 1PS mehr ;) erreichen können. Von daher überzeugt mich deine Argumentation nicht.

    Es tut mir im Herzen weh, da noch mehr off topic, aber die Breakpoints im CSS werden in Bezug zur Größe des "Viewports" evaluiert. Der hat nicht direkt etwas mit der Anzahl der Pixel des Gerätes zu tun, sondern ist eine Art virtueller Auflösung.


    Kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Wird nur auf den Herstellerseiten selten erwähnt, weil es sich mit irrwitzigen Pixelzahlen besser werben lässt.

    Bei praktisch allen Clips (insbesondere bei denen im Kofferraum) kann man einfach den mittleren Stift (z.B. mit einem nicht zu großen Schlitzschraubendreher) aushebeln und hinterher wieder einstecken.

    Weil die Luftdichte mit der Höhe abnimmt. D.h. pro Volumen steht weniger Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung, da der Sauger ja nur ein definiertes Volumen ansaugen kann. Turbos verdichten die Luft und haben dadurch keine bzw. geringere Leistungsverluste in der Höhe.

    Klar, aber genau dafür haben die (brauchbaren) Prüfstände ja gerade ihre Korrekturen. Und zumindest beim Dynojet passiert das vollautomatisch, sogar während der laufenden Messung.


    Damit bleibt noch die von @Martin_C32 genannte Möglichkeit, dass sich Korrektur und Regelelektronik des Motors ins Gehege kommen. Wer kennt nicht den AMS-Artikel zur Messung an einem 911. Aber da gibt es beim Sauger nun mal nicht viel zu regeln.


    Daher habe ich keine Veranlassung, den Messungen von Flyin' Miata zu misstrauen.


    Verdächtig ist höchstens die amerikanische Unart, die Messung ohne Berücksichtigung der Abschleppleistung als "Leistung am Rad" fehlzuinterpretieren.

    Ne, nicht wirklich. Man hat leichtere Kolben und Pleuel verbaut, eine etwas größere Drosselklappe und die Software etwas zugespitzt. Mehr nicht.

    Doch. Zum Beispiel geänderte Ansaug- und Auslasskanäle, andere Ventile. Was ist das, wenn nicht klassisches Saugertuning?


    Im übrigen sagt das Gewicht allein ja nichts aus. Das alte Sprichwort heißt zu recht: Light, strong, cheap. Pick any two.