Ach du Scheiße. Die ASB auch?
Was jetzt?
Beiträge von harkpabst
-
-
Bei praktisch allen Clips (insbesondere bei denen im Kofferraum) kann man einfach den mittleren Stift (z.B. mit einem nicht zu großen Schlitzschraubendreher) aushebeln und hinterher wieder einstecken.
-
Vergesst bitte mal ganz schnell alles unter 3000/min. Das sagt Keith Tanner von FM übrigens auch.
-
Weil die Luftdichte mit der Höhe abnimmt. D.h. pro Volumen steht weniger Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung, da der Sauger ja nur ein definiertes Volumen ansaugen kann. Turbos verdichten die Luft und haben dadurch keine bzw. geringere Leistungsverluste in der Höhe.
Klar, aber genau dafür haben die (brauchbaren) Prüfstände ja gerade ihre Korrekturen. Und zumindest beim Dynojet passiert das vollautomatisch, sogar während der laufenden Messung.
Damit bleibt noch die von @Martin_C32 genannte Möglichkeit, dass sich Korrektur und Regelelektronik des Motors ins Gehege kommen. Wer kennt nicht den AMS-Artikel zur Messung an einem 911. Aber da gibt es beim Sauger nun mal nicht viel zu regeln.
Daher habe ich keine Veranlassung, den Messungen von Flyin' Miata zu misstrauen.
Verdächtig ist höchstens die amerikanische Unart, die Messung ohne Berücksichtigung der Abschleppleistung als "Leistung am Rad" fehlzuinterpretieren.
-
Flying Miata ist auf 1400m Höhe, das könnte schon einiges ausmachen, trotz Korrekturfaktoren.
Einfache Frage: Warum?
-
Wir können noch dazu beitragen, es nicht schlimmer werden zu lassen.
Wobei mein eigener möglicher Beitrag da eher gering ist.
-
Ne, nicht wirklich. Man hat leichtere Kolben und Pleuel verbaut, eine etwas größere Drosselklappe und die Software etwas zugespitzt. Mehr nicht.
Doch. Zum Beispiel geänderte Ansaug- und Auslasskanäle, andere Ventile. Was ist das, wenn nicht klassisches Saugertuning?
Im übrigen sagt das Gewicht allein ja nichts aus. Das alte Sprichwort heißt zu recht: Light, strong, cheap. Pick any two.
-
Ich habe daraufhin eine Leistungsmessung an meinem Fahrzeug vornehmen lassen und siehe da, die Erklärung wurde gefunden. Meinem G160 wurden 172 PS bescheinigt.
Wenn man nun einen gut gehenden G160 mit einem schlecht laufenden G184 vergleicht stimmt das Fahrgefühl wieder.Ein serienmäßiger G 160, der von knapp über 2000 bitte knapp unter 6000/min mehr Drehmoment bereitstellt, als das von Mazda angegebene Maximum? Der Bestwert mehr als 10% höher?
Das habe ich in der Tat noch nie gesehen.
-
Dafür habe ich eindeutig zu kleine Hände.

-
Bei @wir-seen-uns war und ist das ja das serienmäßige Verdeck, daher keine Überraschung.