Meine Interpretation: "/" entspricht "oder".
Sehe ich genauso. Da es keine Spezifikation "ACEA A3/A5“ gibt, sondern nur "ACEA A3/B3" (veraltet) und "ACEA A3/B5“ (aktuell) und da die Bezeichnung Ax sich immer auf Benzinmotoren und Bx immer auf Dieselmotoren bezieht, ist das IMHO die einzig mögliche Lesart.
Es gibt ja auch keine API-Spezifikation "SL/SM/SN", sondern nur eine Spezifikation "SL", "SM" und "SN" (wobei nicht zwangsläufig ausgeschlossen ist, dass ein Öl mehr als eine gleichzeitig erfüllt).
Die von @Zdrzalik dankenswerterweise verlinkte Version des Handbuchs macht mittlerweile sogar zweifelsfrei klar, dass entweder eine der API-Spezifikationen oder eine der ACEA-Spezifikationen erfüllt werden muss. Das war in älteren Ausgaben nicht so eindeutig zu erkennen. Beide zu erfüllen schadet natürlich nicht. 
Das ebenfalls verlinkte Liqui Moly Longtime High Tech 5W-30 erfüllt allerdings leider gleichzeitig auch ACEA C3 (für Diesel- und Benzinmotoren). Für die Verwendung in einem Benziner ohne Partikelfilter ist es daher weniger empfehlenswert als das Shell Helix Ultra 5W-30, weil der abgesenkte Sulfataschewert hier nachteilig ist.
PS:
Das ist alles rein auf die Spezifikationen und technischen Daten bezogen. Ich kann nicht behaupten, dass und in welcher Zeit eines der anderen genannten Öle den Motor konkret schädigen würde. Aber wenn man die Möglichkeit hat, das technisch am besten geeignete Öl zu wählen, warum sollte man dann ein anderes nehmen?