Beiträge von harkpabst

Ich verstehe es auch nicht warum diese Lösung nicht einfach so in die Serie gegangen ist, weil die einfach deutlich schöner ist...

Ich hab zwar langsam Fransen am Mundwerk, aber ich sage es gerne immer wieder: Weil sich anscheinend die amerikanische Gesetzgebung geändert hat und eine Mindesthöhe der Kamera über der Straße vorschreibt. :)

"Anscheinend" deshalb, weil ich die Gesetzeslage in den USA nicht persönlich geprüft habe, sondern nur wiedergebe, was in amerikanischen Quellen behauptet wird.

Zu den zuerst auf den Markt gebrachten Dämpfern 8241-1310Sport bzw. 8241-1311Sport lese ich da klar und deutlich: "Will be discontinued when current stock depleted."

Wenn Koni also in Deutschland demnächst nicht gar keine einzelnen Dämpfer für den ND mehr anbieten will, könnte man evtl. doch auf eine EG-Typgenehmigung hoffen.

In erster Limie.hat @NightOWL ja mal auf den korrekten Wechselkurs hingewiesen. Das ist hoffentlich angekommen.

Dass man auch in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung immer nur gegenüber dem Verkäufer hat, sollte wohl jedem klar sein.

Jeder, der sich für eine so tiefgreifende Modifikation entscheidet, geht ein gewisses Risiko ein. Wie viel Risiko man will, muss jeder für sich entscheiden.

Ich hab's seit heute eingebaut (von meinem Lieblingsautohaus Blendorf in Herten) und ich weiß noch nicht, ob AA mir wirklich gefällt ... ;)

Aber ich werde mich vor einem endgültigen Urteil erst länger damit beschäftigen. Augenblick gefällt mir gar nicht, dass ich AA auf dem Handy nicht deaktivieren kann, wenn ich den USB Port 1 benutze.

Nachtrag: Woran ich mich aber offensichtlich gewöhnen muss. USB 1 = AA.

Ich hatte das Problem ja zum Glück noch nie. :)

Das sollte nur der Hinweis darauf sein, dass es unter Windows 10 so offensichtlich leider nicht mehr geht. Ob das Starten der Toolbox in einem Kompatibilitätsmodus daran etwas ändern würde, habe ich nicht getestet. Es käme bei Betroffenen auf einen Versuch an, aber ich habe da Zweifel.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass jedes Programm, das dem Benutzer das Ändern der Fenstergröße nicht erlaubt, per definitionem Scheiße ist

Meine Interpretation: "/" entspricht "oder".

Sehe ich genauso. Da es keine Spezifikation "ACEA A3/A5“ gibt, sondern nur "ACEA A3/B3" (veraltet) und "ACEA A3/B5“ (aktuell) und da die Bezeichnung Ax sich immer auf Benzinmotoren und Bx immer auf Dieselmotoren bezieht, ist das IMHO die einzig mögliche Lesart.

Es gibt ja auch keine API-Spezifikation "SL/SM/SN", sondern nur eine Spezifikation "SL", "SM" und "SN" (wobei nicht zwangsläufig ausgeschlossen ist, dass ein Öl mehr als eine gleichzeitig erfüllt).

Die von @Zdrzalik dankenswerterweise verlinkte Version des Handbuchs macht mittlerweile sogar zweifelsfrei klar, dass entweder eine der API-Spezifikationen oder eine der ACEA-Spezifikationen erfüllt werden muss. Das war in älteren Ausgaben nicht so eindeutig zu erkennen. Beide zu erfüllen schadet natürlich nicht. :)

Das ebenfalls verlinkte Liqui Moly Longtime High Tech 5W-30 erfüllt allerdings leider gleichzeitig auch ACEA C3 (für Diesel- und Benzinmotoren). Für die Verwendung in einem Benziner ohne Partikelfilter ist es daher weniger empfehlenswert als das Shell Helix Ultra 5W-30, weil der abgesenkte Sulfataschewert hier nachteilig ist.

PS:
    Das ist alles rein auf die Spezifikationen und technischen Daten bezogen. Ich kann nicht behaupten, dass und in welcher Zeit eines der anderen genannten Öle den Motor konkret schädigen würde. Aber wenn man die Möglichkeit hat, das technisch am besten geeignete Öl zu wählen, warum sollte man dann ein anderes nehmen?

Spannender Tip. Leider wird mir unter Win10 1803 (Bild 17134.319) beim Rechtsklick auf die Toolbox bzw. ihrer einzelnen Prozesse die Option zum Maximieren gar nicht angezeigt. Es gibt sie da ohnehin nur bei sehr wenigen Anwendungen. Unter welcher Windows-Version hast du das gemacht?

Nimm das Shell Helix Ultra 5W 30 mit Pure Plus. Das Grundöl ist aus Erdgas hergestellt, Gas to Liquid. Gab es wegen dem Katar Embargo lange nicht. Damit bist Du in allen Belangen auf der sicheren Seite.

Und auch das wird bei mac-oil.de angeboten:
    https://www.mac-oil.de/sites/d…tbeschreibung_1025824.pdf

Die 20€ mehr für ein Öl, dass 1. alle von Mazda geforderten Spezifikationen einhält und dabei 2. den bestmöglichen Motorschutz für eine Benziner ohne Partikelfilter garantiert sollten doch wohl drin sein.

Die sind doch wohl nicht etwa alle von Mazda eingeladen worden? Und am Ende noch gleichzeitig? Das geht ja wohl gar nicht ...

Journalist ist in Deutschland keine geschützte Berufsbezeichnung. Manche studieren dafür, andere besitzen ein Handy mit Kamera und können sich unfallfrei in ein Auto setzen. Und - Überraschung - das merkt man auch.