Beiträge von harkpabst

    dein letzter Satz ist verwirrend. Beim ND Bj. 2018 , wenn ein Komplettsatz Winterräder aufgezogen wird, brauche ich zusätzlich die Sensoren! Richtig?


    Was meinst Du mit " zum Glück alles beim ND nicht nötig" ?

    Schau mal nach, von wann mein Beitrag ist, den du da zitiert hast. :) Am 2. August 2016 konnte noch keiner ahnen, dass Mazda mit dem MJ 2018 wieder direkt messende Sensoren einsetzen würde.


    Das heißt, ja, bei einem ND des Modelljahres 2018 oder später brauchst du zu jedem Winterkomplettrad auch einen Sensor.


    Was mit dem Modelljahr 2020 kommen wird, weiß ich natürlich nicht. :)

    Und deshalb sagte man mir auch, dass das Verdeck mindestens 24 Stunden geschlossen bleiben soll, damit es sich "legen" und die Spannung etwas abbauen kann.


    Es vertreten nicht alle Händler dieselben Thesen ... aber das ist ja nicht nur beim Verdeck so.

    Alle Gewichtsangaben zum G 160 unter 1100 kg waren immer nur die (ganz) Leergewichte, ohne Fahrerchen und mit leeren Tank. Nach ISO 1176 (mit zu 90% gefülltem Tank und 75 kg für den Jockey und sein Handtäschchen) lag die Leermasse immer darüber.


    Schau mal in den Fahrzeugschein, da dürfte auch beim G 160 Sakura vermutlich 1122 kg oder so stehen.


    In England werden dort produzierte Leichtbausportwagen gerne mit dem absoluten Trockengewicht beworben. Ich vermute, dass Mazda aus diesem Grund von Anfang an beim ND immer auch diesen Wert angegeben hat. Im allerersten technischen Datenblatt standen sogar nur diese Werte. Nur so kommt irgendein ND überhaupt unter die 1000 kg.

    Wir drehen uns im Kreis, steht alles schon weiter oben: Nur beim Automatikgetriebe, das in USA auch im Roadster angeboten wird, wurde die Achsübersetzung verkürzt.


    Ob der Reifenumfang nach Faustformel (mal 0,97) oder so wie von @MX505 berechnet richtig(er) ist, spielt dabei keine praktische Rolle, da die Gesamtübersetzung bei G 160 und G 184 (Handschalter) gleich ist. Die genaue theoretische Drehzahl, bei der im 6. Gang keine höhere Geschwindigkeit mehr erzielt werden kann, verschiebt sich dadurch zwar minimal, aber sie liegt immer in dem Bereich, in dem es laut Flyin' Miata Messung keinen Unterschied im maximal möglichen Drehmoment gibt.


    Somit ist die Theorie, dass der G 184 seine Vmax jetzt nicht mehr im 6. sondern im 5. Gang erreicht, bisher die einzig sinnvolle. Das war eine gute Idee.


    Mazda hat nichts Schriftliches dazu veröffentlicht, in welchem Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Weder beim alten noch beim neuen Modell. Beim alten wurde es in Videos von Dave Coleman erwähnt (wenn ich mich nicht sehr irre) und jeder konnte es auf der Straße selbst ausprobieren.


    Das wird in Kürze auch beim G 184 der Fall sein. :)

    @H-E-K: Du hast mit dem falschen Reifenumfang gerechnet. Hatte @MX505 in der ersten Version seines Getriebediagramms auch noch drin, dann aber die Version mit Korrekturfaktor gemäß ETRTO nachgelegt, siehe Link weiter oben.


    Mit dem korrekten Radumfang ergäbe sich bei 219 km/h im 5. Gang eine Drehzahl von 7160/min. Laut einiger amerikanischer Quellen soll die Drehzahlgrenze im 5. und 6. Gang bei 7200/min liegen. Das käme also trotzdem noch hin. Die Erklärung wäre dann tatsächlich, dass Vmax nicht mehr im 6. Gang erreicht wird.


    @siq: Der 6. ist ja schon 1:1 übersetzt, nur die Achsübersetzung ist eben so lang, dass schon bisher die Höchstgeschwindigkeit nicht bei der Drehzahl, bei der Pmax anliegt, erreicht wird. Die 1:1 Übersetzung würde angeblich zur Minimierung mechanischer Verluste gewählt. Ich verstehe nicht genug von Getrieben, um beurteilen zu können, warum das besser ist, als ein langer 6. Gang und eine kürzere Achsübersetzung.