Beiträge von harkpabst

    Mein Händler hat heute (erst) die Information von Mazda bekommen, dass die 70er Firmware tatsächlich nur dann installiert werden darf, wenn sofort danach die AA/CP Hardware verbaut wird. Selbstverständlich ohne Begründung.


    Dass umgekehrt vor der Hardwareinstallation auf jeden Fall zuerst die 70er Firmware installiert werden muss (sonst MZD => Backstein) war ja bereits bekannt.

    Es gibt Motor-Spezialisten die der Meinung sind das einem zu sanft eingefahrenem Motor sein ganzen Leben ein Stück Sportlichkeit fehlt im Vergleich zu einem sportlich eingefahrenen, vielleicht ist ja was dran.

    Ich weiß, allerdings führen fast alle Diskussionen zu dem Thema früher oder später immer wieder zu demselben Artikel, der mal auf heise Autos erschienen ist. Zugang zur wissenschaftlichen Literatur ist nicht so einfach zu finden, oder es gibt sie vielleicht eben doch nicht. :)


    Letztlich ist es fast egal, woher die höhere Drehfreude kommt (waren beides Neuwagen), sie ist sehr deutlich spürbar. Vermutlich habe ich wirklich füher angefangen, den Motor hoch zu drehen, aber ab diesem Zeitpunkt war der Unterschied da: Der noch kaum eingefahrene Neue ging besser als der mit 37.000 km garantiert eingefahrene (bestimmt nicht nur geschlichen) alte. Die letzte Leistungsmessung hat ergeben, dass Pmax bei 6300/min anliegt und das Popometer sagt, er dreht bis 6800/min fröhlich und willig hoch. Bloß weil mal jemand geschrieben hat, der 2-Liter-Motor wäre oben eingeschnürt, darf man das nicht grundsätzlich verallgemeinern. Darum ging es mir.


    Es ist jedoch völlig unbestritten, dass Mazda sich erst in letzer Sekunde überreden ließ, den großen Motor überhaupt einzubauen. Es ist eine gegebene Tatsache, dass der 1,5-Liter für den Einsatz im MX-5 massiv optimiert wurde und es ist zumindest offensichtlich, dass genau das beim 2-Liter nicht passiert ist. Bis jetzt. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der G 184 der spürbar bessere Motor ist, insbesondere wenn man das Leistungsspektrum ausschöpfen will.

    Ich habe nur von der Motorcharakteristik geschrieben, nicht dem G160 und G131 im Allgemeinen. ;)

    Stimmt trotzdem nicht. :) Das Drehzahllimit alleine definiert noch nicht die Charakteristik des Motors. Mein zweiter ND (ebenso wie der erste ein G 160) dreht viel williger bis in den Begrenzer, als mein erster. Ganz offensichtlich hat es da in der laufenden Serie bereits Änderungen gegeben, wenn auch nicht so tiefgreifend wie jetzt.


    Und ja, den G 131 bin ich natürlich auch gefahren. Mehrere Tage lang, im Vergleich zu meinem zweiten ND.

    Und damit wollte ich den G184 nicht schlecht machen. Ich find´s geil, dass Mazda den 2 Liter so überarbeitet hat und werde ihn bestimmt mal probefahren

    Beim zweiten Lesen klang meine Antwort unfreundlicher, als sie gemeint war, deshalb danke für deine wohlmeinende Antwort. :)


    Tatsächlich hat Keith Tanner von Flyin' Miata mittlerweile ja weitere Fahreindrücke gepostet. Und da sagt er zumindest, dass das Ansprechverhalten im mittleren Drehzahlbereich deutlich besser ist als vorher, obwohl man das im Leistungsdiagramm nicht sieht.


    Wenn man alles kaufmännisch inspirierte Blabla außen vor lässt, ergibt das durchaus Sinn. Das Leistungsdiagramm wird in einem so langsamen Durchlauf über das Drehzahlband ermittelt, dass die Ergebnisse den statischen Zustand bei einer festen Drehzahl wiedergeben. Es sagt wenig bis nichts darüber, wie man zu dieser Drehzahl gelangt. Bei Turbomotoren ist das Thema kritischer als bei Saugern, aber es ist durchaus glaubhaft, dass mehr "Punch" vorhanden ist, obwohl man in der Kurve keinen Unterschied sieht.


    Unterhalb von 2500-3000/min sind die Ergebnisse ohnehin nur mäßig reproduzierbar und daher mit Vorsicht zu genießen.


    Dass der G 160 im Vergleich zum G 131 eine Schlaftablette wäre ist übrigens eine unzulässige Verallgemeinerung, @Florian81. :)

    @HeinzBild sieht schon besser aus und erweckt bei mir dn Eindruck als hätte man dort den mx-5 als Basis genommen und dann bearbeitet.

    Ist ja auch ausdrücklich als Render gekennzeichnet. :) Und natürlich ist das nur ein per Bildbearbeitung verunstaltet ND RF. Von der Scheibe über die Türen bis zu den falschen Seitenfenstern. Einschließlich der Sitze.

    ... und Wegfall eines Schaltvorgangs von 0 - 100 Km/h werden die 6,5/6,8 Sekunden beim G184 erreicht.

    Auch der G 184 erreicht im zweiten Gang (so gerade) nicht 100 km/h. Laut Flyin' Miata sind es 60 mph. Woher der Unterschied im Standardsprint kommen soll, bleibt noch etwas rätselhaft.


    Die FM Messungen deuten - im Widerspruch zu den bisher bekannt gewordenen Mazda-Angaben - in der Tat nicht darauf hin, dass das maximale Drehmoment früher anläge. Aber warten wir mal ab. Die ersten Tester haben sich ja schon blamiert, indem sie Leistungsmessungen im 5. und 6. Gang gemacht haben.