Dann konfiguriere dir eben eher generell ein beliebiges deutsches Auto. ![]()
Und dann Stelle dir genau dieselben Fragen noch einmal. ![]()
Dann konfiguriere dir eben eher generell ein beliebiges deutsches Auto. ![]()
Und dann Stelle dir genau dieselben Fragen noch einmal. ![]()
Lenkrad: GuardianDesigns Corsa mit verringerten Durchmesser
Fahrwerk: ST-X mit ca. 30mm Tieferlegung
Felgen: OZ Alleggerita 7x16 ET37
Reifen: Dunlop SportMaxx RT 205/50 87W
Sollwerte:
Vorderachse
Nachlauf: 7°20'
Sturz: -1°20'
Gesamtspur: 0°13'
Hinterachse
Sturz: -1°50'
Gesamtspur: 0°30'
Die Istwerte sind so nah an den Sollwerten, dass es sich nicht lohnt, darauf einzugehen.
Fahrverhalten:
Bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten viel Seitenführung und Grip an der Hinterachse. Beim Beschleunigen im Kreisel ist kontinuierlich eine leichte Erhöhung des Lenkwinkels erforderlich, sehr linear, ohne Überraschungen.
Durch Gaspedaleinsatz kann dennoch in einem weiten Bereich das Heck ausgeschwenkt werden, was aber viel wichtiger ist: Man kann die Lenktendenz recht leicht mit dem Gas unterstützen, ohne dass das Heck ausbrechen würde.
Bei Landstraßentempo sehr gute Rückmeldung durch ausreichendes Wanken, sehr neutraler Charakter. Überraschend hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Bremsen wie Gaseinsatz führen zu direkten, leicht kontrollierbaren Reaktionen des Autos. Beim Überfahren der Vorderachse ist durch ganz leichtes Öffnen der Lenkung sehr schnell wieder Seitenführungskraft da. Superb!
Auf der Autobahn großartige Stabilität bis Vmax. Kein Aufschaukeln.
Was könnte man verändern? Vielleicht etwas weniger Spur vorne, aber höchstens marginal.
Der eine braucht's, der andere nicht. Deshalb ist der Pipifax auch ein fast allen Herstellern nicht serienmäßig, sondern kostet einen gesunden Aufpreis.
Mazda ist da nicht besonders unverschämt und die Unterstützung von CP und AA ist durchaus nicht selbstverständlich.
Hi @Ulli, mit "aktuellem Trimm" meine ich schon die Kombination aus den neuen Dunlop SportMaxx RT, der neuen Fahrwerkseinstellung (fast zeitgleich zu den Reifen), dem schon etwas älteren ST-X und den ganz alten 16" Alleggeritas.
Habe ich meine aktuelle Einstellung eigentlich schon im "Nur Werte"-Thread gepostet? Wenn nicht, dann hole ich das heute noch nach.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir zischt es fast immer.
Hoffe somit das Solche Probleme bei dem Offiziellen AA dann behoben sind.
Mal den Teufel nicht an die Wand. Auf die Idee, dass die offizielle Version genauso buggy laufen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. ![]()
Falsches Thema, @IceCold, hier geht es um Sommerreifen.
195/55R16 geht nicht, zu großer Abrollumfang. Wie andere schon geschrieben haben bekommt man auf der 16" Originalfelge Design 158 mit dem 1,5-Liter-Motor mit Hilfe eines Vergleichsgutachtens auch 205/45 oder 205/50 eingetragen. Ob du da passende Ganzjahresreifen findest, weiß ich allerdings nicht.
Und es interessant mich auch nicht, deshalb schaue ich nicht nach. ![]()
Ich verallgemeinerte jetzt einmal ganz stark. Mazda als vergleichsweise winziger Hersteller hatte sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Irgendwann wurde der durch im Vergleich zur Konkurrenz erschreckende Rostanfälligkeit deutlich getrübt. Mittlerweile hat Mazda das hinter sich gebracht, aber der MX-5 bleibt für viele ein reines Schönwetterauto. Und da diktiert der Rotstift dann immer noch eine vergleichsweise schlechte Rostvorsorge.
Wer das Auto eh nur drei oder vier Jahre fahren will, dem ist es vielleicht egal. Aber wenn das Auto länger halten soll (für mich oder auch nur für die Nachwelt), dann ist es sicher sinnvoll, die nicht existente Hohlraumversiegelung nachzuholen.
Nur im typischen Forenslang werden dabei die Hohlräume "geflutet". Nein, man lässt das Auto nicht volllaufen. Ein Fett, dass - fein verteilt - bei Wärme in die Ritzen zieht nutzt ganz viel und schadet gar nicht.
Alles anzeigenGeplante Werte bei nächster Vermessung
Sturz VA R -1°20' / L -1°20'
Nachlauf R 7°30' / L 7°30'
Spur VA R 0°05' / L 0°05'
Sturz HA R -1°50' / L -1°50'
Spur HA R 0°10' / L 0°10'
Vorbehaltlich einer Antwort auf die Frage von @MX505 vermute ich, dass du auf der Hinterachse noch mehr Vorspur vertragen könntest, mindestens 12, 13 Minuten pro Seite. Ich fahre momentan mit dem ST-X 15 Minuten pro Seite bei -1°50' Sturz. Das war zwar nicht ganz so geplant, funktioniert aber hervorragend.
Den Verschleiß auf der Außenflanke beobachte ich noch. Nach den ersten knapp 1500 km noch nicht sichtbar.
399,- wäre jetzt nicht gerade ein Schnäppchen... fast 200 Euro nur für den Einbau.
Genauer: 179€.
Wenn es wirklich 1,4 Arbeitsstunden sind, ist schon klar, dass es nicht gerade billig wird. Aber der Aufpreis gegenüber der Bestellung ab Werk ist erfreulich niedrig.
Was mich an dem Preis am meisten stört ist nicht die Höhe an sich (380 oder 399 sind ja nicht Himmel und Hölle), sondern dass es sich so anhört, als wäre das ein Standardpreis für das fertige "Produkt". Und das ist es nun mal nicht.
Ich möchte auch positiv erwähnen, dass nach der langen Wartezeit wenigstens Apple CarPlay und Google Android Auto gleichzeitig unterstützt werden. In der Vergangenheit hatte man oft keine Wahl, der OEM unterstützte willkürlich das eine oder das andere.