Ich verallgemeinerte jetzt einmal ganz stark. Mazda als vergleichsweise winziger Hersteller hatte sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Irgendwann wurde der durch im Vergleich zur Konkurrenz erschreckende Rostanfälligkeit deutlich getrübt. Mittlerweile hat Mazda das hinter sich gebracht, aber der MX-5 bleibt für viele ein reines Schönwetterauto. Und da diktiert der Rotstift dann immer noch eine vergleichsweise schlechte Rostvorsorge.
Wer das Auto eh nur drei oder vier Jahre fahren will, dem ist es vielleicht egal. Aber wenn das Auto länger halten soll (für mich oder auch nur für die Nachwelt), dann ist es sicher sinnvoll, die nicht existente Hohlraumversiegelung nachzuholen.
Nur im typischen Forenslang werden dabei die Hohlräume "geflutet". Nein, man lässt das Auto nicht volllaufen. Ein Fett, dass - fein verteilt - bei Wärme in die Ritzen zieht nutzt ganz viel und schadet gar nicht.