Wird wohl weiterhin dem RF vorbehalten bleiben. Wenn man sich das Vergleichsvideo Miata 2019 vs. 2018 von TheStraightPipes anschaut, sieht man bei 0:51 - 0:57, dass die Temperaturanzeige in deren 2019er Modell unverändert ist.
Ich hatte das Video absichtlich nicht als Argument genannt, weil man auch beim RF die Temperaturanzeige zwischen beiden Darstellungen umstellen kann. Letztlich war das aber nicht zu Ende gedacht, denn man sieht ja, dass das ganze Display unverändert ist, nicht nur die Temperaturanzeige.
Du hast also Recht, das ist für mich als Beweis dass sich nichts ändert, ausreichend.
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum anzunehmen das eine Steuer Zweckgebunden ist. Zumindest meinen Quellen nach war sie nie zum Erhalt bzw. Ausbau der Infrastruktur gedacht.
Würde auch schon deshalb nicht passen, weil die Kfz-Steuer in Deutschland von den Bundesländern eingenommen wird. Der Straßenbau liegt aber bekanntlich auch in der Verantwortung von Bund und Kommunen.
Ansonsten hat @Ulli die Zahlen ja schon genannt: Mazda (und Mazda-Fahrer) werden jetzt zumindest nicht mehr für realistische Verbrauchsangaben bestraft.
Wir halten fest: Es gibt keinen Hinweis auf ungewöhnlich niedrige Kühlwassertemperatur.
Im Übrigen bin ich zu 100% bei @Riff. Solange die Temperatur nicht gefährlich hoch ist, muss ich nicht detailliert informiert werden.
Falls ich darauf gesteigerten Wert lege, kann ich auf den Speedometer Hack oder einen OBD2 Dongle nebst Software zurückgreifen.
Nur wer bunt auch beim Softtop hübscher fände, der hat eben vorerst Pech gehabt. Bis jetzt gibt es keinen belastbaren Hinweis, dass sich das Display beim MJ 2019 ändern würde.
Ich vermute fast, dass das auf irgendeine seltsame Regelung oder ggfls Angst vor Klagen zB in USA (da ist ja sozusagen alles möglich)ist.
Du bist nicht der Erste und bestimmt nicht der Letzte, der das vermutet.
Da man es eh nicht ändern kann, bleibt nur, es positiv zu sehen: Bei Restreichweite Null schafft man es im zivilisierten Teil Europas immer bis zur nächsten Tankstelle. Wer dann noch moppert, dass das aber nicht die preiswerteste war, der hat es auch nicht anders verdient.
Da hat der Herr "Meister" in seiner Maschine wohl noch die NC-Werte. Das macht eigentlich gar nichts, denn die Vorgabewerte sind egal. Nur wenn er dann glaubt, sich mit angeblichem Fachwissen exponieren zu müssen, wird es peinlich. Veraltet ist nur, was er im Messstand hat.
Immerhin, er hat es halbwegs eingestellt und dass es sich besser fährt, hast du ja schon geschrieben.
@Harkpabst wäre es möglich ein Foto vom Rad zu posten?
Prinzipiell schon, aber frühestens Samstag. Welche Perspektive interessiert dich denn besonders?
Ich bin übrigens gestern endlich mal wieder mit Hilfe von Calimoto eine kleine Runde durchs Bergische Land gefahren. Von Wuppertal nach Gummersbach und dann zurück nach Hattingen. Teilweise über Straßen, die ich wirklich noch nie gefahren bin. Das Auto macht im aktuellen Trimm so viel Spaß wie noch nie.
Mich stört besonders die Optik, da extrem viel Platz in den Radläufen ist. Über einen Bekannten könnte ich günstig an ein St X Fahrwerk kommen, jedoch ist mir der "Komfort" schon wichtig, da ich ausschließlich auf der Landstraße mal etwas zügiger damit fahre. Wie ist hier der Vergleich zwischen einem Sps Motorsport Fahrwerk und einem St X, speziell, was den Komfort angeht.
Auch von mir als ST-X-Fahrer eine (späte Antwort): Vergleichen kann ich nur mit dem serienmäßigen Bilstein-Sportfahrwerk, mit dem serienmäßigen Standardfahrwerk und mit den Standarddämpfern plus Eibach ProKit Federn.
Von allen genannten Varianten ist das ST-X nach einer gewissen Einspielzeit fahrdynamisch eindeutig das beste und in Summe mindestens genauso komfortabel. Der Restfederweg ist zumindest bei minimal möglicher Tieferlegung unverändert. Das Ansprechverhalten ist nach dem Einfahren sehr angenehm feinfühlig. Mit der passenden Fahrwerkseinstellung definitiv ein absolut alltagstauglicher Preis-Leistungs-Knüller.
Wenn ich mich der Ausführungen von Dave Coleman recht erinnere, war der Unterschied zwischen NC- und ND- Hinterachse noch etwas subtiler, als schon beschrieben. Eine Vorspuränderung erfolgt nicht nur durch das Wanken, sondern auch durch die reine Querkrafteinleitung (unterschiedliche Belastung der Buchsen).
Hier soll es beim ND nun so sein, dass beide Effekte in Richtung Vorspur gehen, während sich beim NC (ich hatte nie einen) beide Effekte ausgleichen sollten (also einmal in Richtung Nachspur, einmal in Richtung Vorspur).
Welcher Effekt sich in welche Richtung ausgewirkt hat, kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen. Und weil mich das nervt, muss ich es jetzt doch erst googeln.
So, fertig. Coleman sagt, dass die Spuränderung über das Wanken auch beim NC in Richtung Vorspur ging, aber die Nachgiebigkeit der Buchsen in Richtung Nachspur. Quelle: https://www.motortrend.ca/en/n…he-2016-mazda-mx-5-miata/ - Abschnitt "High Roller".
Er erklärt es persönlich in diesem Video (Einstiegsposition ist 7 Minuten 0 Sekunden):
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Doch, zumindest stand heute ist das, was in der MyMazda App angezeigt wird (wieder) identisch mit dem, was auf mazda.de unter MyMazda angezeigt wird. Das war für einige Zeit (nach dem sogenannten Update der App) nicht der Fall, aber jetzt im Moment geht auch auf der Internetseite wieder alles.