Beiträge von harkpabst

    Ich bin der festen Überzeugung (und das meine ich ganz und gar ernst), dass der MX-5 ND auch als Auto für einen relativ unerfahrenen Piloten keine schlechte Wahl ist. Besser jedenfalls als eine Schrottkarre ohne ESP, ohne Berganfahrhilfe, ohne die vielen Airbags, ohne die präzise Lenkung und Schaltung und ohne ausreichend Drehmoment um jederzeit sicher anfahren zu können und mit Ausgelatschen Sitzen.


    Viele tun sich mit schwer genug damit (und verwenden daher unnötig viel Konzentration darauf) so ein Wegwerfauto überhaupt in Gang zu halten und zu bedienen. Ja, früher haben wir (die alten Säcke) auch auf Autos ohne den ganzen Schnickschnack) unsere Erfahrungen gesammelt, aber da war die Verkehrsdichte auch noch anders.


    Ein kleines, leichtes Auto mit relativ viel Leistung und (G 184) Differentialsperre kann, besonders bei Regen und Glätte eine zusätzliche Herausforderung darstellen. Das will ich nicht abstreiten. Aber wenn man die oben schon gegebenen Tipps beherzigt und insbesondere das Gaspedal erst einmal so behandelt, wie es genügt, um einfach nur von A nach B zu kommen, dann kann der ND eigentlich alles. Er verbraucht wenig, er fährt sich sicher, er ist vergleichsweise übersichtlich, er bietet alle Möglichkeiten, irgendwann die höhere Weihen der Fahrzeugbeherrschung zu erlangen — und er bietet einem schon vorher höchstes Vergnügen, wenn man einfach nur das Dach öffnet.


    Deshalb auch von mir: Lass dich nicht verrückt machen, @Mike. Solange du auf dein Hirn und dein Herz hörst, wird dir nichts Schlimmes widerfahren.


    Auf andere Verkehrsteilnehmer hat man in jedem Auto nur begrenzten Einfluss. Im Fall der Fälle überzeugt der ND immer noch mit 4 Sternen im NCAP Crashtest. Für ein Cabrio ein hervorragendes Ergebnis.

    Ich weiß nicht, ob Conrad Electronic zu dem Thema die Kompetenzester Quelle ist, aber Mazda verbaut ja schon die zweite Variante.


    Wem das peinlich ist, dass bei hartem Bremsen die Warnblinker aufleuchten ...


    ... den verstehe ich einfach nicht. Wo ist der Unterschied in der Bedeutung, wenn ein zusätzliches Bremslicht leuchtet, das Bremslicht wie kaputt flackert, oder alle Blinker blinken?


    Dabei fällt mir auf, dass ich die Flackervariante noch nie im wirklichen Leben gesehen habe. Wird die wirklich von manchen Herstellern genutzt?

    Wohl wahr. Aber es heißt ja zu Recht "Miata is always the answer", nicht "Miata is sometimes the answer". ;) "Mista" klingt auch mehr nach Salat als nach Auto.


    Von daher ist mir jeder Automatikfahrer recht. Von mir aus dürfte Mazda den Roadster auch in Europa ruhig mit Automatik anbieten. Würde ich nicht kaufen und wird sich vermutlich nicht rentieren, aber es widerspricht nicht der Grundidee des MX-5. Die war nämlich von Anfang an viel flexibler, als wir Enthusiasten das meistens wahrhaben wollen.


    Mal sehen, was die Erfahrung so zeigt.

    Das klingt interessant. Mein Asym2 Liebling in 16 Zoll.
    Da könnte es gut sein das meine 17er Alleggerita Ende der Saison zum Verkauf stehen. ?(:P

    Die Alleggerita ist allerdins auch in 17" geradezu unverschämt leicht und optisch zierlich. Und die Reifenauswahl ist insgesamt schon noch deutlich größer.


    So begeistert ich von meinem Setup auch gerade bin, ich denke nicht, dass du da zwingend wechseln musst.

    Das AVN2 ist ein altes Navigationssystem, da Mazda mal eingebaut hat. Hat mit dem MZD Connect aber nichts zu tun. Trotzdem sollen natürlich auch noch Besitzer des alten Systems in der Lage sein, Karten-Updates zu beziehen.


    Alles, was unter http://infotainment.mazdahandsfree.com angezeigt wird ist aktuell und richtig für das MZD Connect.


    Aber die Hauptsache ist ja, dass es jetzt mit dem richtigen Werkzeug geklappt hat.

    Ich hatte deinen Verweis auf NAvieextras Toolbos nicht wortwörtlich genommen. Welcher Prozess hat dich denn nicht zur Mazda ToolBox geführt?


    Das ist dann eindeutig ein Fehler. Das Update hat immer nur mit der Mazda Toolbox funktioniert.

    Den Originalen 195er Yoko bist du vermutlich noch nicht gefahren, sodass du evtl. Vergleiche anstellen könntest ?

    Nein, da ich ab Werk den Bridgestone S001 in 205/50R17 hatte, fehlt mir leider der Vergleich.


    195/50R16 sind auf dem G 160 zwar auch möglich, aber da bin ich lieber doch gleich auf 205/50R16 gegangen. Und in der Dimension gibt es den Yokohama V105 dann wieder leider nicht.