Ich bin der festen Überzeugung (und das meine ich ganz und gar ernst), dass der MX-5 ND auch als Auto für einen relativ unerfahrenen Piloten keine schlechte Wahl ist. Besser jedenfalls als eine Schrottkarre ohne ESP, ohne Berganfahrhilfe, ohne die vielen Airbags, ohne die präzise Lenkung und Schaltung und ohne ausreichend Drehmoment um jederzeit sicher anfahren zu können und mit Ausgelatschen Sitzen.
Viele tun sich mit schwer genug damit (und verwenden daher unnötig viel Konzentration darauf) so ein Wegwerfauto überhaupt in Gang zu halten und zu bedienen. Ja, früher haben wir (die alten Säcke) auch auf Autos ohne den ganzen Schnickschnack) unsere Erfahrungen gesammelt, aber da war die Verkehrsdichte auch noch anders.
Ein kleines, leichtes Auto mit relativ viel Leistung und (G 184) Differentialsperre kann, besonders bei Regen und Glätte eine zusätzliche Herausforderung darstellen. Das will ich nicht abstreiten. Aber wenn man die oben schon gegebenen Tipps beherzigt und insbesondere das Gaspedal erst einmal so behandelt, wie es genügt, um einfach nur von A nach B zu kommen, dann kann der ND eigentlich alles. Er verbraucht wenig, er fährt sich sicher, er ist vergleichsweise übersichtlich, er bietet alle Möglichkeiten, irgendwann die höhere Weihen der Fahrzeugbeherrschung zu erlangen — und er bietet einem schon vorher höchstes Vergnügen, wenn man einfach nur das Dach öffnet.
Deshalb auch von mir: Lass dich nicht verrückt machen, @Mike. Solange du auf dein Hirn und dein Herz hörst, wird dir nichts Schlimmes widerfahren.
Auf andere Verkehrsteilnehmer hat man in jedem Auto nur begrenzten Einfluss. Im Fall der Fälle überzeugt der ND immer noch mit 4 Sternen im NCAP Crashtest. Für ein Cabrio ein hervorragendes Ergebnis.