Beiträge von harkpabst

    Sehr berechtigte Frage, @Dorifuto. :)


    Nachdem ich mittlerweile alle vier Reifen drauf und so über 1000 km runtergeschrubbt habe, erlaube ich mir ein Urteil zumindest zum Neuzustand. Und das lautet: Sehr gut!


    Zur Erinnerung: Ich hatte vorher den Bridgestone Potenza Adrenalin R002 (wird nicht mehr gebaut) auf dem Auto und davor den Toyo Proxes R1R (soll auch auslaufen). Man muss beim Umstieg von alten auf neue Reifen immer sehr aufpassen, nicht einfach dem "Neu"-Gefühl zu erliegen, aber in diesem Fall behaupte ich, dass es mir nicht schwer fällt. Rein optisch fällt auf, dass der Dunlop nicht so breit baut, wie der RE002 und erst recht nicht wie der R1R. Aber irgendwo muss das Fliegengewicht von 7,6 kg ja herkommen. Genau dieses Gewicht dürfte unter anderem für einen der ersten Fahreindrücke verantwortlich sein: Sehr hoher Komfort, auch beim Überfahren von Fahrbahneinbauten oder Schlaglöchern.


    Vorausgesetzt, man stellt den Luftdruck richtig ein, denn die offenbar branchentypischen 2,5 bar (trotz vorher fragen) taugen auch diesem Reifen nicht auf dem MX-5. :) Ich bleibe fürs erste bei 2,0 bar. Bisher sehe ich keine Veranlassung, davon abzuweichen. Mal sehen, was der Verschleiß sagt.


    Das absolute Gripniveau ist bestimmt nicht mit einem Toyo R1R vergleichbar, aber in Verbindung mit meiner aktuellen Fahrwerkseinstellung absolut hoch genug. Die Haftungsgrenze kündigt sich rechtzeitig durch ein erhöhtes, rauschendes Abrollgeräusch an, bevor ein Reifensingen erste leichte ESP-Eingriffe untermalt. Kein überraschendes Rutschen und vor allem alles sehr harmonisch, so dass ein runder, unaufgeregter Fahrstil nicht nur belohnt sondern auch unterstützt wird.


    Ich möchte behaupten, dass ich auf einigen meiner Hausstrecken noch nie mit so wenig Lenkeinsatz gefahren bin. Und dabei letztlich auch noch schnell, bequem und sicher. Es gibt sicher steifere Reifen und wer will, dass jeder Zappler am Lenkrad unmittelbar in Richtungsänderung umgesetzt wird, fährt wahrscheinlich gar keine 50er Reifenflanke. Aber für mich ist die Lenkpräzision genau so, wie ich sie mir im Alltag wünsche. Ich hatte vorher leichte Bedenken, dass im Vergleich zu wenig Grip das Spaßniveau absenken könnte. Klare Antwort: Ich spüre kein niedriges Gripniveau, ich spüre ein Auto, das schnell und kontrolliert um Kurven geht, aber Fehler noch verzeiht.


    Auch auf der Autobahn habe ich nichts auszusetzen. Geräusch, Gefühl, alles auch bei hohen Geschwindigkeiten angenehm und vertraueneinflößend.


    Dunlop gehört nicht nur zu Goodyear, Dunlop gibt es (wie ich gestern gelernt habe) nur noch als Budget-Marke ohne eigene Entwicklung. Der SportMaxx RT soll vom Aufbau identisch zum Eagle F1 Asymmetric 2 sein. Das Profil unterscheidet sich zwar, aber auf trockener Straße ist das ohnehin nicht der entscheidende Faktor. Den Asym 2 gibt es nicht in 205/50R16, den SportMaxx RT schon. Wer sich also für den Goodyear interessiert, kann es mit dem Dunlop versuchen.


    Ich bin sehr zufrieden und beobachte jetzt, wie Verschleiß, Geräuschentwicklung und GRIP sich mit der Zeit entwickeln.


    Der Vollständigkeit halber noch einmal meine Fahrwerkseinstellung mit dem ST-X:


    VA links/rechts
    Nachlauf: 7°17'/7°22'
    Sturz: -1°20'/-1°20'
    Spur: 0°06'/0°07'


    HA links/rechts
    Sturz: -1°49'/-1°48'
    Spur: 0°16'/0°15'

    Immerhin hat der 124 ein Rundes sowie perfekt proportioniertes Lenkrad :thumbsup:

    Ich hab gedacht, du machst nur Spaß ... aber nein, das ist wirklich eine der Kernaussagen des "Artikels".


    Bei mir setzte die Verwunderung schon ein, als der Autor einen kleinen Schalter betätigen musste, um das Verdeck zu öffnen. Im MX-5 Roadster gibt es dafür zum Glück einen Hebel ... also im ersten Satz.

    1) den 2L. mit höherem Drehmoment nehmen. ...
    2) Differentialsperre vorhanden. ...
    3) Warum lange auf eine Neubestellung warten, ...
    4) Ledersitze werden im Sommer heiss, vielleicht dann Stoffsitze.
    5) ich habe ein Auto mit Start/Stop Automatik. Das nervt nur. ...

    Zu 1) Stimme ich zu. Der G 184 soll allerdings angeblich auch bei niedrigen Drehzahlen noch mehr Drehmoment bringen, wenn's denn spürbar ist.


    Zu 2) Die Sperre ist schön, mach das Auto aber im Grenzbereich nicht leichter zu fahren. Solange das DSC schön eingeschaltet bleibt, ist alles gut.


    Zu 3) Wegen mehr Leistung, Drehmoment, Euro 6d-temp, längs verstellbarer Lenksäule, geändertem Zentralinstrument, der Zusatzausstattung des Sondermodells ... Gründe kann es viele geben, je nach persönlicher Gewichtung. :)


    Zu 4) Es gibt den 2-Liter-Motor ab Werk nun einmal nicht mit Stoffsitzen. Leder oder Recaros (die aber dann wieder nur aufpreispflichtig in der Top-Ausstattung). Oder man geht mit dem neuen Auto gleich zum Sattler ...


    Zu 5) Wen das stört, der muss sich sputen, einen der wenigen übriggebliebenen Exclusive-Line vom MJ 2017 zu bekommen. Die Option stand aber schon in Post #1 und wurde von @Oggy verworfen, war ihm also nicht so wichtig oder nicht bekannt. Seit der Umstellung auf MJ 2018 haben alle 2-Liter die Start-Stopp-Automatik. Im Berufsverkehr ein Segen.


    Bisher war das Killerargument für oder gegen den einen oder den anderen offensichtlich noch nicht dabei. Also muss @Oggy sich noch etwas quälen. :evil:


    Ich würde den Sakura schon wegen der weißen Sitze nicht nehmen und den EL schon wegen des neuen Motors. Aber ich bin auch simpel gestrickt und fahre verbotenerweise ganz selten auch mal Autobahn. :)

    Jetzt muss man aber auch nicht in der anderen Richtung übertreiben. Der MX-5 ist mit 184 PS genausowenig übermotorisiert, wie er mit 131 untermotorisiert ist. :) Die 184 PS gibt es bei 7000/min. Welcher Normalfahrer nutzt das aus? ;)


    Vom Bose-System sollte man nicht zu viel erwarten.


    Es kommt einfach in erster Linie auf das Nutzungsprofil an. Wer nutzt das Auto wie und wie oft.

    Es sind nicht in erster Linie die ~55 Mehr-PS, die am Ende des Drehzahlbands irgendwann mal anliegen. Es sind die ~55 Mehr-Nm, die fast über das ganze Drehzahlband zur Verfügung stehen. :)


    Davon ab: Auf jeder Tour fährt ein G 131 locker mit allen G 160 mit. Ich hatte heute schon Bedenken, dass @Postschlumpf mich überholt. :D

    Genau. Nur Matrix-LED gibt es regulär nur in der Sports-Line. Beim Sakura bin ich mir gerade nicht sicher, kann sein, dass er das auch hat.


    Nachdem ich bisher immer brav auch alle Vorzüge des kleinen Sakura aufgezählt habe, muss ich allerdings auch klar sagen: Ich könnte dem G 184 nicht widerstehen. Das ist doch der Motor, von dem immer alle im MX-5 geträumt haben. Sogar die Längsdynamik ist auf dem Niveau eines aktuellen GTI (zumindest bis zu mittleren Reisegeschwindigkeiten)! Dazu der nutzbare Drehzahlbereich bis 7500/min. Kinders, was soll Mazda denn noch tun? ;):D

    Na, ich weiß ja nicht ... die Starterknopfkappe scheint mir augenblicklich das am häufigsten demontierte Tuningteil zu sein. :D


    Für mich ist das ja gar nichts. Aber ich gebe zu, dass es zu manchen Innenraumvarianten doch ganz gut aussieht. Allerdings vor allem.bei denen, die mir persönlich nicht so gefallen. :D ;)