Über das Ergebniss werde ich natürlich bereichten.
Ich hoffe sehr, dass das kein Freud'scher Vertipper war und es hinterher nichts zu beichten gibt, sondern nur Gutes zu berichten. ![]()
Über das Ergebniss werde ich natürlich bereichten.
Ich hoffe sehr, dass das kein Freud'scher Vertipper war und es hinterher nichts zu beichten gibt, sondern nur Gutes zu berichten. ![]()
@limejuice: Es ist nicht nötig gezielt auf einen geringen Nachlauf zu gehen. Bei der Einstellung wird ohnehin mit der Hinterachse begonnen. Vorne sollen sie dann einfach versuchen, ob der gewünschte Sturz möglich ist, ohne den Nachlauf zu reduzieren.
Wenn die Werkstatt die nötige Kompetenz besitzt, sollte sie mit der Aussage "bitte diese Sturzwerte, wenn nötig lieber den Nachlauf reduzieren, damit der Sturz möglich wird" etwas anfangen können.
@Taxidriver hat mir aber auch vor kurzem erzählt, dass die Exzenter bei neueren NDs verändert wurden und dass man jetzt meist keine Probleme mehr hat, auf -1°15' zu kommen. Weniger Nachlauf bedeutet etwas weniger Rückstellkraft in der Lenkung (die ist aber auch bei 7°30' nicht hoch), etwas unruhigerer Geradeauslauf und etwas mehr Agilität. Aber ehrlich gesagt tut sich da meiner Erfahrung nach zumindest zwischen 7°15' und 7°30' nicht sehr viel. Weniger hatte ich noch nicht probiert.
Der wichtigste Punkt wäre allerdings, dass die Werkstatt sorgfältig und gründlich arbeitet und sich mit dem Auto auskennt. Viele sind es gar nicht gewohnt, dass sich alle Parameter einstellen lassen. Das Auto ist so klein und leicht, dass es extrem empfindlich reagiert. Da muss der Monteur auch wissen, dass man im Zweifel lieber einmal mehr "durchwippen" und es noch einmal versuchen muss. Idealerweise suchst du hier, ob es schon empfohlene Betriebe in deiner Nähe gibt oder du fragst noch einmal.
Ach ja, weil es vielleicht noch nicht selbstverständlich ist: Vor der Einstellung volltanken. Der Reifenluftdruck darf auch gerne ringsum stimmen.
Sehr unfair.
Und von der Seite betrachtet könnte man sehen, was für eine lange Fuhre der NB war ... ![]()
Musste schmunzeln! Du bist doch auch im Bereich IT tätig, oder hab ich das falsch aufgefasst?
Das stimmt zwar, aber in diesem Fall war wohl eher mein ewiger innerer Wettstreit (Autokorrektur an oder aus, im Moment mal wieder an) schuld. ![]()
Ich lasse das zur allgemeinen Erheiterung so stehen.
Zum Thema Handbremse bei laufendem Motor ziehen oder nicht, damit der Kofferraum sich öffnen lässt, widerspreche ich @Levi lieber nicht, weil ich es auch nach 2 1/2 Jahren immer noch nicht selbst getestet habe. ![]()
Aber wenn es mal eine Umleitung gibt, dann ist das auch meist eine richtige Umleitung. Nicht nur einfach links statt rechts um den Häuserblock herum. ![]()
Das einzige was mich interessiert, und das Thema gab es glaube ich schon mal von @Karai (glaube ich?) wie es sich verhält, wenn ich bei abgeschlossenem Fahrzeug an den Kofferraum gehe.
Ist der nach dem Schließen automatisch wieder abgeschlossen? Oder muss ich noch mal separat abschließen? Wenn ich NUR an den Kofferraum gehe, diesen danach schließe und dann den Knopf an der Tür schließe öffne ich das Auto nämlich.
Definiere "abgeschlossener Kofferraum". ![]()
Grundsätzlich lässt er sich ja nur durch den Druck auf irgendein Köpfchen öffnen. Die Frage ist also im Wesentlichen, ob der Taster unter dem Stoßfänger funktioniert, obwohl kein Schlüssel in der Nähe des Kofferraums ist. Das ist in diesem Beispiel nicht der Fall.
Wenn das Auto abgeschlossen ist (Ziehen am Türgriff ohne Schlüssel öffnet das Auto nicht), ist auch der Kofferraum abgeschlossen (Drücken des Tasters ohne Schlüssel öffnet den Kofferraum nicht).
Das bleibt auch dann so, wenn man den Kofferraum zwischenzeitlich geöffnet hatte (Drücken des Tasters am Schlüssel oder Drücken des Tasters am Stoßfänger mit Schlüssel im Funkbereich) und ihn dann wieder zuschlägt.
Potenziell problematisch ist nur, dass der Kofferraum von außen geöffnet werden kann, wenn jemand im unverschlüsselten Auto sitzt. Auch z.B. an einer roten Ampel.
Ich fahre nicht täglich, aber nur das Auto.
![]()
Ich hoffe, du hast trotzdem abgestimmt.
Mit Option 1. :Die
Ich kann nicht verhehlen, dass mich das bisherige Ergebnis einigermaßen überrascht ...
Ich hätte jetzt gedacht, genau dafür ist die Kategorie "Sonstige" erfunden worden. ![]()
Stimmt, aber die Möchte-gern-"Abflachung" muss man ja wohl nicht mit dem "Verdicken von innen" kombinieren, oder?
Spannend. Vor ein paar Monaten wussten sie bei einer Anfrage noch nicht einmal, wovon ich rede.
Habe aber auch nicht den korrekten Fachterminus "Verdickung von innen" benutzt ...