Die größere Maschine braucht nicht mehr Sprit als die kleine ...
Doch, tut sie definitiv. Siehe Spritmonitor.de.
Nachtrag: @Ronotto war schneller.
Aber dann kann ich auch gleich was zum Thema von @mx5-km nachtragen. Der kleine Motor genügt sicher auch, aber nicht nur zum Cruisen. Als reines Spaßmobil auf der Landstraße (mit leichtem Verbrauchsvorteil bei langweiligeren Strecken) genügt er nicht nur, ein geübter Fahrer zeigt damit einem weniger geübten auch jederzeit, was geht. Ich habe mich für den 2,0-Liter entschieden, um im Alltag mehr Reserven zu haben. Wenn man das nicht braucht, geht auch der kleine Motor.
Allerdings hat der G 184 tatsächlich (voraussichtlich, gefahren ist ihn in Deutschland ja noch keiner) beim verfügbaren Drehzahlband aufgeholt, er bringt (wie bisher) die Differenzialsperre mit und bietet die Option auf das Sportfahrwerk (wenn man nicht ohnehin etwas anderes einbauen will). Es hängt also wirklich ganz von deinem Nutzungsprofil ab.
Die 17"-Felgen finde ich natürlich nicht stimmiger, schon gar nicht zwangsläufig sinnvoller.
Sonst gäbe es Threads wie diesen nicht: 16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?
Dazu kommt, dass die (bisherigen) Serienreifen des 1,5-Liter von Yokohama hier einen sehr guten Ruf haben, die (bisherigen) Serienreifen des 2,0 von Bridgestone eher nicht. Das sich an der Bereifung etwas ändern wird, ist wohl eher unwahrscheinlich, zumindest gibt es noch keinen Hinweis darauf. Aber ein KO-Kriterium ist das sicher auch nicht. So schlimm sind die Bridgestones auch nicht und irgendwann sind sie ja eh abgefahren. ![]()