Beiträge von harkpabst

    Durch Abstimmen können wir diesen Teilaspekt des Themas Tieferlegung ohnehin nicht lösen. :)


    Zur Klarstellung: Für mich als untrainierter Hobbyfahrer ist das Standardfahrwerk (Serie) wirklich gut. Man sollte es einstellen lassen, wenn man vernünftig fahren will. Und unter anderem auf einer der von @Wolfram angesprochenen Touren habe ich damit schon Könner um die Kurven flitzen sehen, dass es eine Art hat. Schaukeln? Pffft ...


    Das Sportfahrwerk (Serie, Bilsteindämpfer) ist schon sehr gut. Damit kann man ziemlich glücklich werden, wenn einen die Optik nicht stört. Bilsteindämpfer mit ProKit (oder H&R Federn) bin ich nie sebst gefahren, aber es gibt genug, die damit zufrieden sind. Man muss sehen, wie lange.


    Das Standardfahrwerk mit Eibach ProKit hatte ich selbst. Gleichzeitig allerdings auch noch auf OZ Alleggeritas 7x16 und Toyo R1R in 205/50 R16 umbauen lassen. Natürlich fuhr sich das viel besser ... aber spätestens nach 20.000 km fuhr es eben nicht mehr gut. Das, was manche hier "Schaukeln" nennen, wurde durch die mangelnde Dämpfung in Wirklichkeit noch schlimmer. Mit den Eibach Sportline Federn will ich mir das erst gar nicht vorstellen. Da liegt das Auto schon im Ruhezustand quasi auf den Anschlagpuffern auf (die offiziell nicht modifiziert werden dürfen).

    @Idefix: Ich denke, das lässt sich wegpolieren. Die Bügelverkleidungen sind durchgefärbt, nicht lackiert.


    Solange der Verdeckstoff keinen Schaden nimmt, ist alles nicht so wild. Aber es lohnt sich trotzdem, von Anfang an ein Auge darauf zu haben. Im Gegensatz zu @Fuzzi habe ich es nämlich bei meinem zweiten ND zuerst nicht großartig beachtet (war ja immerhin fast zwei Jahre neuer als der erste) und die Verdeckhaut musst nach relativ kurzer Zeit getauscht werden.

    Hallo, meiner wurde im März 2018 gebaut und hat kein Kontakt zum Bügel.

    Ich behaupte jetzt mal (in deinem eigenen Interesse): Doch, das Dach hat Kontakt.


    index.jpg


    Das sieht nach den typischen Schleifspuren aus. Das Problem ist in der Regel nicht, dass das Verdeck in geöffnetem Zustand an der Bügelverkleidung anliegt. Das Problem ist meistens, dass das Verdeck beim Öffnen (und/oder Schließen) an der markierten Kante entlangschabt.


    Wenn es nicht nur auf dem Foto so aussieht, als ob da etwas Abrieb wäre, reinige die Stelle mal (auch auf der anderen Seite gucken). Man muss deswegen keine Panik schieben. Meine (nicht sonderliche originelle, aber wirksame) Empfehlung: Öffne das Dach erst einmal schön sorgfältig von außen, so wie es in der "langen" Anleitung steht. Dabei die Scheibe mit der Hand nach unten drücken und darauf achten, dass nichts schleift. Das geöffnete, eingerastete Verdeck dann ein paar mal hin- und herruckeln (nicht hinten mit Gewalt nachdrücken).


    Ich habe mittlerweile sicher 7 oder 8 mm Abstand im geöffneten Zustand und es schleift auch dann nichts, wenn ich das Verdeck mal von innen öffne.

    wusste garnicht das die ersten ND´s solche Probleme hatten ?(

    Wahrscheinlich, weil es zwar durchaus einige, aber auch nicht wirklich viele betroffen hat.


    Mazda hat nachgebessert, so viel ist dokumentiert. Aber auch von den frühen Autos trifft es nicht jeden, auch nicht jeden, der gerne flott unterwegs ist.

    Ich habe zu den Skyactiv-Motoren nichts direkt im Internet gefunden (sollte im Werkstatthandbuch wohl stehen), aber zumindest bei der Vorgängergeneration waren teils auch Elektrodenabstände über 1 mm üblich. Das erscheint mir nicht zwangsläufig seltsam. Es ist zumindest kein Abbrand zu sehen.

    Genau kann ich es dir nicht sagen, @Hanky. Mein Auto war eine ganze Woche weg und es wurden daran in mehreren Iterationen die letztlich finalen Schablonen entwickelt. Dafür ist man mir dann ein wenig entgegengekommen.


    Für einen konkreten Preis fragst du besser direkt bei Leder Rühl nach. Ich kann nur ganz vorsichtig vermuten, dass der Preis wohl nicht über 1500 für beide Sitze liegen dürfte. Aber Nagel mich nicht darauf fest. Nur Leder wäre billiger, das Alcantara ist tatsächlich ziemlich teuer.

    Ein Ansatzpunkt könnte unter Windows z.B. die gewählte Anzeigegröße sein (100%, 125% oder 150%).


    Es spricht zwar auch nicht gerade für eine Anwendung, wenn sie nicht mit jeder dieser Einstellungen zurecht kommt, aber es ist leider auch nicht unüblich.

    Und da war er wieder, der Spruch, dass ein Gewindefahrwerk nur etwas für die Rennstrecke oder für Raser außerhalb der StVO wäre ... wie versprochen werde ich meinen Kommentar dazu nicht wiederholen, aber trotzdem widersprechen. :)


    Mir ist die "moderate" Tieferlegung mit den Eibach ProKit zum Beispiel schlicht zu tief.