Hallo, meiner wurde im März 2018 gebaut und hat kein Kontakt zum Bügel.
Ich behaupte jetzt mal (in deinem eigenen Interesse): Doch, das Dach hat Kontakt.
Das sieht nach den typischen Schleifspuren aus. Das Problem ist in der Regel nicht, dass das Verdeck in geöffnetem Zustand an der Bügelverkleidung anliegt. Das Problem ist meistens, dass das Verdeck beim Öffnen (und/oder Schließen) an der markierten Kante entlangschabt.
Wenn es nicht nur auf dem Foto so aussieht, als ob da etwas Abrieb wäre, reinige die Stelle mal (auch auf der anderen Seite gucken). Man muss deswegen keine Panik schieben. Meine (nicht sonderliche originelle, aber wirksame) Empfehlung: Öffne das Dach erst einmal schön sorgfältig von außen, so wie es in der "langen" Anleitung steht. Dabei die Scheibe mit der Hand nach unten drücken und darauf achten, dass nichts schleift. Das geöffnete, eingerastete Verdeck dann ein paar mal hin- und herruckeln (nicht hinten mit Gewalt nachdrücken).
Ich habe mittlerweile sicher 7 oder 8 mm Abstand im geöffneten Zustand und es schleift auch dann nichts, wenn ich das Verdeck mal von innen öffne.