Beiträge von harkpabst

    Kriegt man damit nicht auch direkt irgendwelche Online-Dienste (mit Wetter und Tankstellen-Preisen)?! Oder war das wieder was anderes?

    Ist noch was anderes. Wenn man sich auf Mitteleuropa beschränkt,ist das auch etwas billiger, ich meine unter 90 €. Aber man muss, damit es funktioniert, dem MZD Connect ja auch noch per Handy, Surfstick oder was auch immer Internetzugriff gewähren. Die Qualität der Daten soll auch nicht so prickelnd sein. Ich habe noch nicht einmal die kostenlose Probephase in Anspruch genommen. Bei beiden Autos nicht.


    Übrigens steht auf naviextras.com seit Neuestem etwas von höchstens 2 Updates pro Jahr. Früher hat Mazda noch mindestens zwei pro Jahr versprochen ...

    @sajon76, du willst jetzt nicht wirklich durch einer Probefahrt mit zwei verschiedenen Gölfen die Fahrwerksauswahl beim MX-5 rechtfertigen, oder? Dazu bliebe mir die Spucke weg.


    Dein Preisvergleich ist irreführend, so du nicht zufällig die Federn selbst einbaust und eintragungsfreie Federn (nur Eibach ProKit) mit den Serienrädern fährst. In jeder anderen Kombination ist der tatsächliche Preisunterschied ein ganz anderer.


    Wer behauptet, ein Gewindefahrwerk mache nur auf der Rennstrecke Sinn, der plappert hohl. Aber keine Angst, ich werde es nicht noch einmal wiederholen.


    PS: Die Bilstein gelabelten Dämpfer aus dem Sportpaket (die mit keinem Zubehörprodukt von Bilstein identisch sind, sie sind billiger gemacht) sind in Verbindung mit Federn noch die beste Option. Auch das sagen ich und andere nicht zum ersten Mal.

    Hole Geplapper :huh:



    Starke Aussage.

    Danke für den Hinweis, ich hab's korrigiert.


    Inhaltlich bleibt es natürlich dabei. "Ich will ja nicht auf die Rennstrecke" ist hohles Geplapper, kein Argument.

    Welche Einstellung hast du nun für dein bzw. den RF gewählt? Ähnlich/gleich den Werten von Jens‘s KW V3?

    VA
    -1°20' Sturz
    0°12' Gesamtspur
    7°20' Nachlauf


    HA
    -1°50' Sturz
    0°30' Gesamtspur


    Die Spur hinten ist noch unter Beobachtung, ist ja schon nicht wenig. Aber es fährt sich mit 205/50R16 sehr gut. Die Bridgestone RE002 werden längstens noch bis Ende der Saison halten. Da beobachte ich jetzt einfach den Verschleiß, ohne mich ärgern zu müssen, wenn es doch zu viel werden sollte.


    Gegenüber @MX505 habe ich es bewusst mit mehr Spur und weniger Sturz versucht, in der Hoffnung, die HA auch ohne nennenswerte Querbeschleunigung steifer zu bekommen. Insgesamt ist die Auslegung aber nicht so weit weg.


    Ich denke, dass man beim RF hinten mit etwas weniger Sturz und Spur gut auskommt.

    So ist das eben, jedem geht etwas anderes auf den Keks. Dem einen diese ewige Werbung für Gewindefahrwerke, dem anderen dieses hohle Geplapper von Menschen, die meist den Vergleich gar nicht haben, sie wollten ja schließlich nicht auf die Rennstrecke. :)


    Ich habe beides hinter mir, gehe nicht auf die Rennstrecke, kenne die Preise und was man dafür bekommt zumindest im Vergleich Eibach + Standarddämpfer und ST-X. Dazu habe ich eine auf Erfahrung basierende Meinung. Wem die Erfahrung etwas anderes vermittelt hat, dessen Meinung muss ich anerkennen.


    Nur wenn jemand meint, er hätte die Preisdifferenz von 7 Tankfüllungen eben nicht zur Verfügung, und würde deshalb lieber "erst mal" nur Federn nehmen, dem möchte ich zum Fenster herausgeworfen es Geld ersparen.


    Dass es Anwendungsfälle und Profile gibt, bei denen man mit Federn auskommt, stelle ich nicht in Abrede. Zumindest besser, als wenn Kiddies anfangen, Federn abzusägen. Nur bitte hinterher nicht (ohne Vergleich) behaupten, das wäre genauso gut oder der Komfort sogar besser ...

    Es ist ja nicht nur, dass es auf dem Papier gut aussieht. In den meisten Fällen ist es schlicht gesetzlich vorgeschrieben. :)


    Komplett falsch ist die Reifendrucküberwachung ja auch nicht. Die Bürokraten rechnen einem vor, dass wir immer weniger Verkehrstote trotz immer mehr Individualverkehr haben. Daraus wird abgeleitet, dass es an den Assistenzsystemen liegen muss.


    Ich kann das nicht abschließend beurteilen. Ich würde jederzeit in jedes Auto ohne RDKS, ohne ESP, ohne Airbags und ohne ABS steigen (solange ich fahre ;) ). Aber ich verdammen auch nicht alle Neuerungen in Bausch und Bogen.


    Abgesehen vom "autonomen Fahren",wie es uns heute verkauft wird. Das ist Bullenscheiße.

    Na gut, dann will ich auch noch was dazu schreiben. :)


    Ich bin mit dem ST-X (insbesondere nach der letzten Fahrwerkseinstellung) extrem zufrieden. Am RF mit 40er Reifenhöhe funktioniert es meiner Einschätzung nach ganz genauso gut, wie am Roadster mit 50er Reifenhöhe. Das etwas höhere Gewicht des RF auf der Hinterachse ist spürbar, was aber lediglich eine minimal andere Fahrwerkseinstellung erfordert. Mit anderen Reifendimensionen habe ich keine Erfahrung, aber auch das wird passend hinzubekommen sein.


    Ich wiederhole mich ziemlich sicher, aber wenn man die Kosten für Beschaffung, Einbau und Abnahme zusammenrechnet, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des ST-X garantiert besser, als das aller Tieferlegungsfedern.


    Aber da der Mensch immer nur das zur Kenntnis nehmen will, was in sein Weltbild passt: In diesem Thread findet jeder Bestätigung für seine Meinung, wenn er nur die richtigen Beiträge liest. :P