Vor allem auf dem ersten Bild sieht man den Unterschied in der Narbung und ganz leicht in der Farbe zwischen Echtleder und Kunstleder. Das seitlich runter zum Sitzgestell hin ist Kunstleder (etwas feiner genarbt und etwas kräftiger schwarz). Die "Kontaktflächen", auf denen man sitzt, sind Echtleder.
Genau so. In der Realität noch deutlich besser zu erkennen.
Ich beobachte mal. Ansprechen werde ich es trotzdem. Das es ordentlich geht, sieht man ja am Beifahrersitz. Einen Streit vom Zaun bräche ich dafür nicht.
Dem Dellenbild auf der Sitzfläche nach zu urteilen ist dein Beifahrersitz allerdings auch seltener belegt als der Fahrersitz.
Freundlich ansprechen schadet auf keinen Fall. Wenn der Händler und Mazda DE gute Laune haben, gibt's vielleicht trotzdem eine neuen Bezug, der etwas weniger wellt.
Eine grundsätzliche Besserung gibt es nur dann, wenn man beim Sattler neue Bezüge aus besserem Material (und mit technisch sinnvollen Quernähren statt der einen Längsnaht) anfertigen lässt. Im Jahr 2018 war das durchaus noch bezahlbar, wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen.