Beiträge von harkpabst

    Dann sollten wir aber unbedingt aufhören, hier und überall im WWW herum zu erzählen, wie toll unser Autochen ist, das weckt Begehrlichkeiten, die es sich trotz des tollen Preis-/Leistungsverhältnisses nicht leisten können

    Na, wir geben uns ja schon im Moment Mühe, ausreichend vor den Risiken des MX-5 zu warnen. ;)

    Da hast du mit deiner unschuldigen Anfrage mal gleich ein ganz heißes Eisen angepackt. :) Das hier übrigens auch schon ausgiebig diskutiert wurde.


    Im Teilegutachten für die Ultraleggera ist für den MX-5 ND ausdrücklich die Auflage S06 genannt: "Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S06 (siehe Seite 1) verwendet werden." So viel zur Aussage, es wären keine Muttern dabei gewesen.


    Unter Befestigungsmittel S06 findet man: Mutter M12x1,5; Kegelbund 60°; Anzugsmoment 130 Nm; Artikel-Nr. 81710002. Viel Spaß beim Suchen nach der Artikelnummer auf irgendeiner weltweiten OZ-Webseite.


    Auf Nachfrage, woran man die Originalmuttern von OZ erkennen kann, teilt einem der technische Kundendienst von OZ mit: 81710002 ist nicht die Artikelnummer der Mutter, sondern die Artikelnummer eines Befestigungssatzes aus Muttern und Zentrierring. Eine Kennzeichnung der Muttern existiert nicht. Wenn die Zentrierringe montiert sind, dann werden das schon die richtigen Muttern sein. Als technische Spezifikation werden zwei Fotos zur Verfügung gestellt.
    mx5-nd-forum.de/attachment/23836/


    mx5-nd-forum.de/attachment/23837/


    Dass die Japan Racing Radmuttern nicht von OZ sind, sieht man auf den ersten Blick. Ansonsten sieht man gar nichts. Diese Mutter von irgendeiner Radmutter mit passender Schlüsselweite und Höhe aus dem Zubehör zu unterscheiden, ist schlicht nicht möglich.


    Sollte man so hartnäckig sein und nach der Verwendung von Felgenschlössern (die definitiv nicht "mitgeliefertes Befestigungsmittel" sind) fragen, so lautet die hier im vollständigen Wortlaut wiedergegebene kompetente Antwort: "Felgenschloss ist kein Problem!"


    Aus der Verwendung des Singulars haben spitzfindige Mitforisten hier in der Vergangenheit schon abgeleitet, dass nur genau ein Felgenschloss pro Rad erlaubt sei. Möglich, kann aber auch überinterpretiert sein. Ich kann das Thema aufgrund dieser Aussagen leider nicht mehr ganz ernst nehmen (aber vielleicht bin ich ja bis Sonntag eines besseren belehrt worden :) ).


    Angeblich gibt es auch von OZ selbst mittlerweile schwarze Radmuttern (mit denselben Abmessungen). Auch hier viel Spaß beim Suchen. Der technische Kundendienst von OZ empfiehlt grundsätzlich: "Bitte reden Sie bei weiteren Fragen diesbezüglich mit Ihrem Händler."


    Zum Thema Tragbild habe ich noch folgendes beizusteuern (Schlüsselweite 19mm, Kopfdurchmesser 23mm, Aluminium, schwarz), wer auch immer seine OZ-Felgen mit diesen Muttern befestigt haben mag.
    mx5-nd-forum.de/attachment/23838/

    bin froh kein Keyless zu haben,
    wenn man in der Branche ist, will man das nicht haben wegen RSA, hab keine Lust, dass mein Miata dahinrollt und der Schlüssel am Schlüsselbrett hängt.

    Wenn das der einzige Kritikpunkt an der SL ist: Man kann LogIn (Keyless Go) auch beim Sports-Line deaktivieren lassen. Dann muss man allerdings auch zum Starten den Schlüssel zum Start-Stopp-Taster führen.


    Mir wäre es auch lieber, wenn die Hersteller mehr Sicherheitsstufen einbauen würden. Bis dahin tröste ich mich damit, dass es wesentlich lohnenswertere Opfer gibt, als ausgerechnet unseren kleinen MX-5.

    @Harkpabst, „Durchzugspüree“ - made my day. Es lebe die Autokorrektur ;-).

    Das stand da keine 60 Sekunden lang. Bist du Speed Reader oder hast du eine E-Mail-Benachrichtigung an? :D


    Aber ich sehe gerade, "Durchzugsspülen" ist auch noch nicht viel besser. :P Moment ...


    ... fertig. So bleibt es jetzt.

    Aber ja es gibt im Schwarzwald tatsächlich überproportional viele Wildschweine, denn sollte man vor allem um diese Jahreszeit aus dem Weg gehen, da sie Jungtiere im Rudel haben.

    Zumindest wir Nordrhein-Westfalen kennen Keiler, Bache und Frischling nur aus dem Wildgehege als (beinahe) Kuscheltiere. :) Der Hinweis ist also berechtigt.


    Bis an die Tankstellen trauen sie sich (während der Öffnungszeiten) aber dann eher doch nicht vor. Das Tanken sollte also gefahrlos möglich sein.


    Den Kanister einmal mit Benzin Durchzuspülen sollte vollkommen reichen, das hatten wir auch schon. Dazu muss man ihn ja nicht voll machen ...


    Wenn man partout niemanden kennt, der Arbeitsgeräte oder Fortbewegungsmittel mit anspruchslosen 4-Takt- oder gar 2-Takt-Motoren betreibt (ich wüsste da z.B. auch spontan niemanden), der kann es immer noch bei der Sondermüllannahme seines Wertstoffhofes versuchen.


    Ansonsten hilft dem Ängstlichen eben nur der Neukauf. Die von @Riff genannten knapp 100 km Reserve im Tank kann ich so unterschreiben (wenn man bei Restreichweite Null aufhört, zu heizen). Ansonsten ist Schwarzwald auch nicht gleich Schwarzwald. Es gibt schon einsame Gegenden, aber mit ein bisschen Vorbereitung sollte das kein Problem sein. Ich persönlich würde auf den Kanister wahrscheinlich auch verzichten.

    Alle ECU Optimierungen sind für die Strasse beim MX5 nicht zugelassen?

    Warum sollte das beim MX-5 andes sein, als bei irgendeinem anderen Auto?


    SKN bietet doch auf der Webseite ausdrücklich die Anfertigung der für eine Eintragung notwendigen Papiere an. Dann hast du aber wirklich die volle Aktion am Bein. Einschließlich Information und an und wahrscheinliche Hochstufung durch deine Versicherung.

    Dass der Leistungsgewinn durch Chip-Tuning beim Sauger im Vergleich zum Turbo nur sehr klein ist, lässt sich nicht leugnen.


    Hilfreich ist die Erkenntnis trotzdem nicht, wenn es um die konkreten Erfahrungen mit einem Tuner geht. Die in der Branche ganz offensichtlich als seriös angesehenen Tuner von BBR GTI versprechen durch reines Chip-Tuning +17 PS Leistung und +13 Nm Drehmoment. Auch damit wird man keine Bäume ausreißen, aber allein die angehobene Drehzahlgrenze wird es für manchen attraktiv machen.


    Ärgerlich bei BBR GTI sind die Versandkosten. 100 GBP flat, auch wenn man zum ECU Remap (Software) nur das Programmierkabel benötigt. Sollte ein deutscher Tuner auf das gleiche (oder sogar ein besseres?) Ergebnis kommen ... warum nicht?


    Ob es einem das Wert ist, muss immer jeder für sich selbst entscheiden.

    @gtec, ist dir schon mal die Idee gekommen, dass die Gesetze genau deshalb so kompliziert sind, wie sie sind, weil Menschen mit solch hanebüchenen Argumentationen kommen und dann versuchen, diese vor Gericht durchzusetzen?


    Das Leben eines Menschen (angefahrener Fußgänger) ist ein so viel höheres Rechtsgut, als der finanzielle Schaden eines anderen Menschen (Autofahrer), dass es schon lächerlich absurd ist, dem gesetzlich zum Passantenschutz verpflichteten Hersteller hier eine Absicht zur Generierung von Profit unterstellen zu wollen.


    Wenn du den Unfall mit dem Fußgänger verursacht hast, solltest du ohenhin ganz andere Sorgen haben (zusätzlich zu der Versicherung, die du auch haben solltest). Wenn der Fußgänger den Unfall verursacht hat, zahlt ohnehin er (oder die Versicherung, die er auch haben sollte). Das allerdings gestaltet sich (ganz ohen Sarkasmus) voraussichtlich einfacher, wenn er den Unfall überlegt ...


    Mir genügt es nun auch hier. Viel Spaß beim Sammelklagen (ohne vorher Fakten gecheckt oder gar auf andere Weise versucht zu haben, den Hersteller zu Änderungen zu bewegen).