Beiträge von harkpabst

Es wäre ganz nett, wenn hier jeder zu jeder Reifendruckangabe immer mindestens seinen Reifen (und zumindest wenn abweichend von der Serie auch die Dimension) dazuschreiben könnte. Ich kann mir doch nicht merken, wer jetzt was fährt. :)

Die Signatur (wenn es denn überhaupt da steht) sieht man in der mobilen Darstellung auf Smartphones und Tablets nicht. Ich wüsste auch nicht, wie man sie anzeigen kann. Selbst bei der PC-Darstellung kann man die Anzeige der Signatur abschalten.

Reifendruck und Reifen gehören als Information aber zwingend zusammen, da gibt es nichts Allgemeingültiges. Streng genommen gehören noch andere Infos dazu, wie z.B. die Fahrwerkseinstellung, aber es wäre ja schon einmal ein Anfang, den Reifen zu nennen.

Das Matrixlicht hast du allerdings vergessen, das gibt’s beim EL auch nicht gegen Aufpreis oder doch?!

Völlig richtig, danke, hatte ich außer Acht gelassen. Für die EL gibt es im Technik-Paket (also gegen Aufpreis) nur das dynamische Kurvenlicht. Wem Matrix-LED wichtig ist, der ist automatisch bei der Sports-Line. Und wenn es dann schon einmal die SL ist, dann ist der Schritt zum Sport-Paket nicht groß.

Die bekommt man IMMER gegen "bares" (und zwei "einfache Lederstühle" natürlich) eingetauscht... Wetten?
    So schnell kannste gar nicht gucken, wie's hier "willige" gäbe...

Ja, mit dem Mundwerk ganz sicher. ;) Ist dir ein einziger Fall bekannt, in dem hier tatsächlich jemand seine Recaros abgegeben und ein anderer sie eingebaut hat? Mir bisher nicht ... :)

Entweder volle Hütte...
    Oder puristisch...

Alles andere finde ich inzwischen unsinnig...

Alle beschweren sich, dass man bei Mazda nur die Auswahl zwischen wenigen, grob gerasterten Ausstatungslinien hat, da kommt unser @Trimmi und sagt: Viel zu viel Auswahl, braucht man nicht ... :D

Mein Sportsline hat keine Domstrebe, das ist (war) meines Wissens Bestandteil des speziellen Sportspakets mit den Recaros und den kurzen "Sportfedern" mit Bilsteindämpfern.

Die Domstrebe ist erst mit dem Modelljahr 2017 ins Sport-Paket der Sports-Line gewandert. Ursprünglich hatten alle Sports-Line (auch G 131) und der G 160 Exclusive-Line die Domstrebe serienmäßig.

Ob SL ohne SP (weil man in den Recaros nicht lange sitzen kann) oder EL, man kann immer gegen kleines Geld die Mazda Domstrebe nachrüsten, wie @Trimmi bebildert gezeigt hat. Oder gegen noch kleineres Geld die Domstrebe von I.L. Motorsport. Wenn ab Werk keine Domstrebe verbaut war, benötigt man in beiden Fällen (und auch bei jeder anderen Domstrebe) zusätzlich diesen Halter.

Kürzere Federn gab es übrigens noch nie im Sport-Paket, die waren immer nur über das Zubehörprogramm zu ordern. Das sollte man allerdings ohnehin lieber nicht tun. Erstens weil man sie direkt bei Eibach deutlich günstiger bekommt und zweitens weil man damit die Vorteile eines Gewindefahrwerks verschenkt. :) Ein bisschen Meinungsmache muss noch sein.

Jeder ND G 160 hat die Differentialsperre. Egal ob EL oder SL. Das war von Anfang an so und ist es bis heute. Also wieder kein Argument für oder gegen Sports-Line. :) Die Domstrebe fehlt dem EL mittlerweile, vor MJ2018 war auch die serienmäßig.

Die Navi-Hardware ist in der Exclusive-Line (genau wie in der Center-Line, die es aber nur als G 131 gibt) schon verbaut. Die SD-Karte kostet eben laut Liste 690€ Aufpreis, im Ausland oft etwas weniger (bei Ebay viel weniger, bei zweifelhafter Legalität).

Ein G 160 Sports-Line mit Sport-Paket ist laut Liste 4100€ teurer als ein Exclusive-Line ohne Technik-Paket, im wahren Leben ist der Unterschied kleiner. Einerseits kann man für das Geld einiges ersetzen, andererseits sind die Unterschiede auch nicht gewaltig. Da kann ich schon gut verstehen, wenn man ins Grübeln kommt.

Das einzige Feature, für das es bei der EL keinen direkten Ersatz aus dem Mazda-Zubehör oder von Drittanbietern gibt, sind die Recaro-Sitze. Wenn man die unbedingt will, bleibt nur SL + SP. Wenn man sie nicht unbedingt will (oder gar nicht gut darin sitzt), muss man es sich eben ganz genau überlegen. :D