Komisch trifft es schon. Ich hatte jetzt noch nie so einen Monstersturz wie du an der Hinterachse, keine Ahnung, ob sich das wirklich so anders anfühlt und du dich sehr daran gewöhnt hast.
Beiträge von harkpabst
-
-
@Henry
ncap hat das ding ohne aktive morhaube getestet?Sagt wer? @Henry jedenfalls nicht. Natürlich sind die Autos in Europa mit aktiver Motorhaube getestet worden.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/detail.aspx?IDtest=547
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Tja, das ist es eben, ich bin damit mit meiner Bereifung (Bridgestone RE002 in 205/50R16) recht zufrieden.
Wenn ich jetzt noch einmal etwas ändern würde, dann würde ich auf der Vorderachse vermutlich eher wieder auf -1°20' gehen und dafür an der Hinterachse vielleicht noch einen Ticken mehr Vorspur einstellen.
-
Hat irgendjemand vielleicht ein Photo vom eingebauten Modul?
Es wird ja gerade so eingebaut, dass man es hinterher nicht mehr sieht.

-
Auch die Werte von @MX505 sind für meinen Geschmack näher an deinen "unfahrbaren" dran, als an deinen "guten". Mehr Sturz sollte die Achse natürlich weiter stabilisieren, aber der von dir beschriebene Unterschied verblüfft doch.
Zumal ich gerade ziemlich genau deine "unfahrbaren" Werte eingestellt habe:
VA: -1°15' Sturz, 0°10' Gesamtspur, 7°20' Nachlauf
HA: -1°50' Sturz, 0°20' Gesamtspur -
Eibach SportLine Federn haben tatsächlich keine ABE und sollen ca. 40mm tiefer kommen. Haben nicht so viele eingebaut, aber ein paar Leute könnten vielleicht auskunft geben.
Ganz grob sollten die Kosten für die Abnahme aber bei unter 100€ liegen. Der Preis für die Montage kommt natürlich noch dazu.
-
Yeah :D.
Ich gebe bis morgen Bescheid.
(da sich das Verhältnis der Freundin zum Mx5 inzwischen doch deutlich geändert hat, ist die Antwort, ob alleine oder in Begleitung nicht mehr so eindeutig...)Ob, oder ob nicht ... egal (sie wäre es, die erwas verlasst
). Hauptsache, dass! 

-
Die Amis haben afaik an der Stelle sogar Haubenlifter.
Nee, nicht ab Werk. Aber man kann sie tatsächlich genau an den Stellen nachrüsten, eo bei uns die Sprengsätze verbaut sind.
-
Natürlich gibt es grundsätzlich das Werkstatthandbuch, Mazda hat aber gerade zum Thema "Demontage der Rückleuchten" noch eine spezielle TI herausgebraucht (findet man auch in der DRIVE). Es ist nicht möglich, die Rückleuchten zerstörungsfrei auszubauen, ohne von innen nachzudrücken. Leider wissen das offensichtlich viele Händler nicht.
Es gibt natürlich auch noch andere Arbeiten, bei denen die Rückleuchten ausgebaut werden, aber der Einbau der Rückfahrkamera ist die üblichste, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Kann schon sein, dass der Lack nur angebrochen war und erst jetzt abplatzt. Ob es sein kann, dass du das so lange übersehen hast, musst du besser wissen als ich.
Dir sollte es letztlich egal sein, woran es lag. Allein die Tatsache, dass die Abplatzer links und rechts quasi gleich sind, sollte als Beleg ausreichen, dass du es nicht warst. Also ab zum Händler und monieren, lautet mein Tipp. -
Hat jemand ähnliche Lackplatzer?
Oder eine Theorie oder Vermutung, wie die Lackplatzer zustande gekommen sind?
Haben ganz viele. Immer dann, wenn ein inkompetenter Händler die Rückfahrkamera eingebaut und dazu die Rücklichter nicht fachmännisch ausgebaut hat.