Ich wundere mich, dass der RF mit Sportpaket kürzere Federn hat, als der 1,5L Roadster. Das hätte ich so nicht erwartet.
Aber tatsächlich spannend.
Ich wundere mich, dass der RF mit Sportpaket kürzere Federn hat, als der 1,5L Roadster. Das hätte ich so nicht erwartet.
Aber tatsächlich spannend.
Die "Kindersicherung" auf der Fahrerswite vielleicht aktiviert?
Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher. ![]()
Warum ich mir da so sicher bin? ![]()
![]()
Hier http://www.spiegel.de/auto/akt…ieselmotor-a-1195498.html ein Bericht im Spiegel. die Eckdaten 2 l und 190 PS würden zu den anderen Gerüchten zum stärkeren Motor im ND passen.
Die aus kanadischen Quellen geleakten Informationen deuten eindeutig auf einen überarbeiteten Skyactiv-G hin, nicht auf den Skyactiv-X. Siehe auch hier:
Spekulationen über Modellveränderungen zu 2019
Mazda hat den SCCI bisher immer mit dem neuen Mazda 3 in Verbindung gebracht (der erst lange nach dem MX-5 MJ 2019 erscheinen wird) und wohl auch explizit gesagt, dass der SCCI im MX-5 vorläufig nicht zu erwarten ist. Letzteres habe ich persönlich noch nirgendwo gelesen, aber es passt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat @Harkpabst doch nur eine vage Vermutung geäußert, oder?
Korrekt, mehr war es nicht. Und diese Vermutung basierte zum einen darauf, dass reifensuche.com vor ein paar Tagen nur noch weniger als 4 Reifen im Bestand hatte (jetzt gerade sind es wieder acht) und darauf, dass die blöde Reifensuche auf dunlop.de einem keine Reifen mit Geschwindigkeitsindex W (oder Y) anzeigt, wenn man nach V sucht. ![]()
Man kann also wohl davon ausgehen, dass die Verfügbarkeit vorerst gegeben ist. Ist natürlich auch kein preiswerter Reifen.
Ich fahre seit einem Jahr auf dem G 131 den Conti PC 6 in 205 45 17. In allen Bereichen ein sehr guter Reifen auf dem MX.
Gibt es mittlerweile übrigens auch in 205/50R16.
Erfahrungen dazu habe ich noch nicht gehört.
Ich lese da 85 Dollar Flatrate Shipping
Ich lese 130 $ Flat Rate Shipping. 85 $ für den Auspuff, aber nicht für die abgesenkte Kofferraumhaube.
Macht in der billigsten Ausführung (Fiberglas) insgesamt 480 $, was laut Google Währungsumrechung ca. 400 € sind. Und da haben wir über Zoll und Einfuhrumsatzsteuer noch gar nicht gesprochen. Und dann ist das Teil auch noch hässlich. ![]()
Dann doch lieber den - zum Thema eher passenden - Auspuff. Der ist in DE nur illegal, aber wenigstens leicht, laut und ... ähhh ... lillig.
Stimmt, die Eibachs haben weniger Tieferlegung, müsste passen mit 20-25 mm mit leichter Keilform.
Wenn ich mir anschaue, wie es bei @Highfidele jetzt aussieht und bei mir früher aussah, ist das mit den 20-25 mm eher Wunschdenken. Das Auto kommt doch mit der Zeit deutlich tiefer, vor allem vorn. Wenn nur eine minimale Tieferlegung gewünscht ist, würde ich die Eibach ProKit von der Liste streichen.
Mein Händler hatte beim Ölwechsel auf das 0W20 bestanden ...
Was nicht für seine Kompetenz spricht. Ein Handbuch sollte er eigentlich lesen können.
Ich hätte mir ein 5w50 in der Liste der freigegebenen Öle gewünscht, ein 0w20 ist für mich ein Alltags-Winteröl.
Oder nennen wir es ein "Einfahröl" (sowas wird ja immer noch gegen Extrageld verkauft), um den Bogen zum Thema mal wieder zart zu spannen.
Unabhängig vom dafür verwendeten Öl möchte ich wieder einmal die Aufmerksamkeit aufdiesen interessanten Beitrag von @Skipper über Flugzeugmotoren lenken. Kurzfassung:
1. keine konstanten Drehzahlen über längere Zeit
2. immer wieder kurz die für den Motor vorgesehene Höchstdrehzahl verwenden - bei hohen Drehzahlen längen sich die Pleuel und die Laufbuchsen werden weit nach oben eingelaufen - wenn keine hohen Drehzahlen beim Einlaufen verwendet werden entsteht die Einlaufkante in den Laufbuchsen etwas niederer und der Motor will keine hohen Drehzahlen mehr weil die Kolbenringe bei hohen Drehzahlen gegen die Einlaufkante in den Buchsen laufen.
3. Olwechsel nach ca. 50 Betriebsstunden
Langfassung siehe Link.
Aber die Augen muss man beim Hören besser zumachen.
Dieses Endrohr, diese fürchterliche Kofferraumhaube (diese Spaltmaße!). ![]()
So habe ich es auch gehalten und bei ca. 1500 Kilometern einen Ölwechsel gemacht.
Was ist (außer dem Preis) am 0W20 so verkehrt?
Hier geht's weiter:
Servicebedarf ND - G131 / G160
Motoröl Qualität
Öl-Qualitäten