User die hier still mitlesen, weil sie sich für den ND interessieren und informieren wollen, könnten auch abgeschreckt werden, weil der Gedanke aufkommt, der Wagen wäre ohne Achsvermessung unfahrbar. Das ist nicht der Fall.
Andere hingegen werden verunsichert, weil ihnen ständig jemand etwas von "SUV-Look" erzählt oder vom unfassbaren Geschaukel mit dem Serienfahrwerk, von den unfahrbaren Brückensteinen (ich hab jetzt oft genug drüber gelacht, danke) oder von der ekeligen "Angelrute". Spurplatten sind eh Pflicht, weil Mazda das Auto mit Felgen mit falscher Einpresstiefe ausliefert. ![]()
... erst einmal abwarten, wie die Reifen ablaufen, meinte er.
Ein feiner Händler. Hat er schon ein Angebot für neue Reifen gemacht?
Ganz klar ist hier im Forum das es eben Hardcore Freaks gibt und eben schlichte normale Cruiser
Stimmt. Aber deshalb darf trotzdem nicht der Eindruck entstehen, Gewindefahrwerke und Fahrwerkseinstellungen und so Teufelszeug seien nur etwas für die Rennstrecke (oder eben für notorische Selbstüberschätzer, die glauben, sie würden das auf der Straße merken, hahaha).
Ab Werk hat der MX-5 eine "Einstellung", die im einemToleranzbereich von +/- 1° (für die meisten Fahrwerkswinkel) liegt. Damit entspricht jedes ausgelieferte Auto garantiert der Spezifikation. Es ist auch grundsätzlich immer eine Tendenz vorhanden, die das Auto "sicher" macht. Sicher allerdings im Sinne von "bevor du mit diesem Auto zu schnell wirst, schiebt es dir garantiert über die Vorderachse und du wirst eingebremst". Das kann man einfach so lassen und muss nur noch mit dem ungleichmäßigen Reifenverschleiß leben (siehe oben). Der MX-5 fährt sich so immer noch ganz anders und viel interessanter, als 95% aller PKW.
Man kann aber auch (bei Gelegenheit) eine Fahrwerkseinstellung machen lassen - und sei es nur eine saubere, symmetrische Einstellung der Werksvorgaben, um die unfassbar großen Abweichungen zwischen links und rechts wegzubekommen - und sich dann freuen, dass die Reifen eben nicht mehr schief und krumm ablaufen und feststellen, wie viel einfacher uns selbstverständlicher sich das Auto fährt.
Wenn jemand für sich bewusst sagt, das interessiert ihn alles nicht, dass ist ihm zu viel Hype von ein paar spinnerten Hardcore Freaks, dann muss man das akzeptieren. Von so jemandem möchte ich dann nur bitte keine Fragen zu den "richtigen" Spurplatten oder den "besten" Tieferlegungsfedern lesen. Das passt dann nicht.