Beiträge von harkpabst

    User die hier still mitlesen, weil sie sich für den ND interessieren und informieren wollen, könnten auch abgeschreckt werden, weil der Gedanke aufkommt, der Wagen wäre ohne Achsvermessung unfahrbar. Das ist nicht der Fall.

    Andere hingegen werden verunsichert, weil ihnen ständig jemand etwas von "SUV-Look" erzählt oder vom unfassbaren Geschaukel mit dem Serienfahrwerk, von den unfahrbaren Brückensteinen (ich hab jetzt oft genug drüber gelacht, danke) oder von der ekeligen "Angelrute". Spurplatten sind eh Pflicht, weil Mazda das Auto mit Felgen mit falscher Einpresstiefe ausliefert. ;):)

    ... erst einmal abwarten, wie die Reifen ablaufen, meinte er.

    Ein feiner Händler. Hat er schon ein Angebot für neue Reifen gemacht? ;)

    Ganz klar ist hier im Forum das es eben Hardcore Freaks gibt und eben schlichte normale Cruiser

    Stimmt. Aber deshalb darf trotzdem nicht der Eindruck entstehen, Gewindefahrwerke und Fahrwerkseinstellungen und so Teufelszeug seien nur etwas für die Rennstrecke (oder eben für notorische Selbstüberschätzer, die glauben, sie würden das auf der Straße merken, hahaha).


    Ab Werk hat der MX-5 eine "Einstellung", die im einemToleranzbereich von +/- 1° (für die meisten Fahrwerkswinkel) liegt. Damit entspricht jedes ausgelieferte Auto garantiert der Spezifikation. Es ist auch grundsätzlich immer eine Tendenz vorhanden, die das Auto "sicher" macht. Sicher allerdings im Sinne von "bevor du mit diesem Auto zu schnell wirst, schiebt es dir garantiert über die Vorderachse und du wirst eingebremst". Das kann man einfach so lassen und muss nur noch mit dem ungleichmäßigen Reifenverschleiß leben (siehe oben). Der MX-5 fährt sich so immer noch ganz anders und viel interessanter, als 95% aller PKW.


    Man kann aber auch (bei Gelegenheit) eine Fahrwerkseinstellung machen lassen - und sei es nur eine saubere, symmetrische Einstellung der Werksvorgaben, um die unfassbar großen Abweichungen zwischen links und rechts wegzubekommen - und sich dann freuen, dass die Reifen eben nicht mehr schief und krumm ablaufen und feststellen, wie viel einfacher uns selbstverständlicher sich das Auto fährt.


    Wenn jemand für sich bewusst sagt, das interessiert ihn alles nicht, dass ist ihm zu viel Hype von ein paar spinnerten Hardcore Freaks, dann muss man das akzeptieren. Von so jemandem möchte ich dann nur bitte keine Fragen zu den "richtigen" Spurplatten oder den "besten" Tieferlegungsfedern lesen. Das passt dann nicht.

    @Phase: Ich meine, der MX-5 ist der einzige Mazda mit aktiver Motorhaube. Alle anderen Modelle kannst du also ruhig kaufen.


    Auch im MX-5 gibt es sie offenkundig erst seit MJ 2013. Mazda hat also wirklich weniger Erfahrung auf dem Gebiet, als andere Hersteller.


    Weil mich dieses sehr unangenhme Thema durchaus auch beschäftigt, habe ich noch weiter im Internet gesucht. Ein Ergebnis: Zumindest bei der aktuellen C-Klasse erfolgt die Betätigung der aktiven Motorhaube nicht mehr passiv über Federn (die durch aktive Elemente entriegelt werden), wie bei der alten E-Klasse, sondern wie beim MX-5 über pyrotechnische Aktuatoren. Auch dort ist es damit unmöglich, dass der Fahrer das System zurücksetzen kann.


    Zu allen anderen Problemen (Empfindlichkeit für Fehlauslösungen, entstehende Kosten) weiß ich bisher nichts.

    Hier http://www.spiegel.de/auto/akt…ieselmotor-a-1195498.html ein Bericht im Spiegel. die Eckdaten 2 l und 190 PS würden zu den anderen Gerüchten zum stärkeren Motor im ND passen.

    Die aus kanadischen Quellen geleakten Informationen deuten eindeutig auf einen überarbeiteten Skyactiv-G hin, nicht auf den Skyactiv-X. Siehe auch hier:
    Spekulationen über Modellveränderungen zu 2019


    Mazda hat den SCCI bisher immer mit dem neuen Mazda 3 in Verbindung gebracht (der erst lange nach dem MX-5 MJ 2019 erscheinen wird) und wohl auch explizit gesagt, dass der SCCI im MX-5 vorläufig nicht zu erwarten ist. Letzteres habe ich persönlich noch nirgendwo gelesen, aber es passt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat @Harkpabst doch nur eine vage Vermutung geäußert, oder?

    Korrekt, mehr war es nicht. Und diese Vermutung basierte zum einen darauf, dass reifensuche.com vor ein paar Tagen nur noch weniger als 4 Reifen im Bestand hatte (jetzt gerade sind es wieder acht) und darauf, dass die blöde Reifensuche auf dunlop.de einem keine Reifen mit Geschwindigkeitsindex W (oder Y) anzeigt, wenn man nach V sucht. :P


    Man kann also wohl davon ausgehen, dass die Verfügbarkeit vorerst gegeben ist. Ist natürlich auch kein preiswerter Reifen.

    Ich lese da 85 Dollar Flatrate Shipping

    Ich lese 130 $ Flat Rate Shipping. 85 $ für den Auspuff, aber nicht für die abgesenkte Kofferraumhaube.


    Macht in der billigsten Ausführung (Fiberglas) insgesamt 480 $, was laut Google Währungsumrechung ca. 400 € sind. Und da haben wir über Zoll und Einfuhrumsatzsteuer noch gar nicht gesprochen. Und dann ist das Teil auch noch hässlich. ;)


    Dann doch lieber den - zum Thema eher passenden - Auspuff. Der ist in DE nur illegal, aber wenigstens leicht, laut und ... ähhh ... lillig.

    Stimmt, die Eibachs haben weniger Tieferlegung, müsste passen mit 20-25 mm mit leichter Keilform.

    Wenn ich mir anschaue, wie es bei @Highfidele jetzt aussieht und bei mir früher aussah, ist das mit den 20-25 mm eher Wunschdenken. Das Auto kommt doch mit der Zeit deutlich tiefer, vor allem vorn. Wenn nur eine minimale Tieferlegung gewünscht ist, würde ich die Eibach ProKit von der Liste streichen.