Mein Händler hatte beim Ölwechsel auf das 0W20 bestanden ...
Was nicht für seine Kompetenz spricht. Ein Handbuch sollte er eigentlich lesen können.
Ich hätte mir ein 5w50 in der Liste der freigegebenen Öle gewünscht, ein 0w20 ist für mich ein Alltags-Winteröl.
Oder nennen wir es ein "Einfahröl" (sowas wird ja immer noch gegen Extrageld verkauft), um den Bogen zum Thema mal wieder zart zu spannen.
Unabhängig vom dafür verwendeten Öl möchte ich wieder einmal die Aufmerksamkeit aufdiesen interessanten Beitrag von @Skipper über Flugzeugmotoren lenken. Kurzfassung:
1. keine konstanten Drehzahlen über längere Zeit
2. immer wieder kurz die für den Motor vorgesehene Höchstdrehzahl verwenden - bei hohen Drehzahlen längen sich die Pleuel und die Laufbuchsen werden weit nach oben eingelaufen - wenn keine hohen Drehzahlen beim Einlaufen verwendet werden entsteht die Einlaufkante in den Laufbuchsen etwas niederer und der Motor will keine hohen Drehzahlen mehr weil die Kolbenringe bei hohen Drehzahlen gegen die Einlaufkante in den Buchsen laufen.
3. Olwechsel nach ca. 50 Betriebsstunden
Langfassung siehe Link.