Beiträge von harkpabst

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur über das iPhone 5 (bis iOS 9.0.1) sprechen. Keinerlei spezifische Probleme. Funktionierte alles problemlos, besser als später mit Android, um der Wahrheit die Ehre zu geben.


    Probier' doch mal ein anderes Kabel. :D ;)

    Das Argument mit dem abgezogen Stecker verfängt nicht. Dass der Schalter an der Motorhaube ausgeschaltet ist, ist ja ein ganz normaler Betriebszustand, vor dem normalerweise nicht gewarnt werden muss.


    Was der Schalter alles ausschaltet ist in der Tat noch nicht bewiesen. Es hat bestimmt niemand etwas gegen eine endgültige Klärung. Die Amis werden hier nicht helfen können, denn bei denen gibt es die aktive Motorhaube nicht. Zumindest noch nicht ...

    Das Anheben der Motorhaube beim Zusammenprall mit Fußgängern ist beim MX-5 kein optionales, zusätzliches Sicherheitsmerkmal, sondern in Europa Voraussetzung für eine Typgenehmigung.


    Zwischen Motorblock und Motorhaube sind, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, 14cm energieabsorbierende Polsterung vorgeschrieben. Wo das nicht möglich ist, ist die aktive Motorhaube Pflicht.


    Wem das zu off topic erscheint, der liest bitte noch mal Beitrag 1. @NightOWL hatte gefragt, wie man die Funktion des Tasters umkehren könnte. Nicht, wie man i-Stop permanent und ohne Rücksicht auf Verluste deaktivieren kann.

    Für den Hinweis auf einen Mangel kann dir niemand etwas berechnen. Ich weiß nicht, wie schlimm es tatsächlich ist, aber wenn du ernsthaft vorhast, den Tausch des Getriebes zu erreichen, dann musst du den Händler schon bitten, einen Garantieantrag zu stellen. Von allein wird er das nicht tun. Und bevor er es tut, wird er sich das Ganze dann genauer ansehen.


    5W30 und 0W20 sind beides zulässige Mehrbereichsöle. Das 0W20 ist bei Mazda tatsächlich teurer. Es ist ein extremes Leichtlauföl, bei dem zugunsten einer minimierten Reibung andere Eigenschaften, die den Motor bei höchster Belastung schützen, zurückgenommen wurden. Wenn du nicht der Typ Heizer bist, sondern eher am Verbrauch orientiert und dich der Mehrpreis nicht schreckt, spricht nichts gegen das 0W20, das auch ab Auslieferung eingefüllt ist.


    Da beide Viskositäten zugelassen sind (steht im Handbuch), kannst du deine Werkstatt auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass du das (preiswertere) 5W30 möchtest. Wenn es dir hingegen auf das beste Öl für den Schutz des Motors bei großer Belastung ankommt, dann wirst du auch das Mazda 5W30 nicht wollen, sondern ein anderes Öl anliefern. Zum Thema, welches das beste Öl ist, gibt es hier aber (mindestens) einen eigenen Thread.

    Bei mir braucht er sicher eine oder mal 1,5 Sekunden bis er an ist und nicht mehr "holpert".

    1,5 Sekunden, bis der Motor rund läuft? Da ist dann wohl schon etwas kaputt. Zehntelsekunden, länger darf das nicht dauern.

    Für so eine Fummelarbeit habe ich keine Nerven ... Ich benutze die Halbgarage von Mazda (von Prange). Da sollte dann relativ wenig in den Ablauffilter fallen, auch wenn der Wagen an der Straße steht.

    Fährst du auch mal offen? ;) Auch dabei (und beim Öffnen des Verdecks) gelangt was in die Ablauffilter.


    Aber es ist ganz einfach, wenn es dir jemand am lebenden Objekt zeigt. Das wird sicher passieren. :)