Beiträge von harkpabst

Was verbieten sie als nächstes? Glühlampen? 😁

Bisher hatte ich es so verstanden, dass Mazda den Motor aus dem Programm nimmt, weil die für alle geltenden Schadstoffgrenzen damit in Summe nicht einzuhalten sind. Oder hat die EU den Motor jetzt verboten? ;)

Bis du einen ND4 probefahren kannst, wird wohl noch viel atomar verseuchtes Wasser ins Meer fließen.

Es geht nicht um die Lösung, sondern um die Problemeingrenzung, um das/die schadhaften Teile zu identifizieren.

Wandert das Problem mit, beschränkt es sich auf einen Reifen, oder auf mehrere?

Das kann man mit so einer Methode herausfinden. Leider muss man ja als Kunde häufig selber das Problem eingrenzen, da die Händler, wie hier auch, dazu nicht in der Lage sind.

Die Intention verstehe ich, habe aber Bedenken, ob sich der Fehler an der gelenkten Achse wirklich so gleich zur ungelenkten zeigen wird, dass man ihn klar dem Reifensatz zuordnen kann.

In Bezug auf den einzelnen Reifen stelle ich es mir für den Hobbyfahrer noch schwieriger vor, zumal es ja wohl jetzt auch schon einmal nach rechts und einmal nach links zieht.

Wie viel ist denn wirklich gewonnen, wenn man die Räder hinten und vorne tauscht?

Wenn es dann besser fährt, hat man immer noch hinten die alten Reifen, was auf Dauer sicher nicht so bleiben soll

Wenn es nicht besser fährt, führt der Weg trotzdem zum Reifenhändler und/oder zu einem kompetenten Vermessungsbetrieb.

Bei (noch ziemlich neuen) Winterreifen von Continental hatte ich so ein Verhalten sogar schon einmal nach "nur" einer neuen Fahrwerkseinstellung (mit deutlich aggressiveren Werten). Das hat sich nach wenigen hundert Kilometern von selbst gegeben.

Aber die wenigen hundert Kilometer sind ja hier schon gefahren, das lässt sich auf diesen Fall wahrscheinlich nicht übertragen.

Nö!

Die komplette DOT befindet sich in Fahrtrichtung immer auf der linken Seite.

Ich habe das mittlerweile zur Kenntnis genommen, dass bei manchen laufrichtungsgebundenen Reifen die DOT-Nummer nur auf einer Seite zu sehen ist. Bei den guten alten Toyo R1R war das jedenfalls nicht so.

Allerdings scheint Hankook mit der Markierung auf der linken Seite auch eine Ausnahme zu sein. Diverse Quellen - einschließlich Wikipedia- erwähnen, dass die Markierung üblicherweise auf der rechten Seite sei.

Hilft KGT aber nicht weiter. Die wichtigste Frage ist ja nun, was der Händler sagt.