Beiträge von harkpabst

    Mach doch einfach wie du willst. :) Macht sowieso keinen Unterschied wie man schaltet. Mit Kupplung, ohne Kupplung, mit der Hand, mit dm Fuß, kalt, warm, alles wumpe. Hauptsache, der Gang ist drinnnnnn! :)

    Damit verbrennst Du dann genug Zeit, damit es hinterher passt ;-). Gefühlvoll den Schalthebel unter leichtem Druck anlegen und reinziehen, wenn der Widerstand weniger wird, tut es auch beim synchronisierten Getriebe.

    :thumbup: Genau so. :thumbup: Kraaft anlegen, mit dem Gasfuß das Herausflutschen aus dem bisherigen Gang einleiten, mit leichtem, gleichmäßigen Druck in den nächsten Gang und rechtzeitig wieder Gas anlegen.

    @Hanky: Lenkrad aufpolstern, und beziehen zzgl. Schaltsack und Handbremse geht natürlich auch günstiger, @Harkpabst wollte ja, daß das Lenkrad etwas näher ran kommt 8)

    Ich wollte es gerade erwähnen. :)


    Wenn es nur um eine bessere Optik, eine bessere Haptik und einen dickeren Lenkradkranz geht, dann erfüllen einem viele Anbieter gerne diesen Wunsch. Persönlich gesehen (und explizit wahrgenommen) habe ich bisher nur die Produkte von Zymexx und meinlenkrad.de. Andere können es vermutlich auch. Da kann man für deutlich weniger Geld etwas Hübsches bekommen.


    Das Argument schlechthin für das CORSA war für mich, dass es ausschließlich nach innne und in Richtung Fahrer aufgepolstert ist. Das gibt mir - so wie es bisher aussieht - genau die fehlenden Millimeter, die ich gebraucht habe, um mich bei geschlossenem Dach wohlzufühlen. => Eine Sitzraste weiter hinten.


    Außerdem kam mir sehr gelegen, dass GuardianDesigns grundsätzlich nur ganze Lenkräder verkauft. Man braucht (und kann) nicht tauschen oder sein eigenes Lenkrad einschicken. Da der MX-5 mein einziges Auto ist, kann ich nicht mal eben mein Lenkrad einschicken. Einen Tausch bieten auch andere Anbieter an, aber dazu muss etwas Passendes auf Lager sein. Außerdem habe ich so die Freiheit, mein eigenes Lenkrad zu verkaufen wann und wie ich will, oder es zu behalten. Wenn man das dabei zu erzielende Geld noch vom Preis des CORSA abzieht (und die Umrechnung von USD in EUR beachtet), reltiviert sich auch der Preis wieder etwas.


    Der Versand erfolgt übrigens - @LineR hatte es in seinem Thread schon erwähnt - aus dem EU-Ausland, so dass keine weiteren Kosten für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen.


    Trotzdem: Wer einfach nur ein aufgepolstertes Lenkrad in besserer Lederqualität haben will, der kann das auch deutlich preiswerter haben.

    Ich finde den Bereich der Daumenauflagen etwas zu fett/wulstig.

    Da hatte ich auch zuerst leichte Bedenken, aber es fährt sich tatsächlich ganz ausgezeichnet, obwohl ich nicht gerade Riesenpranken habe. Und darauf kommt es mir an.


    Die Leder- und Nahtkombination habe ich zwar natürlich so ausgesucht, wie es mir am besten gefällt, aber ich habe das Lenkrad nicht aus optischen Gründen gekauft.


    Zitat

    Darf man fragen was du jetzt unterm Strich so komplett bezahlt hast?

    Alles kein Geheimnis. Ganz schön viel. :) Auf http://www.guardiandesigns.shop/ stehen ja die (meisten) Preise. Es fehlt die Info über Versandkosten nach DE und den Aufpreis für die zweifarbige Naht bei Schalt- und Handbremssack. In der Konfiguration und bei gemeinsamer Bestellung aller drei Teile kommen in Summe 844$ zusammen. Da hätte ich dann schon gern einen passenden Schaltsack.


    Hast du schon eine Antwort bezüglich des Schaltsackes bekommen?
    Was haben Schaltsack und Handbremsenhülle da gekostet?

    140$ bei Bestellung mit einem Lenkrad, sonst 160. Perforiertes Leder oder Alcantara wären teurer.


    Zitat

    Spiele auch mit dem Gedanken mir das Lenkrad mit den beiden passenden Teilen zu holen, aber wenn es nicht wirklich passt dann doch lieber nur das Lenkrad.

    Ich spreche noch mit meinen Freunden von GuardianDesigns. Sie wollen natürlich, dass ich zu 100% begeistert bin. Nach Vergleich mit den Bildern auf der Webseite bin ich der Überzeugung, dass sich da einfach jemand die falsche Schablone gegriffen hat, nämlich die für den Honda S2000.


    Ich werde weiter berichten.


    Davon ab: Das CORSA ist für mich jeden Cent wert.

    Ich bin ja Stoffmützenfahrer (das immerhin aktiv ;) ), deshalb halte ich mich kurz: a) Nicht alles, was man in ein Auto einbaut oder daran anbaut, braucht eine eigene ABE, um legal zu sein. b) Umgekehrt lässt sich nicht alles, das eine eigene ABE hat, auch legal im Auto betreiben.


    Beispiel zu a): Domstreben oder "Diffusoren", die gar keine Diffusoren sind, sondern einfach Abdeckungen. Nur weil letzteres manchem Kunden (vielleicht auch manchem Gesetzeshüter) nicht bekannt ist, treiben die Anbieter seufzend den Aufwand und erwirken trotzdem eine ABE.


    Beispiel zu b): Digitale Parkscheiben. ABE und TÜV-Gutachten hin oder her, es handelt sich nicht um zulässige Parkscheiben. Wenn man die ins Auto legt, darf man zwar damit fahren, aber eben nicht parken.

    Gerade die barchetta war ja der Konkurrent des MX.

    Das war sie übrigens nie wirklich, auch wenn Fiat das gerne gehabt hätte. Einer der Gründe: Vorderradantrieb, vorn quer eingebauter Motor mit entsprechendend ebenfalls quernliegendem, indirekt betätigten Getriebe. Mit indirektem Gefühl.


    Wenn ich etwas von "butterweich" lese, dann beschreibt das mein Getriebe sicher nicht. Aber das liegt auch am kürzeren, leichteren Voodoo Magnum. Damit schaltet es sich mittlerweile kurz, knackig und direkt. Sehr schön.


    Wenn ich mich jeden Tag dermaßen über mein Getriebe ärgern müsste, dann würde ich ganz sicher etwas dagegen tun. Irgendetwas ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der hat aber schöne Arme und schicken Nagellack. Oder sie hat eine tiefe Stimme.


    Bei mir (Low Profile Wagenheber und ST-X mit minimal möglicher Tieferlegung) würde das System aber (Überraschung!) ebenfalls nicht passen.

    @Pskyrunner - Du sprichst aber vom Herunterschalten in den 1. oder 2. Gang, nicht wahr? Angemeckert wird aber meist, dass sich der 1. Gang aus dem Leerlauf schlecht einlegen lässt und dass das Schalten vom 1. in den 2. hakelig ist.


    Grundsätzlich hilft, was früher noch in den Fahrschulen gelehrt wurde. Wenn der 1. Gang nicht reingeht, länger warten oder noch einmal im Leerlauf auskuppeln, wieder einkuppeln und es wieder versuchen. Wenn man darauf vorbereitet ist, kommt auch keine Ampelpanik auf.


    Bei Schalten in den 2. einfach etwas mehr Kraft nach links ausüben, nicht nur den Hebel nach hinten ziehen. Etwas höher zu drehen fand ich auch hilfreich.


    Beide Problemchen sollten aber definitiv nach ein paar Tausend Kilometern weg oder ganz stark gemindert sein. Wenn das ein Dauerzustand ist, dann sollte man auch reklamieren. Und das kann man auch ruhig schon tun, wenn das Auto noch neu ist. Die Werkstatt wird zwar fast immer darauf hinweisen, dass sich das mit der Zeit gibt, aber wenn nicht, hat man sicher keine schlechteren Karten, wenn man sie schon vorher freundlich gebeten hat, dirse Notiz zu ihren Akten zu nehmen.