Beiträge von harkpabst

    Wir werden uns vermutlich in der kommenden Woche einen CX-5 bestellen...
    Der hat dann eine Automatik...


    Ob man da auch den Knauf ändern kann? ;)

    Nicht sicher, aber gut möglich. :) Für den NC Automatik gab es sogar Voodoo Knäufe.


    Wozu das gut sein soll? Wie, "gut sein"? Der Austausch des Schaltknaufs hat doch nichts mit der Funktionalität zu tun. :D Dicker, dünner, kürzer, länger, leichter, schwerer, mehr Leder, mehr Plastik, mehr Metall, ... Hauptsache anders.


    Deshalb wundert mich auch immer noch, dass noch niemand das untenstehende Exemplar installiert hat.


    PS: Ich mag meinen Voodoo Magnum. ;)

    Gibt es einen "Mehrwert" der App zum Papier?

    Nicht zwingend, aber das hängt ganz davon ab, ob es für dich einen Mehrwert darstellt, die Informationen (auch unterwegs) einsehen zu können, ohne vorher zu Hause die Papiere herausgesucht zu haben.


    Es gibt die Wartungshistorie, den Termin der nächsten Wartung und Benachrichtigungen, die Nummer der Pannenhilfe, Händlersuche und Videos und Handbücher zum Auto.


    Den letzten Punkt kannst du gleich wieder vergessen. Während man in der Vorgängerversion schlicht die PDF-Version zum Download angeboten bekam, kann man sie innerhalb der neuen App nur noch "lesen". Mit einem zusätzlichen dicken Rahmen drumherum. Auf dem Tablet mag das vielleicht noch funktionieren, auf dem Telefon ist es die reine Katastrophe.

    Aber ist es nicht so, dass der Tacho niemals weniger anzeigen darf ... also die Toleranz nur in eine Richtung geht?

    Das Thema ist haarig. Mazda garantiert im Werkszustand, dass der Tacho niemals zu wenig anzeigt, indem man eine Toleranz lässt. Es ist nicht verboten, die Toleranz auszunutzen. Eine Tachoangleichung ist theoretisch auch möglich, aber aufwändig und teuer. Wenn man ein Dokument z.B. in Form einer ABE für eine Felge findet, dass bestätigt, dass das Fahrzeug mit einer nicht serienmäßigen Bereifung in konformem Zustand ist, kann man einen Prüfer damit überzeugen. Einen anderen vielleicht nicht.


    Hier ist schon hin- und herdiskutiert wirden, ob denn die Tachoanzeige bei G160 und G 131 überhaupt unterschiedlich sind, oder ob nur alles zusammen in die zulässigen Toleranzen passt. Ein vollständig eindeutiges Ergebnis ist dabei meines Wissens nicht herausgekommen.

    Das findet man im Lexikon unter "Hertener Starkdunst" oder "Nebel des Grauens" oder "The Fog", ihr Spaßvögel. :D Aber OK, ich hatte es ja quasi provoziert. :)


    Mein Eindruck vom Leder ist sehr gut. Nicht übermäßig trocken oder irgendwie unangenehn. Genau so, wie ich es mir gewünscht habe.


    Die Mazda-roten Ziernähte sind an der rechten Speiche nicht richtig stramm. Kleiner Punktabzug, ich hoffe, es wird nicht schlimmer.


    Der Durchmesser ist kleiner, als beim Serienlenkrad, aber nur minimal, wenn man die Lenkräder gegeneinander hält. Das Lenkgefühl ist aber überraschenderweise deutlich anders. Erheblich direkter. Ich muss mal den Umfang messen. Außerdem sieht man dadurch, dass ja quasi nur nach innen aufgepolstert ist, die IInstrumenteweniger gut. :whistling: Ist aber im grünen Bereich. Ich bin jetzt erst 40 km gefahren, aber bisher sehr begeistert.


    Weniger schön: Der mitbestellte Schaltsack mit gleicher Doppelnaht passt gar nicht. Zu groß, komische Einbuchtungen die man nicht braucht, keine Löcher für die Befestigung am Plastikring unter der Konsole. Der Handbremsbalg passte dagegen perfekt. Da kann was nicht stimmen, warte auf Antwort.


    Öhm, doch? :) 195/55R16 zu 205/50R16 macht eine Differenz im Umfang von -1,5%, 4% sind erlaubt

    Die Serienbereifung beim G 131 ist aber leider 195/50R16. :)


    Ganz so einfach ist es also nicht. Aber ich meine, hier hat schon jemand ABEs zu Felgen gefunden, die größere Räder auch beim kleinen Motor beinhalten. Damit müsste es als Vergleichsgutachten dann machbar sein. Eventuell muss man eben ein bisschen herumfragen.


    Beim G 160 natürlich kein Problem, 205/50R16 ist etwas kleiner als 295/45R17. Und 195/50R16 ist laut CoC ebefalls zulässig.

    ... denn wenn ich einen leiseren ESD haben will, dann bleibe ich bei Serie.

    Wenn du bei Serie bleibst, wird der ESD ja nicht leiser, sondern bleibt gleich laut. :P;)


    Aber im Ernst, ein als unangenehm empfundenes Dröhnen will keiner haben. Es geht ja nicht einfach um laut, egal wie.


    Sogar ganz im Gegenteil. Der mit der vorgeschriebenen Bewertungskurve gemessene Schalldruck in Dezibel darf ja gar nicht (mehr) höher liegen, als im Serienzustand. Es gibt oder gab ein paar Ausnahmen für ohnehin superlaute Supersportwagen, aber die treffen auf den MX-5 nicht zu.


    Es bleibt also nur noch das Mittel, den Klang zu ändern, aber nicht die Gesamtlautstärke. Sonst droht (E-Nummer und ABE hin oder her) das Risiko der Stilllegung und Aufforderung zur Rückrüstung.


    Ja, ich weiß. Theoretisch gesprochen. :rolleyes::saint:

    Ein Smartphone und eine App ist nun mal ein System und, ok, ich bin auch aus dem letzten Jahrtausend. ;)

    Eben. :) Und du willst doch auch in diesem Jahrtausend überleben. :D

    Zitat

    Ich habe es aber hingekriegt dass mein Update laeuft.

    :thumbup:

    Übersehe ich da etwas und passt meine Feststellung?

    Nein, du übersiehst nichts. :) Beim Roadster gibt es zwar zwei unabhängige Tageskilomterzähler, aber das Zurücksetzen des Verbrauchsdurchschnitts kann man nur die Synchronisation mit dem Zurücksetzen von Trip A einstellen, oder eben nicht.


    Wenn eingestellt, wird der Durchschnittsverbrauch bei jedem Nullen von Trip A ebenfalls zurückgesetzt. Wenn nicht, muss man dies bei Bedarf in der Verbrauchshistorie manuell tun.


    Trip B läuft unabhängig davon weiter, bis er zurückgesetzt wird, hat aber keinerlei Einfluss auf die Verbrauchsanzeige.