Beiträge von harkpabst

Zunächst einmal hat Dark Gunmetal nichts mit Brigt Dark zu tun. Bright Dark ist nach wie vor hell (sonst müsste es ja nicht "Bright" genannt werden).

Ob das Dark Gunmetal nun anders ist, als das bisherige Gunmetal oder Titangrau, kann man auf dem Foto nicht wirklich beurteilen. Allein die schwarzen Radmuttern (darauf warten bestimmt einige!) verändern das Bild völlig.

In deutschen Prospekten habe ich davon bisher noch nichts gelesen.

Ich muss zugeben, dass ich da absichtlich ein bisschen vage geblieben bin. Rein physikalisch ist es schon möglich, eine kapazitive Änderung ganz ohne Druck nur über die Annäherung eines Körperteils auszuwerten. So funktionieren ja z.B. auch alle aktuellen Handy-Displays.

Andererseits findet man beim Googeln nach kapazitiver Belegungserkennung nur (?) Treffer für Matten aus zwei Leitern, die vom Gewicht zusammengedrückt werden, wodurch sich die elektrische Kapazität zwischen den Leitern ändert. Welches System Mazda genau anwendet, weiß ich leider auch nicht. Ich habe es schon geschafft, dass die Einkaufstasche auf dem Beifahrersitz die Gurtwarnung ausgelöst hat, aber ob das am Gewicht oder an der Art des Inhalts lag, kann ich nicht eindeutig sagen.

Mein erster Ansatz wäre aber, dass die Sitzschale einfach den Druck unpassend zu weit außen verteilt. Eine andere Form könnte dann helfen. Auch wenn die Druckverteilung nicht das Problem ist, könnte eine Sitzschale aus einem anderen Material helfen. Möglichkeiten zum manuellen Eingriff gibt es nun mal nicht.

PS:
    Bei Blumenerde könnte man über den Wasseranteil Leitfähigkeit und Gewicht gleichermaßen beeinflussen. :D Ob es das einfacher macht, hinter die Funktionsweise des Systems zu kommen, sei mal dahingestellt. :huh: Das Kapitel über Rückhaltesysteme ist meiner Meinung nach das verwirrendste in der ganzen Bedienungsanleitung.

Aber wenn das TFL Teil der Betriebserlaubsnis ist, wie ists denn dann bei der Center Line ohne TFL geregelt?

Center-Line hat dasselbe LED-Tagfahrlicht, wie Exclusive-Line und Sports-Line.
    Prime-Line hat im unterschied dazu nur ein Halogen-Tagfahrlicht.

Edit: Zu lange mit der Antwort gewartet ...

Ein manuelles Eingreifen ist nicht vorgesehen.

Ich meine gelesen zu haben, dass Mazda eine kapazitive Sitzbelegungserkennung benutzt. Es wird nicht versucht, direkt das Gewicht zu erkennen.

Als einzigen Ansatzpunkt sehe ich, verschiedene Sitzschalen mit unterschiedlicher Form auszuprobieren.

Aufrichtige Frage: ich hab letztes Jahr einen FOX mittig 1.Gen an einem Jahreswagen Probe gefahren und im Schiebebetrieb zwischen ca 1000 und 2000 ein Dröhnen hören können.
    Du hast 0,0 Dröhnen?
    Würde mir das aus Interesse dann wirklich nochmal bei einem Foxianer anhören...(auch wenn ich bei meinen ATH/FMS bleiben werde - bin ja in der Kombi mit VSD happy)

Bis 1000/Min runter bleibe ich selten im Schubbetrieb. Da wirkt die Schubaschaltung ja schon nicht mehr, das ist nicht effizient. Aber ich habe es gestern extra noch einmal ausprobiert: Zymexx Fox Gen. 1 dröhnt Nullkommagaarnicht.

Wie es sich bei den anderen Produkten von Fox verhält, kann ich nicht beurteilen. Ein offensichtlicher Unterschied ist natürlich, dass die Endrohre in der Zymexx-Variante etwas länger sind. Außer den Zymexx-Produkten habe ich bisher nur einmal einen Fox Ausgang rechts 2x70 von außen gehört (beim Drifttraining). Da merkt man von einem eventuellen Dröhnen natürlich nichts, aber der Sound ging im Vergleich zu meinem Auspuff stärker in Richtung heiser/rotzig, weniger Bass und insgesamt eher leiser.

1. Gibt es Unterschiede (welche?) zwischen der Gen1 bzw. Gen2? Preislich sind sie wohl gleich.

Der Unterschied ist der Abstand der Endrohre. Gen 1 direkt nebeneinander, ähnlich wie beim Boxster. Gen 2 mit Abstand, ähnlich wie beim Golf R32.

Zitat

2. ich finde auf der HP nur lackierte Diffusoren, wo bekommt man den matten Diffusor?

Die Zymexx Diffusoren sind meines Wissens gar nicht lackiert, sondern erhalten ihre Oberfläche durch das Material. Es gibt eine glänzende Ausführung, aber mittlerweile auch eine matte. Wenn du sie im Shop nicht findest, dann siehe 3.

Zitat

3. mit welchen Kosten muss man für den Umbau/Einbau rechnen?

Weiß ich nicht mehr. Wenn du es bei Zymexx machen lassen willst, frag den @Kugelfisch doch einfach. Am einfachsten: Direkt anrufen. Fragen kostet nix, das weiß ich noch. ;)

Und nicht nur um die Werbetrommel zu rühren, sondern in erster Linie um der Wahrheit die Ehre zu geben: Beim Zymexx Fox mit zwei mittigen Endrohren dröhnt nichts. Nicht neu und nicht nach 25.000 km.

Manchem ist er schon zu laut (mir als täglich bewegtes Alltagsauto nicht), manchen noch zu leise (insbesondere nicht bassig genug). Letztere wünschen sich dann vielleicht das, was andere als mehr oder weniger ausgeprägtes Dröhnen mehr oder weniger nervt.

Ein Sportendtopf ist so notwendig wie ein Kropf und bringt so viel Leistung wie ein frischer Putzlappen im Kofferraum. Es geht um unseren Wunsch nach Individualisierung. Da wäre es schon nett, wenn einem das Ergebnis hinterher gefiele. Wie kann man das auch nur halbwegs sicherstellen? Durch persönliches Probehören bei Treffen etc. Und auch dann bleibt ein Restrisiko. Ganz normal, dass man sich im Falle eines Falles dann über das Thema austauscht, muss ich sagen.