Beiträge von harkpabst

GuardianDesigns CORSA. Das, was @LineR sich quasi hat entwickeln lassen. ;)

Private Site

Nicht ganz billig, aber man bekommt auch ein vollständiges Lenkrad (minus Airbag) und braucht nicht einzuschicken oder zu tauschen.

Die horizontalen Nähte sind bei dem Design Standard. Die zweifarbige Innennaht ist eine Option. Extrem cool. Gelochtes schwarzes Nappa an den Seiten, glattes schwarzes Nappa oben und unten. Mittenmarkierung wollte ich nicht.

Ich warte allerdings noch auf das Paket, ist in Zustellung.

Habt ihr einen Tipp woran ich das einlagige Verdeck noch vor dem Einbau direkt erkennen könnte um den Einbau im Vorfeld vermeiden zu können?
    (Würde meinen Händler dann wohl bitten einen Blick vor Austausch drauf werfen zu dürfen/ einen Blick diesbzgl. drauf zu werfen...)

Man sieht von der Innenseite die Haltegurte, die von vorne nach hinten gehen. Das müsste man auch vor dem Einbau schon erkennen können.

Ansonsten müsste Mazda das einfach als Tuningzubehör zum doppelten Preis anbieten (wie gesagt, leichter), dann wollten es alles haben. ;)

Bei mir wurde wegen der Scheuerstellen übrigens auch das Verdeck gewechselt. Allerdings sieht es so aus, als wenn man mir die einlagige Ausführung eingebaut hat. Muss ich wohl noch mal... ;(

Du wärst nicht der erst. :)@BIG hat das auch schon hinter sich.

Vorteil: Das Verdeck liegt schön flach im Verdeckkasten. :D Nachteil: Dünnere Heckscheibe und weniger Geräuschdämmung im Verdeck.

Wobei ... wenn ich darüber nachdenke ... leichter müsste es auch noch sein. ^^

@Mazda23 Suche mal hier nach dem Stichwort DRIVE. Unter dem Link findest du, sauber abgelegt, so ziemlich alles, auch die Anleitung zum Ausbau der Rücklichter. Ob das mittlerweile ins Werkstatthandbuch so übernommen wurde, weiß ich nicht.

Es gibt eigentlich nur eine wichtige Info: Es ist nicht möglich, die Rücklichter nur von außen herauszuziehen. Man muss von innen durch eine der Öffnungen möglichst weit außen drücken.

Mazda schreibt eigentlich auch noch das Abtapen rund um den Scheinwerfer vor. Geht problemlos ohne, wenn man's richtig macht.

Das alles hat nix mit dem Warten auf den RF zu tun, aber es ist eben schade, wenn ein unachtsamer Händler das Auto beschädigt, während man wartet ...

(Kurve gekriegt)

Das erklärt's, Fehler des Händlers. => Reklamation.

Lothar hatte nicht die Mazda-Kamera verbaut und auch eine andere Einbauposition gewählt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob er sie eingebaut hat, als das Auto zur Lackierung ohnehin ganz zerlegt war, oder später.

Es ist jedenfalls problemlos möglich, die Rücklichter ohne Beschädigung des Lacks auszubauen. Mazda hat dazu eine ergänzende Informationen veröffentlicht, man muss also schon wissen, wie es geht, es gibt Besonderheiten zu beachten. Genau das ist Aufgabe des Händlers.

Das TGA ist in mehrfacher Hinsicht etwas seltsam.

Wie du richtig beobachtet hast, steht da für die vorderen Bump Stops lapidar "Austausch, 50mm Höhe, 50mm Durchmesser, Gummi oder Hartschaum". Welches Material genau in welcher Dichte und Form scheint egal zu sein. Das ist mir so in einem deutschen Gutachten noch nicht aufgefallen.

Besonders seltsam an dieser laxen Formulierung: In der Anlage wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass "die Kennlinie der Achsfederung für die Tieferlegung neu ermittelt und bewertet werden" muss, wenn Auflagen im Gutachten für Sonder-Rad-/Reifenkombinationen besondere Federwegbegrenzer vorschreiben. Ich habe noch kein TGA und keine ABE für eine Felge gesehen, welche den Austausch der Bump Stops gefordert hätte (was nicht heißt, dass es das nicht gibt). Aber das heißt dann: Einzelabnahme, wenn das Felgengutachten die Änderung erfordert, §19.3, wenn das Federngutachten sie erfordert. Passt nicht zusammen.

Nachtrag: Eine Erklärung könnte sein, dass neue Federwegsbegrenzer mit den Federn mitgeliefert werden.

Einen Hinweis auf das "serienmäßige Sportfahrwerk" findet man im TGA auch nicht mehr. Im Gegeteil, dort werden ausdrücklich neben den serienmäßigen Dämpfern auch solche, die in Abmessungen und Funktion den Seriendämpfern entsprechen, genannt.

Ein Anruf bei ST/KW könnte Licht ins Dunkel bringen.

@Harkpabst, na da muss ich mich aber mal beschweren! nicht so verallgemeinern :D

Es gibt natürlich so ein Alter zwischen ganz junger Jugend und reiferer Jugend, da verstehen es die Besten. ;)

Und ich muss auch mal sagen: Das nenne ich schnell reagiert! Gestern noch die Probleme mit der Android App, heute gibt es schon ein Update für Google+. :D