Beiträge von harkpabst

    Schick. Wechselst du selber?

    Ich glaube, ich bin zu sehr Schissbuchse. Zumindest werde ich meinen Händler und/oder die nächste Werkstatt nach ihrem Kurs fragen.


    Auf dem Bild kommt nicht so deutlich raus, dass außer der silbernen Kreuznaht in der Mitte außen noch Nähte in Mazda "plum" sind. Bin ziemlich heiß drauf ... :)

    Oft heißt nicht immer. Hiermit widerspreche ich dem einseitigen Sprachgebrauch, der von Duden und Wiktionary dokumentiert (aber keineswegs vorgeschrieben) wird. Dieser wirkt um so abstruser, weil die übertragene Bedeutung als Hilfs- oder Ausdrucksmittel nicht im geringsten abwertend gemeint ist.


    Im Zusammenhang mit einem blitzenden, turmalinblauen MX-5 ist die Bedeutung ohnehin klar. :) Und dazu kann man nur gratulieren. :thumbup:

    Aber man hätte das auch besser lösen können, evtl. mit ner Warnanzeige im MZD .... ein Schlüsselsymbol das beim starten statt grün zu leuchten, grün blinkt.... naja ....
    Beim Auslesen über OBD war der Fehler ja auch da...warum also nicht aufs MZD????

    Wohl wahr. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist die Schlüsselkontrolleuchte
    Schlüsselkontrollleuchte.png
    entweder grün (alles OK) oder rot (Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee!).


    Was mich noch interessieren würde: Hast du versucht, das Auto so zu starten, wie es für den Fall einer entladenen Schlüsselbatterie im Handbuch steht? Kupplung treten, Start-Stopp-Taster mit der Rückseite des Schlüssels (da, wo das Mazda-Logo ist, nicht der Schlüsselring) drücken?

    Theoretisch machbar, die Sensoren messen absolute Drücke. Ob es wirklich kommt ist ungewiss, Ankündigen dazu hat noch keiner gefunden.


    Auch ABS-Sensoren sind übrigens heute, wie die Reifendrucksensoren, üblicherweise aktiv. Man liest zwar immer wieder von "aktivem" und "passivem" RDKS, aber diese Einteilung ist eher irreführend und nicht sinnvoll. Besser ist die Unterscheidung in "direkt" und "indirekt".

    Wenn das Verdeck geschlossen ist, dann berührt es die Überrollbügel bzw. liegt leicht ohne viel Druck auf diesen auf.

    So isses und das ist ganz normal.


    Darum geht's aber gar nicht.


    Beim Öffnen des Verdecks schleift seine Vorderkante an den hinteren Ausläufern der Bügelverkleidungen. Passiert leider bei sehr vielen Autos. Das ergibt nicht nur deutliche Schleifspuren an der Bügelverkleidung, sondern rubbelt auch den Verdeckstoff kaputt.


    Wenn die vordere Dachkannte im geöffneten, eingerasteten Zustand ca. 3 bis 5 mm Abstand hat, dann schleift auch beim Öffnen oder Schließen nichts mehr.


    Dass die Innenlage des geschlossenen Verdecks leicht auf der Oberkante der Bügelverkleidungen aufliegt, ist völlig normal und macht nichts kaputt. :)


    Alle Klarheiten beseitigt? ;)

    Mein mzd schaltet bei Auswahl "automatisch" niemals in den Nachtmodus.

    Hier ging es um die Darstellung von Google Maps auf dem MZD Connect per Android Auto, nicht um das Mazda Navi. :)


    Drin Fall verwirrt mich aber trotzdem. Ich wüsste spontan gar nicht, wie man bei "automatisch" das Umschalten des Mazda Navi in den Nachtmodus verhindern kann ... ?(