Heißt das zweite Bild, dass der Bug, dass Maps immer in der Nachtdarstellung angezeigt wurde, mittlerweile behoben ist?
Vielleicht probiere ich es doch noch einmal ...
Heißt das zweite Bild, dass der Bug, dass Maps immer in der Nachtdarstellung angezeigt wurde, mittlerweile behoben ist?
Vielleicht probiere ich es doch noch einmal ...
Mein Auto wurde sogar ab Werk mit einem steckbaren Windschott geliefert ... ![]()
Das sind aber andere Felgen, @Idefix. Und meiner bescheidenen Meinung nach viel schöner, als die (viel preiswerteren) Zubehörfelgen, wie Mazda sie über sein Zubehörprogramm offiziell anbietet.
Das ist natürlich subjektiv.
Und zur Warnung für alle Roadster-Fahrer: Funktioniert so anscheinend nur beim RF (vielleicht auch bei Autos ohne MZD Connect?).
Warum der Menüpunkt bei meinem Roadster überhaupt (manchmal) auftaucht (und manchmal nicht), weiß ich nicht. Vielleicht auch ein Nebeneffekt der AIO Tweaks. Er bleibt jedenfalls ohne Effekt.
Über die Info-Taste geht es beim Roadster, aber das scheint ja wiederum beim RF nicht zu funktionieren. Seltsam.
Es sind sogar nur 8 GB. ![]()
Die schnellen Karten gibt es einfach oft gar nicht in den kleinen Größen und/oder der Preisunterschied ist gering. Dazu kommt die vage Hoffnung, dass doch mal irgendwann jemand herausfindet, wie man den Speicherplatz für nützliche Dinge (wie z.B. gespeicherte Touren) gebrauchen könnte. Bisher ist das allerdings noch nicht passiert. ![]()
... dann noch einmal Reifen runter, Ventile tauschen (vermute ich zumindest, oder sind die von außen tauschbar?) Ventile wieder drauf.... dann wird das ja eine teure Nummer. Seh ich das aber richtig, dass das so laufen müsste?
Siehst du richtig. Der Sensor ist einfach ein Klotz, der innen an der Felge hängt. Die Einheit aus Sensor und Ventil wird von innen durch das Loch in der Felge gesteckt und dann von außen verschraubt. Das Ventil selbst hat nichts Außergewöhnliches an sich. Deshalb kann man da von außen gar nichts tauschen.
Genauso teuer wird es aber mit jeder Felge, die du kaufst.
Gegenüber dem letzen Update haben sich die folgenden Dateien inhaltlich verändert:
| Datei | Größe (Byte) | Inhalt |
| content\map\Basemap.fbl | 9420483 | Kartendaten |
| content\map\EuropeEasy.hnr | 57234540 | Routenberechnung einfach |
| content\map\EuropeEconomic.hnr | 57129766 | Routenberechnung sparsam |
| content\map\EuropeFastest.hnr | 56851948 | Routenberechnung schnell |
| content\map\EuropeShortest.hnr | 55467124 | Routenberechnung kurz |
| content\map\Germany.fbl | 169296224 | Kartendaten Deutschland |
| content\map\Germany.fpa | 117973008 | Punktadressierung, Hausnummernerweiterung |
| content\map\Germany.fsp | 35513872 | Smart Route Profile |
| content\voice\Voice_TTS-nua-dan-lua.zip | 117049 | Text-to-Speach-Daten Dänisch |
| content\voice\Voice_TTS-nua-fin-lua.zip | 143612 | Text-to-Speach-Daten Finnisch |
| content\voice\Voice_TTS-nua-nor-lua.zip | 115781 | Text-to-Speach-Daten Norwegisch |
| content\voice\Voice_TTS-nua-rom-lua.zip | 117341 | Text-to-Speach-Daten Rumänisch |
| content\voice\Voice_TTS-nua-swe-lua.zip | 107365 | Text-to-Speach-Daten Schwedisch |
| license\.reg\reg.sav | 307 | Lizenzdatei |
Gesamtgröße ca. 539 MiB. Ein paar MB kommen noch für die jeweils auch aktualisierten Signaturdateien hinzu. Also wirklich nicht sehr groß.
Ich habe bei der Gelegenheit den Inhalt der aktualisierten Original-Karte wieder einmal frisch auf meine schnelle 32 GB Arbeitskarte kopiert. Dazu habe ich den Inhalt komplett gelöscht und auf der Windows Kommandozeile xcopy benutzt.
xcopy <source> <destination> /E /V /G /H /R /K /O /Y
Die Karte mit den kopierten Daten wurde daraufhin von der Mazda Toolsbox als aktuell erkannt. Die Diagnose der Karte inklusive Prüfung der Signaturdaten ergab eine gültige SD-Karte mit gültiger Lizenz und vollständig gültigen Signaturen. Ach ja, funktionieren tut sie auch noch ... ![]()
Heute Abend dann plötzlich: Da isses wieder ... ![]()
Der Preisunterschied liegt momentan für ein ST-X - wie @GarchingS54 oben anmerkte - bei ca. 350€. Das muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen. Ist ja nicht verboten, Mazda-Originalzubehör zu verbauen. ![]()
Es hängt auch nicht nur davon ab, wie man das Auto nutzt, sondern auch davon, wie viel. Nach 30.000 km mit den Eibach-Federn haben die Standarddämpfer bereits deutlich gelitten. Ich spreche aus Erfahrung.
Wie man sehen kann: der eine macht das Foto brav bei abgestelltem Auto, die andere mal eben fix an der Ampel
![]()
Wer ist hier der Engel? ![]()
![]()
Ändert aber nichts an der fehlenden Option. Fehlt bei Zündung aus, Zündung an, Motor an und steht, Motor an und fährt, ...
Trotzdem hätte ich schwören können ...