Beiträge von harkpabst

    Gegenüber dem letzen Update haben sich die folgenden Dateien inhaltlich verändert:


    Datei Größe (Byte) Inhalt
    content\map\Basemap.fbl 9420483 Kartendaten
    content\map\EuropeEasy.hnr 57234540 Routenberechnung einfach
    content\map\EuropeEconomic.hnr 57129766 Routenberechnung sparsam
    content\map\EuropeFastest.hnr 56851948 Routenberechnung schnell
    content\map\EuropeShortest.hnr 55467124 Routenberechnung kurz
    content\map\Germany.fbl 169296224 Kartendaten Deutschland
    content\map\Germany.fpa 117973008 Punktadressierung, Hausnummernerweiterung
    content\map\Germany.fsp 35513872 Smart Route Profile
    content\voice\Voice_TTS-nua-dan-lua.zip 117049 Text-to-Speach-Daten Dänisch
    content\voice\Voice_TTS-nua-fin-lua.zip 143612 Text-to-Speach-Daten Finnisch
    content\voice\Voice_TTS-nua-nor-lua.zip 115781 Text-to-Speach-Daten Norwegisch
    content\voice\Voice_TTS-nua-rom-lua.zip 117341 Text-to-Speach-Daten Rumänisch
    content\voice\Voice_TTS-nua-swe-lua.zip 107365 Text-to-Speach-Daten Schwedisch
    license\.reg\reg.sav 307 Lizenzdatei



    Gesamtgröße ca. 539 MiB. Ein paar MB kommen noch für die jeweils auch aktualisierten Signaturdateien hinzu. Also wirklich nicht sehr groß.


    Ich habe bei der Gelegenheit den Inhalt der aktualisierten Original-Karte wieder einmal frisch auf meine schnelle 32 GB Arbeitskarte kopiert. Dazu habe ich den Inhalt komplett gelöscht und auf der Windows Kommandozeile xcopy benutzt.


    xcopy <source> <destination> /E /V /G /H /R /K /O /Y


    Die Karte mit den kopierten Daten wurde daraufhin von der Mazda Toolsbox als aktuell erkannt. Die Diagnose der Karte inklusive Prüfung der Signaturdaten ergab eine gültige SD-Karte mit gültiger Lizenz und vollständig gültigen Signaturen. Ach ja, funktionieren tut sie auch noch ... ;)

    Der Preisunterschied liegt momentan für ein ST-X - wie @GarchingS54 oben anmerkte - bei ca. 350€. Das muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen. Ist ja nicht verboten, Mazda-Originalzubehör zu verbauen. ;)


    Es hängt auch nicht nur davon ab, wie man das Auto nutzt, sondern auch davon, wie viel. Nach 30.000 km mit den Eibach-Federn haben die Standarddämpfer bereits deutlich gelitten. Ich spreche aus Erfahrung.

    Wie man sehen kann: der eine macht das Foto brav bei abgestelltem Auto, die andere mal eben fix an der Ampel :saint:

    :D:D Wer ist hier der Engel? :D:D


    Ändert aber nichts an der fehlenden Option. Fehlt bei Zündung aus, Zündung an, Motor an und steht, Motor an und fährt, ...


    Trotzdem hätte ich schwören können ...

    Was hat das alles mit "Entspannen von Fahrwerksbuchsen" zu tun? :)

    Das ist doch einfach: Sowohl im Fall der nicht empfehlenswerten Kombination aus Tieferlegungsfedern und Standarddämpfern als auch beim Einbau eines Gewindefahrwerks müssen die Buchsen entspannt werden. :D


    Pro-Tipp: Bei der bedingt empfehlenswerten Kombination aus Bilstein-Dämpfern und Eibach-Federn auch. :P

    Ich hätte geschworen, dass ich diesen Menüpunkt schon einmal gesehen habe, aber ... nix da ...


    Wieder mal ein Unterschied zwischen RF und Roadster?


    Das Ausschalten ist aber auch über die Infotaste so einfach wie es nur sein kann.

    • So oft drücken, bis die Anzeige der Geschwindigkeit erscheint.
    • Gedrückt halten, bis die Striche aufblinken.
    • Noch einmal gedrückt halten, so dass "keine Geschwindigkeit" gespeichert wird.
    • Fertig.

    Den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch (der unberührt von einer etwaigen Herstellergarantie immer existiert) hast du nur gegenüber dem Verkäufer. Wenn der unerreichbar oder gar Pleite sein sollte: Pech gehabt.


    Die freiwillige Garantie des Herstellers kannst du hingegen - wie schon mehrfach erwähnt - über jeden Händler in Anspruch nehmen, solange du die Bedingungen dafür erfüllst. Das heißt in erster Linie: Wartungsintervalle einhalten.


    Für jede Modifikation durch Fremdteile erlischt die Garantie auf das ersetzte Teil natürlich. Komplizierter wird es nur, wenn durch die Änderung auch andere Baugruppen betroffen sind. Wenn du einen Schaden am Verdeck reklamierst, interessiert es Mazda nicht, ob du andere Federbeine eingebaut oder eine Leistungssteigerung gekauft hast. Wenn du einen Schaden an der Kupplung oder am Getriebe bemängelst, könnte es mit der Leistungssteigerung schon problematischer werden, um nur die gängigsten Fälle zu nennen.


    Noch etwas: In der Regel erhalten die Händler nur Ersatzteile und die Arbeit für den Tausch bezahlt, aber nicht den Aufwand für eine umfangreiche Fehlerdiagnose. Deshalb kann es schon sehr hilfreich sein, wenn man von einer TI zu einem Problem weiß. Wenn der Händler etwas mucksig ist, kann es besser sein, nicht direkt damit herumzuwedeln und ihm die Lösung zu präsentieren, sondern lieber genau die in der TI aufgeführten Symptome zu nennen. ;) Wenn der Händler sehr zuvorkommend ist, dann kümmert er sich von alleine. Egal, wo das Auto gekauft wurde.

    Viele. Ich hatte schon mindestens 16 Wegpunkte eingeplant und ich weiß, dass @BIG mindestens einmal eine vollständige Eifeltour im MZD Connect nachgebaut hat.


    Unterschiedliche Routenführungsoptionen sind nicht möglich. Die müsste man manuell nach dem entsprechenden Wegpunkt umschalten. Das geht immerhin auch nachträglich über den Menüpunkt Route jederzeit.

    Ob's funktioniert kann auch vom Handy abhängen. Meine letzten drei waren alle von Huawei/Honor mit Android 7. Adressen, die ich über die Kontakte-App eingebe, funktionieren praktisch nie. Erst wenn ich im Browser die Google Kontakte aufrufe und dort mühsam manuell alle Infos in die richtigen Felder eingebe (Straße, Stadt, PLZ, usw.) hat das MZD Connect Bock, zu dieser Adresse zu navigieren. Eigentlich sollte man bei aktuellen Androiden genau das nicht tun müssen. Die Synchronisation mit dem Handy funktioniert innerhalb von Sekunden.


    Das kann aber von Gerät zu Gerät, von App zu App, von Android-Version zu Android-Version anders sein.


    Vielleicht funktioniert es auch mittlerweile nach einem der vielen Patches und Updates bei mir, ich hab's länger nicht probiert. Macht auch nicht viel Spaß, sich absichtlich zum Testen einen Kontakt zu zerschießen, wenn man ihn dann hinterher wieder aufwändig restaurieren muss.


    PS:
    Die Symptome waren unterschiedlich. Mal wurde gar keine Adresse angezeigt, mal war die Adresse angeblich nicht gültig.

    Spaß darf ja sein, aber können wir die Rechthabereien mal wieder einstellen?


    Der RF wäre auch dann kein Targa, wenn das kein von Porsche markenrechtlich geschützter Begriff wäre: Beim Targa bleibt die Scheibe stehen, beim RF nicht. So einfach ist das.