Beiträge von harkpabst

@Ronotto hat die wichtigsten Argumente, speziell von der Zeitachse her betrachtet, schon aufgezählt. Wenn man dann noch die Technik von NA, NB (praktisch unverändert), NC und ND anschaut und den aktuellen Mazda-Serienstand bei Einführung des ND heranzieht, dann fällt es schwer, auch nur ein Körnchen Fiat in dem Auto zu erkennen.

Ich habe aus dem Fiat Werbematerial bisher aber auch nur herausgelesen, dass sie konkret den 124 ganz neu, anders, fantastisch und natürlich besser abgestimmt haben. Nicht, dass sie die gesamte Plattform entwickelt hätten.

Es gab durchaus einen Zeitpunkt im Projektverlauf, als es (zumindest von außen betrachtet) so aussah, als ob FCA sich ganz zurückziehen würde. Denn der Stopp für den MX-5-basierten Alfa kam früher, als das Go für den 124.

Insofern, gut, dass es ihn gibt. Und gut, dass Mazda ihn entwickelt hat. :)

Die geringe Resonanz auf das Thema sagt eigentlich schon fast alles. Einige erleben einen kleinen positiven Effekt, andere nicht.

Das Thema ist auch an anderen Stellen diskutiert worden. Hier ein Beispiel auf die Schnelle:
    Hat das schon mal jemand verbaut - MX-5 Türführung B-Säule , verstärkte Ausführung , Ken Auto Japan

Mir ist es im Zweifelsfall wichtiger, dass die Tür zugeht, ohne sie mit voller Wucht zuwerfen zu müssen.

@geraldberlin63: "Türgummi" finde ich als Bezeichnung etwas verharmlosend. :) Die Dinger sind ja gerade nicht aus Gummi. Das ist irgendein brettharter Kunststoff, Delrin oder so'n Zeugs.

PS:
    I.L. schreibt im Kleingedruckten, dass in manchen Fällen die Türführungen für den perfekten Sitz etwas nachgeschliffen werden müssen. Im Klartext heißt das, je nach Toleranz kann es schlicht unmöglich sein, die Tür ohne massives Nacharbeiten überhaupt zu schließen.

Habe ich vorher noch bei keinem anderen Auto (vor MJ 2018) jemals gesehen. Weder bei meinen beiden eigenen, noch bei anderen, die ich mir angesehen habe. Das ist schon sehr ungewöhnlich.

... werde aber beim RF 2.0 nun 98 tanken so wie es im Mazda Handbuch steht, wenn ich mich recht erinnere, da ich davon ausgehe das das Steuergerät darauf optimiert ist und das die Elektronik gar nicht erkennen kann ob 102 getankt wurde und die Werte selbständig anpassen kann.

Nein, im Handbuch steht und stand bei allen NDs "mindestens ROZ95“. Nur im ersten Technischen Datenblatt, das 2015 vor der Premiere bei den Händlern auslag, stand etwas von ROZ98 für maximale Leistung beim G 160. :)

Das Steuergerät kann die Oktanzahl des Benzins nicht ermitteln. Wenn das so einfach ginge, bräuchte man die teuren Messgeräte für die Bestimmung nicht. Das Steuergerät regelt lediglich Parameter wie z.B. Zündzeitpunkt, Einspritzmengen(n) und -zeitpunkt(e) für maximale Leistung (bei entsprechender Last), ohne dass Klopfen auftritt. Das kann das Steuergerät detektieren.

Aber da sind natürlich tatsächlich irgendwann Grenzen erreicht, wo es nicht mehr weiter geht. Auf der anderen Seite geht es bei den Premiumtreibstoffen aber nicht nur um die Oktanzahl.

Erst einmal alles Original. Ich wollte möglichst nur den Unterschied spüren, der sich daraus ergibt.

Vermutlich war das allerdings vergebliche Liebesmüh, denn ich befürchte, dass das System vorher einfach nicht gut entlüftet war. Das heißt, ja die Bremswirkung ist merklich konstanter, vorhersehbarer, präziser. Welchen Anteil alleine die Stahlflexschläuche haben, darüber kann ich dann doch nur spekulieren. Aber ich würde es immer wieder tun.

Es ist immer noch möglich, die Bremsanlage an ihre (vermutlich thermische) Belastungsgrenze zu bringen, wenn man (Obacht: Trivialität!) viel und hart bremst.

Andere Flüssigkeit wäre die nächste Option. Das würde ich aber nicht vor dem Wechsel auf Stahlflex tun. Alles andere kann man danach ausprobieren.