Ich will mir nicht das absolute Urteil anmaßen, @FROSTBOX, aber wenn man das konsequent so sieht, wie du es beschreibst, dann ist Mazda schlicht auf dem Absprung in den sicheren Untergang, denn sie machen alles falsch.
Ich selbst halte die Probleme der so genannten "E-Mobilität" nicht für kurzfristig lösbar. Ich sehe Vorteile wie die "lokale Emissionsfreiheit" (das unbedeutende Adjektiv "lokal" wird jetzt schon häufig genug unterschlagen), aber warum sollte ein vollelektrischer MX-5 ausgerechnet in 3,5 Sekunden von Null auf 100 sprinten?
Schon heute lassen einen ein selbst kleine E-Autos auf den ersten Metern an der Ampel stehen und ja, es gibt ein paar schnell beschleinigende E-Autos. Setzen sie dabei weniger Energie um, als ein Verbrenner? Nein, es ist also eher eine Umweltverpestung. Dazu kommen Sicherheitsaspekte. Werden wir also eine Welt bekommen, in der alle (E-)Autos rasant beschleunigen? Garantiert nicht.
Dem Gesetzgeber (spätestens dem europäischen) werden Regelungen einfallen, um diese unerwünschten Auswüchse zu reglemetieren. Ganz cooler Vorschlag: Die Kfz-Steuer wird nach Beschleunigungsvermögen und Höchstgeschwindigkeit festgelegt. Das wäre fair und nicht so absurd, wie etwa den Energieverbrauch zu besteuern. Ihr dürft mich zitieren. 
Andere Variante: Man überlässt es den einzelnen Städten. Unsere immer noch geschäftsführende Regierung ist ja gerade zu der genialen Einsicht gelangt, dass dies die geschickteste Form der Enteignung von Dieselfahrern ist. Sollen sie doch gegen ein Dutzend Städte klagen, har, har, har.
Ein separater Thread pro AutoWild-Artikel über Mazda-Produkte ist sicher keine besonders tragfähige Grundlage, daher kann die Diskussion leicht in jede Richtung abgleiten. Der Motor-Talk-Artikel macht allerdings sehr deutlich, dass SPCCI der Weg ist, den Mazda gehen wird. Es gibt zwar eine letztes Jahr erst ausgeweitete Kooperation mit Toyota und man darf wohl vermuten, dass es Mazda dabei in erster Linie um Hybrid-Know-How geht. Aber auch da ist der Artikel recht klar: Micro-Hybrid ja, Plugin-Hybrid nein, alles dazwischen offen.
Wenn ich an den kommenden Mazda 3 denke, bekomme _ich_ jedenfalls wacklige Knie. Bei einem Elektroauto, dass ich nirgendwo laden könnte, nicht. 
Your mileage may vary.