Beiträge von harkpabst

Der carsalesbase.com Link funktioniert. Wenn man dem folgt und passende Filterkriterien setzt, dann stellt man fest, dass sich der ND in Europa zwar tatsächlich relativ gut verkauft, aber wir kommn auch aus einem tiefen Loch, wie der Vergleich über 15 oder 20 Jahre zeigt.

Der NC hat sich zuletzt nicht nur deshalb schlecht verkauft, weil es schon ein altes Auto war, sondern weil der Markt für offene Autos insgesamt massiv eingebrochen ist. Deutschland und England waren immer ganz vorn bei den Cabrios, aber auch bei uns hat das SUV als "Spaßauto" übernommen.

Es ist bemerkenswert genug, dass der ND dem Trend ein Stück weit trotzen kann. An die besten Zeiten des MX-5 kommt er trotzdem nicht heran.

An dem "Blechwinkel" an der Tür herumzudengeln nur damit die fehlehaften Hartplastikteile passen, ist für mich sicher nicht der richtige Weg. ;) Man hört auf, wenn die Tür wieder zugeht; wie viel Verstärkung ist dann noch übrig? Nee, nee, ich verzichte. Der mögliche Verstellbereich hatte leider gar nicht geholfen. Man zieht die Schrauben ja ohnehin nicht sofort ganz an.

Eine exakte Umrechnung kann es ja auch gar nicht geben, erst recht nicht, wenn die dann auch noch gleichzeitig den Einfluss von Trägheitsmoment und ungefederter Masse abbilden soll. Ersteres kann man nur anhand des Gewichts des Rades mit Reifen ohnehin nicht ermitteln.

Tatsache bleibt doch: Leichter schadet nie. Und das gilt bei einem insgesamt leichten Auto noch mehr, als bei einem schweren. Wenn es gut aussieht und gut fährt (an beidem habe ich keinen Zweifel), dann ist es gut. :thumbup:

Ich will mir nicht das absolute Urteil anmaßen, @FROSTBOX, aber wenn man das konsequent so sieht, wie du es beschreibst, dann ist Mazda schlicht auf dem Absprung in den sicheren Untergang, denn sie machen alles falsch.

Ich selbst halte die Probleme der so genannten "E-Mobilität" nicht für kurzfristig lösbar. Ich sehe Vorteile wie die "lokale Emissionsfreiheit" (das unbedeutende Adjektiv "lokal" wird jetzt schon häufig genug unterschlagen), aber warum sollte ein vollelektrischer MX-5 ausgerechnet in 3,5 Sekunden von Null auf 100 sprinten?

Schon heute lassen einen ein selbst kleine E-Autos auf den ersten Metern an der Ampel stehen und ja, es gibt ein paar schnell beschleinigende E-Autos. Setzen sie dabei weniger Energie um, als ein Verbrenner? Nein, es ist also eher eine Umweltverpestung. Dazu kommen Sicherheitsaspekte. Werden wir also eine Welt bekommen, in der alle (E-)Autos rasant beschleunigen? Garantiert nicht.

Dem Gesetzgeber (spätestens dem europäischen) werden Regelungen einfallen, um diese unerwünschten Auswüchse zu reglemetieren. Ganz cooler Vorschlag: Die Kfz-Steuer wird nach Beschleunigungsvermögen und Höchstgeschwindigkeit festgelegt. Das wäre fair und nicht so absurd, wie etwa den Energieverbrauch zu besteuern. Ihr dürft mich zitieren. ;)

Andere Variante: Man überlässt es den einzelnen Städten. Unsere immer noch geschäftsführende Regierung ist ja gerade zu der genialen Einsicht gelangt, dass dies die geschickteste Form der Enteignung von Dieselfahrern ist. Sollen sie doch gegen ein Dutzend Städte klagen, har, har, har.

Ein separater Thread pro AutoWild-Artikel über Mazda-Produkte ist sicher keine besonders tragfähige Grundlage, daher kann die Diskussion leicht in jede Richtung abgleiten. Der Motor-Talk-Artikel macht allerdings sehr deutlich, dass SPCCI der Weg ist, den Mazda gehen wird. Es gibt zwar eine letztes Jahr erst ausgeweitete Kooperation mit Toyota und man darf wohl vermuten, dass es Mazda dabei in erster Linie um Hybrid-Know-How geht. Aber auch da ist der Artikel recht klar: Micro-Hybrid ja, Plugin-Hybrid nein, alles dazwischen offen.

Wenn ich an den kommenden Mazda 3 denke, bekomme _ich_ jedenfalls wacklige Knie. Bei einem Elektroauto, dass ich nirgendwo laden könnte, nicht. :)

Your mileage may vary.

@Ronotto hat die wichtigsten Argumente, speziell von der Zeitachse her betrachtet, schon aufgezählt. Wenn man dann noch die Technik von NA, NB (praktisch unverändert), NC und ND anschaut und den aktuellen Mazda-Serienstand bei Einführung des ND heranzieht, dann fällt es schwer, auch nur ein Körnchen Fiat in dem Auto zu erkennen.

Ich habe aus dem Fiat Werbematerial bisher aber auch nur herausgelesen, dass sie konkret den 124 ganz neu, anders, fantastisch und natürlich besser abgestimmt haben. Nicht, dass sie die gesamte Plattform entwickelt hätten.

Es gab durchaus einen Zeitpunkt im Projektverlauf, als es (zumindest von außen betrachtet) so aussah, als ob FCA sich ganz zurückziehen würde. Denn der Stopp für den MX-5-basierten Alfa kam früher, als das Go für den 124.

Insofern, gut, dass es ihn gibt. Und gut, dass Mazda ihn entwickelt hat. :)

Die geringe Resonanz auf das Thema sagt eigentlich schon fast alles. Einige erleben einen kleinen positiven Effekt, andere nicht.

Das Thema ist auch an anderen Stellen diskutiert worden. Hier ein Beispiel auf die Schnelle:
    Hat das schon mal jemand verbaut - MX-5 Türführung B-Säule , verstärkte Ausführung , Ken Auto Japan

Mir ist es im Zweifelsfall wichtiger, dass die Tür zugeht, ohne sie mit voller Wucht zuwerfen zu müssen.

@geraldberlin63: "Türgummi" finde ich als Bezeichnung etwas verharmlosend. :) Die Dinger sind ja gerade nicht aus Gummi. Das ist irgendein brettharter Kunststoff, Delrin oder so'n Zeugs.

PS:
    I.L. schreibt im Kleingedruckten, dass in manchen Fällen die Türführungen für den perfekten Sitz etwas nachgeschliffen werden müssen. Im Klartext heißt das, je nach Toleranz kann es schlicht unmöglich sein, die Tür ohne massives Nacharbeiten überhaupt zu schließen.

Habe ich vorher noch bei keinem anderen Auto (vor MJ 2018) jemals gesehen. Weder bei meinen beiden eigenen, noch bei anderen, die ich mir angesehen habe. Das ist schon sehr ungewöhnlich.