Beiträge von harkpabst

    ... - ich möchte aber zu bedenken geben, dass das Gewicht in der Radmitte relativ wenig Auswirkung hat. Je weiter weg von der Achse, um so mehr.
    Da ist es sinnvoller auf das Gewicht des Reifens zu achten.

    Ohne mir den Ärger von @Postschlumpf zuziehen zu wollen: Das stimmt, wenn man auf Verringerung der rotatorischen Massen (Längsdynamik) aus ist. Für die ungefederte Masse (Komfort und Traktion) ist der Abstand von der Rotationsachse aber egal, da zählt jedes Gramm gleich.


    Die Alleggerita ist nun mal eine High Performance Felge, die wird selten nur wegen ihres Designs alleine gekauft. Da entspinnen sich solche Diskussionen even schneller ... ;)

    Da bin ich dabei. Zur Frage, welche Muttern für die Serienfelgen zulässig oder unzulässig sein könnten oder nicht, kann ich gar nichts sagen. Die Situation erscheint mir weniger klar.


    Höchstens das vielleicht: Ich habe meine Mazda-Muttern irgendwie beim Umzug verbaselt. Ersatz kostet, je nach Händler, ca. 5,50 € bis 7,00 €. Pro Stück.

    Schrauben sind selbstverständlich keine in den Papieren vermerkt. Warum auch...

    Warum sollte "warum" die Frage sein, wenn es schlicht im TGA so ist und das TGA für die Abnahme herangezogen wurde? Was dein Prüfer dir per Einzelabnahme einträgt, ist doch etwas anderes. Auch in der Tuning-Broschüre der Dekra steht es übrigens so.


    Aber verstehe ich dich richtig, dass, weil Radmuttern in der StVO nicht erwähnt werden, immer alle beliebigen zulässig sind (auch die chinesischen Alumuttern), selbst wenn in ABE oder TGA ausdrücklich etwas anderes steht? Das würde ich gerne verstehen. Für mich ist das eine Auflage, die erfüllt werden muss, wenn sie so im Gutachten steht und fertig.


    @Nelle: Im Zweifel sagt die Werkstatt schlicht, wir haben alles so gemacht, dass die Radabdeckung sichergestellt ist. Überzeugen Sie sich selbst.

    Leichtere Radschrauben gibt es aber sicherlich auch.

    Sicher gibt es die, nur schreibt das Teilegutachten eben explizit die Verwendung der Originalbefestigungsmittel (einschließlich konkreter Angabe der Artikelnummer) vor. Tut man das nicht, sind die Voraussetzungen fur die Anwendbarkeit des TGA nicht mehr gegeben.


    Was man daraus macht, muss jeder fur sich selbst wissen ...

    @Philey den Threat hat die Suchfunktion angezeigt, ...

    Ich habe festgestellt, dass die Anzeige der Suchfunktion relativ stark davon abhängt, welche Suchbegriffe man eingibt. ;) Und ob man wirklich das gesamte Forum durchsucht, oder nur Teile. Aber dazu später mehr, etwas ernsthafter.

    Zitat

    ... natürlich habe ich nicht alles gelesen, aber es kam "knacken" vor und ich wollte nicht einen Extra-Threat erstellen!

    Selbst wenn du nicht wenigstens ein paar Beiträge überflogen hast: "Schleifendrs Geräusch"? Du hattest kein schleifendes Geräusch, du hattest ein vernehmliches, metallisches Knacken. Und das nicht bei der Gaswegnahme, sondern bei stärkeren Lastwechseln und beim vorwärts/rückwärts rangieren.

    Zitat

    Zu meinem Ergebnis, wo das Getriebe auf das Differenzial trifft, dort mussten ein paar Schrauben nachgezogen werden. Der Drehmoment der Schrauben wurde dort von Mazda erhöht, nun ist alles wieder ruhig :D

    Wenn man gar nicht so richtig weiß, wonach man suchen soll, ist es ziemlich schwierig, das Richtige zu treffen. Die Beschreibung von Geräuschen ist sehr subjektiv und offensichtlich hat deine Werkstatt dir nicht so ausführlich Auskunft gegeben, wie sie es gekonnt hätten, denn: Das Getriebe trifft nirgendwo auf das Differenzial. Dazwischen liegt nämlich die Kardanwelle. Normalerweise sind beide - salopp gesagt - vorne und hinten fest mit dem Chassis verschraubt und fertig. Beim MX-5 gibt es stattdessen eine ganz spezielle, andere Lösung. Das Getriebe ist nur vorn mit dem Chassis verschraubt, das Differenzial nur hinten. Beide sind durch einen geschraubten Hilfsrahmen, den sogenannten Power Plant Frame (PPF) miteinander verbunden. Und genau diese Verschraubung des PPF war dein Problem.


    Wenn man nach "Power Plant Frame" sucht, landet man z.B. ganz schnell hier:
    "Klack" beim Lastwechsel


    Warum ist es ungünstig, dass dein (sehr wertvoller) Erfahrungsbericht jetzt hier an der falschen Stelle steht? Weil er noch ein paar Fragen offen lässt. Wenn man die jetzt hier bespricht, passt es noch viel weniger.


    Zum Beispiel die Frage, wie alt dein Auto ist. Die Verschraubung der Power Plant Frame Schrauben mit falschem Drehmoment ist ein Fehler, der in einer ganz alten TI beschreiben ist. In laufender Serie sollte der schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr auftreten.


    Deshalb würde ich immer noch vorschlagen, dass diese Beiträge in den anderen Thread verschoben werden. Meiner könnte dann auch gelöscht werden.