Beiträge von harkpabst

    ... werde aber beim RF 2.0 nun 98 tanken so wie es im Mazda Handbuch steht, wenn ich mich recht erinnere, da ich davon ausgehe das das Steuergerät darauf optimiert ist und das die Elektronik gar nicht erkennen kann ob 102 getankt wurde und die Werte selbständig anpassen kann.

    Nein, im Handbuch steht und stand bei allen NDs "mindestens ROZ95“. Nur im ersten Technischen Datenblatt, das 2015 vor der Premiere bei den Händlern auslag, stand etwas von ROZ98 für maximale Leistung beim G 160. :)


    Das Steuergerät kann die Oktanzahl des Benzins nicht ermitteln. Wenn das so einfach ginge, bräuchte man die teuren Messgeräte für die Bestimmung nicht. Das Steuergerät regelt lediglich Parameter wie z.B. Zündzeitpunkt, Einspritzmengen(n) und -zeitpunkt(e) für maximale Leistung (bei entsprechender Last), ohne dass Klopfen auftritt. Das kann das Steuergerät detektieren.


    Aber da sind natürlich tatsächlich irgendwann Grenzen erreicht, wo es nicht mehr weiter geht. Auf der anderen Seite geht es bei den Premiumtreibstoffen aber nicht nur um die Oktanzahl.

    Erst einmal alles Original. Ich wollte möglichst nur den Unterschied spüren, der sich daraus ergibt.


    Vermutlich war das allerdings vergebliche Liebesmüh, denn ich befürchte, dass das System vorher einfach nicht gut entlüftet war. Das heißt, ja die Bremswirkung ist merklich konstanter, vorhersehbarer, präziser. Welchen Anteil alleine die Stahlflexschläuche haben, darüber kann ich dann doch nur spekulieren. Aber ich würde es immer wieder tun.


    Es ist immer noch möglich, die Bremsanlage an ihre (vermutlich thermische) Belastungsgrenze zu bringen, wenn man (Obacht: Trivialität!) viel und hart bremst.


    Andere Flüssigkeit wäre die nächste Option. Das würde ich aber nicht vor dem Wechsel auf Stahlflex tun. Alles andere kann man danach ausprobieren.

    @Grecco
    (Du hast oben bestimmt gesehen, dass der Rückfahrscheinwerfer der 2018-Serie wohl weiterhin keine Led ist und zudem (wie die neue NSL) einen silbernen Rand hat - daher mein "Unverständnis";).

    Nicht silbern, sondern schwarz. Könnte auch ein dunkles Anthrazit sein, da der Rand unter dem Lampenglas ... ähhh, Lampenkunststoff sitzt, ist das nicht ganz einfach zu sagen.


    Aber ja, tauscht man nur den Rückfahrscheinwerfer, hat man rechts einen dunklen Rand, während es links vollständig rot ist. Sonst kein Unterschied.


    Mich würde interessieren wie aufwendig der Umbau war... ist?! Kommt man von unten ran oder doch die ganze Schütze runter?

    Ja, das würde mich auch interessieren. :) Ob der Nebelschlusslaser dann wirklich funktioniert, ebenfalls. Es spricht allerdings viel dafür.


    Leider ist mein Mechaniker krank und er hat noch nicht einmal eine Garage. Außerdem hat er zwei NSLs aber keinen RFS, da lohnt sich das Anfangen noch nicht. ;)


    IMG_20180221_190117-1600x1600.jpgIMG_20180221_190036-1600x1600.jpg

    Wenn Musik zu laut ist hört man das Rückfahrgepiepse nicht, passt sich nicht an die Musik an.

    Stimmt, aber man kann die Ansagelautstärke doch jederzeit in den Einstellungen ändern, wenn man tatsächlich mal unbedingt lauter als sonst Musik hören und sich dabei navigieren lassen muss. Notfalls schon am Abend vorher. ;)

    Evolity Brake Equipment - Stahlflex Bremsschläuche mit ABE


    Sehen sehr gut aus, bremsen sehr gut. Die erste Serie hatte noch ein kleines Problem mit der Passgenauigkeit der Fittinge für den ND, aber das ist viele Monate her. Die aktuellen Modelle passen perfekt. Mit ABE. Ich habe mich für die Version mit Edelstahlfittingen und zusätzlicher durchsichtiger Ummantelung entschieden.


    Einbau durch die Mazda-Werkstatt zum regulären Mazda-Kurs für den Wechsel der Bremsschläuche.


    Ich bin zufrieden.