Beiträge von harkpabst

Aber danke für die Unterstützung. Ich nehme die Werte mal als Anhaltspunkt mit...und hinterfrage ggf. Differenzen.

Da du kein KW V3 und auch kein ST-X einbauen lässt, starte doch einfach, indem du gar nichts hinterfragst, sondern das einfach mal so einstellen lässt. :)

Dann kannst du ganz viel fahren und deine eigenen Eindrücke sammeln. Und gerne auch teilen. Keiner weiß, was du von dem Auto erwartest, wie dein Nutzungsprofil ist, wo deine Prioritäten liegen. Fahr, und schau, ob du dich wohl und sicher fühlst. Das ist das Wichtigste überhaupt, egal was ich oder sonstwer schreibt.

Mit dieser Basiseinstellung, sauber durchgeführt, kannst wahrscheinlich auch du noch eine Menge lernen (und das ist nicht im Mindesten abwertend gemeint).

Wenn ich mich nicht irre, ist keiner von uns ST/KW-Fahrern wirklich mit diesen Grundwerten gestartet. Wir wussten es ja besser. ;)

Ohne die Diskussion wieder zu technisch werden zu lassen: Es deutet im Moment alles darauf hin, dass man bei ST/KW noch einmal "zahmere" Werte fahren sollte, auf keinen Fall das, was für das Standardfahrwerk als "neutral" beschrieben wird.

Ich hatte gerade drei Tage lang Gelegenheit, einen komplett serienmäßigen G 131 zu fahren. Und was hatte ich für einen Spaß! Das Auto lässt sich mit zwei Fingern pro Hand spielerisch und sauber durch die (meisten) Kurven lenken. Natürlich kann man da noch eine Menge verbessern, aber es gab Stellen, die ich mit mehr Vertrauen und schneller fahren konnte, als mein Auto (mit den momentanen Werten)!

Etwas von dieser Leichtigkeit, die zum ganz entspannten (nicht langsamen!) Fahren einlädt, will ich zurückhaben. Und trotzdem mehr Kontrolle. Die Aktion war sehr lehrreich.

Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass das MZD Connect einfach die neueren Versionen der für die Fernsteuerung erforderlichen Bluetooth-Profile nicht beherrscht.

Bei über USB angeschlossenen iOS-Geräten greift vermutlich die ewig nicht veränderte iPod-Steuerung. Und bei Bluetooth könnte es neben einer früher oft besseren Unterstützung durch die Autohersteller (verständlich, man schlägt sich lieber mit einem iOS-Standard herum, als mit Dutzenden verschiedener Android-Derivate) auch schlicht daran liegen, dass Apple sich einen zu neuen Bluetooth Stack verkniffen hat.

Mucke auf dem Stick ist dank zweier USB-Ports ja auch nicht schlimm.

Es muss direkt nach dem Einbau vermessen werden, das ist in jedem Gutachten vorgeschrieben. Das Auto darf ja nicht außerhalb der Toleranz sein.

Die Kontrolle nach einer längeren Fahrtzeit ist aber mehr als sinnvoll. Erst dann kann man sich halbwegs sicher sein, dass die sorgfältig eingestellten Wunschwerte sich nicht wieder verstellen.

Mein Töchterchen #1 hat mich heute erst gefragt: Wusstest du vorher schon, "dass du nicht nur ein Auto gekauft hast, sondern dazu noch eine nette Community bekommen hast"?

Nein, wusste ich vorher noch nicht. Aber es ist schon auffällig, wie viele nette Menschen es hier gibt. Und es ist erstaunlich, wie sehr ich mich immer wieder freue, die Nettesten der Netten wiederzusehen. :D

... überbrücke ich aktuell die Zeit mit cd´s komprimieren ...

Ich bin dir extrem dankbar, dass du korrekt "komprimieren" und nicht "digitalisieren" geschrieben hast. :):thumbup:

Tatsächlich habe ich es bis heute nicht geschafft, alle meine CDs komprimiert zu speichern. Von den LPs gar nicht zu reden.

Um die Sache schlimmer zu machen, habe ich im Moment noch nicht mal ein Laufwerk, das CDs auslesen könnte. Aber ich werde mir schon aus Kostengründen eher das zulegen, als den CD-Spieler ins Auto einzubauen.

Aber ich verstehe jeden, der es tut. Auf dem Weg zum Auto einfach eine CD greifen und dann einlegen zu können hat auch etwas.

Also was ich bei den Bose Systemen in anderen Autos beobachtet habe, ist es wirklich nicht hilfreich den Fader nach vorn zu ziehen.
    Da geht der ohnehin schon kaum vorhandene Druck noch mehr verloren und es klingt dann halt auf eine andere Art kacke, als vorher.

Die Kopfstützenlautsprecher machen keinerlei "Druck". Du darfst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei anderen Autos sind hinten noch Lautsprecher verbaut, die es beim MX-5 nicht gibt.