Beiträge von harkpabst

    Mein Töchterchen #1 hat mich heute erst gefragt: Wusstest du vorher schon, "dass du nicht nur ein Auto gekauft hast, sondern dazu noch eine nette Community bekommen hast"?


    Nein, wusste ich vorher noch nicht. Aber es ist schon auffällig, wie viele nette Menschen es hier gibt. Und es ist erstaunlich, wie sehr ich mich immer wieder freue, die Nettesten der Netten wiederzusehen. :D

    ... überbrücke ich aktuell die Zeit mit cd´s komprimieren ...

    Ich bin dir extrem dankbar, dass du korrekt "komprimieren" und nicht "digitalisieren" geschrieben hast. :):thumbup:


    Tatsächlich habe ich es bis heute nicht geschafft, alle meine CDs komprimiert zu speichern. Von den LPs gar nicht zu reden.


    Um die Sache schlimmer zu machen, habe ich im Moment noch nicht mal ein Laufwerk, das CDs auslesen könnte. Aber ich werde mir schon aus Kostengründen eher das zulegen, als den CD-Spieler ins Auto einzubauen.


    Aber ich verstehe jeden, der es tut. Auf dem Weg zum Auto einfach eine CD greifen und dann einlegen zu können hat auch etwas.

    Also was ich bei den Bose Systemen in anderen Autos beobachtet habe, ist es wirklich nicht hilfreich den Fader nach vorn zu ziehen.
    Da geht der ohnehin schon kaum vorhandene Druck noch mehr verloren und es klingt dann halt auf eine andere Art kacke, als vorher.

    Die Kopfstützenlautsprecher machen keinerlei "Druck". Du darfst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei anderen Autos sind hinten noch Lautsprecher verbaut, die es beim MX-5 nicht gibt.

    Wenn man aber hingegen den Klangregler ganz nach "vorne" dreht, klingt der Sound auch nicht gut, weil er nur von vorne kommt und sich nicht "ausgefüllt" anhört. Somit bin ich jetzt wieder bei der Einstellung "mitte" angelangt, wo der Sound einen quasi umgibt.

    Gegenvorschlag: Stell' den Fader ganz nach vorne. Dann stellst du ihn Stufe für Stufe langsam weiter nach hinten. Sobald du die Kopfstützenlautsprecher als getrennte Schallquelle wahrnimmst, stellst du sie wieder eine Stufe nach vorn.


    Das Ganze kann und sollte man mit verschiedenen Musikstücken wiederholen, um sich ganz sicher zu sein.


    Falls es nicht schon offensichtlich geworden sein sollte: So mache ich es beim Bose-System (hintere Lautsprecher schlecht) und so habe ich es auch beim Standardsystem gemacht (hintere Lautsprecher ganz schlecht). Es sind einfach keine Vollbereichslautsprecher, egal wie vollmundig die Werbung sie betitelt.

    @MX505
    Mich würde ein Preisgünstiges Schmiederad für den ND interessieren sollte natürlich schon gleich oder leichter als die 17" Alleggerita.


    Bei OZ wird man auch immer den nahmen mitbezahlen, wie bei BBS, Apple und Co.. Als kleines Beispiel das iPhone X kostet Herstellung 350€ das gerät im Handel über 1300€.

    Ein 17" Rad, dass leichter und preiswerter sein soll, als die Alleggerita und möglichst geschmiedet ist?


    Es wird schon seinen Grund haben, dass das noch niemand hier gepostet hat. Nicht, weil es grundsätzlich unmöglich wäre, sondern weil es bisher (anscheinend) noch niemand getan hat. Legal soll es in Deutschland ja vermutlich auch noch sein. Aber selbst wenn man dieses Kriterium außer Acht lässt, wird die Aufgabe nicht wirklich einfacher.

    Das momentan im Raum stehende Preisschild und natürlich die noch nicht endgültig geklärte Kompatibilitätsfrage lassen mich noch zaudern.


    Aber wenn ich sie ans Auto schraube, dann wirst du sie zu sehen bekommen. :thumbup: