Beiträge von harkpabst

    Das Programm bekommt man aber natürlich nicht für 300 €. :)


    Ob 700 € teuer sind, oder nicht, hängt nur davon ab was alles gemacht wird und wie sorgfältig. Für Längsträger, Schweller, Türen, Radläufe, Hauben und Unterboden ordentlich konservieren wäre das beim Händler kein übertriebener Preis.

    Dann verriegelt es aber, und du kriegst den offenen Tankdeckel nicht mehr zu...

    Da möchte ich doch glatt behaupten, doch, das geht. Bin mir ziemlich sicher, in den letzten Monaten immer genau so getankt zu haben.


    SL mit aktivem Login-System, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Oder doch?

    Ich wäre gerne mitgefahren, auch bei 3° und 60%. Schließlich kann ich mir nicht bei jeder @Ronotto-Tour einen Nagel in den Reifen fahren (Reifendichtmittel ist vorsichtshalber neu gekauft).


    Aber leider bekomme ich mein Auto am Samstag erst aus einer Fachwerkstatt zurück. Ersatzweise werde ich im Forum über das Ergebnis der Arbeiten berichten. :)

    Aber immer daran denken: Es geht hier (in den letzten Beiträgen) nicht darum, plötzlich eine noch nie zuvor entdeckte, geniale Einstellung zu finden.


    Es geht auch nur zum Teil darum, dass @Taxidriver mit seiner Grundeinstellung für den ND immer schon recht hatte. ;)


    Es geht im Augenblick vor allem darum, dass bei den KW/ST-Fahrwerken das Verhältnis der Federraten zwischen vorne und hinten deutlich anders ist, als im Serienzustand (und auch bei anderen Fahrwerken).


    Dadurch ändert sich die Balance in Richtung "stablier" Vorderachse und "leichter" Hinterachse. Deutlicher, als ich es erwartet hätte, aber man hätte ehrlich gesagt schon darauf kommen können. ;) Eine Einstellung, die bei anderen Federn oder Federbeinen noch zu einem leicht untersteuernden Verhalten führt, schlägt deshalb schon in ein Übersteuern um.


    Aber Letzteres hat @MX505 jetzt ja oft genug beschrieben.

    Ich versuche, es so kurz wie möglich zu machen: Ich glaube, ich habe in den letzten 12 Monaten Gespenster gejagt.


    Auf dem alten ND hatte ich die Eibach-Tieferlegungsfedern und eine symmetrische Fahrwerkseinstellung (-1°20' Sturz und 5' Spur rundum, 7°30' Nachlauf). Abgesehen davon, dass ich die Federn mit Standarddämpfern nie wieder nehmen würde, hat das funktioniet.


    Der neue ND hat bei Kilometerstand 500 das ST-X bekommen. Zuerst noch zu tief eingestellt und auf Winterrädern. Nach endgültiger Einstellung der gewünschten Standhöhe (minimale Tieferlegung) und erneuter Einstellung der obigen Werte kamen dann die Sommerräder mit den Toyo Proxes R1R wieder ans Auto. Den mangelnden Grip habe ich auf einen mit 15.000 km ausgelutschten Reifen und ein besonders gut gehendes Auto geschoben.


    Dann kam ein Satz Bridgestone RE002 aufs Auto. Die dabei erfolgte erneute Fahrwerkseinstellung stellte sich später als katastrophal unsymmetrisch und total daneben heraus, aber auch nach einer weiteren Einstellung verhielt sich der Reifen nie so, wie ich es erwartet hatte. Auch auf Winterrädern wurde es nicht besser. Als mir kürzlich ein Fiat 500 (kein Abarth) in rutschigen Kurven davongefahren ist, hatte ich die Nase voll.


    Jetzt probiere ich es mit diesen Werten:
    2018-02-07.png
    Die Zielwerte waren:


    Vorne
    Nachlauf: 7°30'
    Sturz: -1°20'
    Vorspur: 6'
    Hinten
    Sturz: -1°40'
    Vorspur: 9'


    Ich hätte die Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse gerne etwas deutlicher gehabt, aber schon so und ohne, dass die Reifen Zeit hatten, sich anzupassen, fährt sich das deutlich besser. Ich werde erst einmal so fahren und dann mit den Sommerreifen die Vorderachse vielleicht noch mal etwas zurücknehmen und die Spur hinten etwas angleichen lassen.


    Bezüglich der Federraten sollten ST-X und KW V3 ja identisch sein, vielleicht wirken sich die anders ansprechenden (und vor allem verstellbaren) Dämpfer noch etwas anders aus. Ich bin gespannt, zu welchen Ergebnissen ihr mit ST/KW so kommt.