Beiträge von harkpabst

Hab meinen kürzlich nach 10.000 Km einer Kontrolle der Fahrwerkseinstellungen unterzogen, da ich mir ein neues Lenkrad von SPS eingebaut habe. Alles im Toleranzbereich.

Der entscheidende Punkt ist, dass Mazda sämtliche (!) Fahrwerkswinkel (Nachlauf, Sturz und Spur) mit einer Toleranz von +/- 1° (!) angibt. Stichwort "Scheunentor".

Daher hat sich hier noch keiner gemeldet, dessen Werte ab Werk außerhalb der Toleranz gewesen wären. :)

Wunschwerte oder sinnvolle Werte werden im Rahmen dieser Aktion nicht eingestellt. Bestenfalls wird ein bisschen an der Vorderachsspur gedreht. Sollte jemand einen extrem guten Draht zu einem extrem kompetenten Händler haben, könnte man natürlich Glück haben, aber dienwenigsten dürften auch nur selbst über entsprechend genaues Equipment verfügen.

Nur, dass das Auto eben nicht preiswerter auf die Räder zu stellen und damit als Einstiegsdroge ungeeignet wäre.

Ich finde die Linie des geschlossenen RF ja göttlich und würde mich über eine Coupé-Version freuen (sie aber nicht kaufen), doch die Realisierungswahrscheinlichkeit liegt nahe Null.

Wer ein leichtes, schnelles Coupé auf MX-5-Basis will, der braucht ein gut gefülltes Bankkonto. Und noch einiges an Geduld, mindestens bis Ende 2018.

HB Coupe Classic | huetbrothers
    www.huetbrothers.com

Facebook

... das wird mit ziemlicher Sicherheit durch ein viel zu weiches Polster mit geringer Rückstellkraft verursacht und nicht durch das (unter Umständen zusätzlich noch zu dünne nicht besonders gute) Leder auf den Sitzflächen.

Mit dem Schaumstoff hat es nicht so viel zu tun, mit der Lederqualität auch nur eingeschränkt. Die Sitze haben im Gegensatz zu üblichen Konstruktionen keine Federn, sondern nur zwei Lagen Gewebe. Die Rückstellkräfte sind dadurch viel geringer bzw. nicht vorhanden. Dazu kommt die einzelne Längsnaht. Der Fiat hat zwar dieselbe Grundkonstruktion, aber mehrere Quernähte. Und dieser Konstruktion wurde bisher attestiert, dass sie beständiger gegen Faltenbildung wäre. Soweit der bisherige Stand der Diskussion.

Sorry für die Abschweifung.

Das "Wichtigste" oder das Teuerste: Direkt messende Reifendrucksensoren. :)

Sports-Line kaufen. Da ist die Navikarte inklusive.

Ansonsten ist der Preis in Italien augenscheinlich am niedrigsten. Die Karte funktioniert auch in Deutschland.

PS: Die Scheibenwischerintervallverstellung finde ich bei Mazda aber mal dermaßen viel besser, als diesen fummeligen kleinen Hebel auf dem Hebel ... :)

Schieberädchen = Potentiometer = teuer.
    Knopf = Taster = billig.

Deshalb gibt es die Rädchen in immer weniger Autos und stattdessen die Knöppe, so einfach ist das leider.

Wenn man aber mal davon ausgeht, dass tatsächlich die meisten Menschen die Sitzheizung erst auf 3 stellen und dann herunterregeln (was durch diesen Thread wieder bestätigt wird), dann hat man definitiv insgesamt weniger Tastvorgänge, wenn die erste Position die 3 und nicht die 1 ist. Denn sonst müsste man nach der 3 einmal nutzlos auf auf aus schalten, dann wieder auf 1 oder 2 und dann irgendwann wieder aus.