Beiträge von harkpabst

Ich bin auch für alle Vorteile, die mir zustehen. ;) Wer das anders sieht, ist eben ein Neider, typisch deutsch. :D

Gerade Journalisten z.B. zeichnen sich ja als Berufsgruppe durch ihre ausgezeichnete und über jeden Zweifel erhabene Integrität aus. Da ist es besonders angebracht und gesellschaftlich nützlich, Vergünstigungen anzubieten.

Andere Berufsgruppen nehmen (zumindest ihrem Verständnis nach) unersetzliche hoheitliche Aufgaben war, warum fahren wohl so viele Schornsteinfeger Citroën? Weil die Autos so toll sind? ;)

Mir ist das alles ziemlich Wurscht. Es gibt kein bestimmtes Auto, das ich kaufen muss. Wenn mir das Gebaren eines Anbieters nicht passt, wie auch immer, dann kaufe ich nicht.

Hier geht es aber nun mal um den Preisvergleich. Und da ist es nicht mehr und nicht weniger als nützlich, wenn ein zusätzlich eingeräumter Selbständigenrabatt erwähnt wird. Die Info hat @sajon76 nachgereicht, Zweck erfüllt, alles gut.

Und die Fächer hinter den sitzen im Softtop sollen anscheinen so dehnbare stofftaschen sein ...

Stoff ja, dehnbar nein. Aber beim Roadster eben hinter beiden Sitzen. Besonders groß oder praktisch sind die Fächer nicht, deswegen benutze ich sie, um den selten benutzten Krempel aus dem Kofferraum rauszuhalten: Kofferraumvolumen JETZT vergrößern für einmalig nur 9,90€ (zzgl. Versandkosten)

Das Mittelfach ist beim Roadster tatsächlich tiefer, als beim RF und bei Modellen ohne CD-Spieler höher, als bei solchen mit. Ich frage mich, was da beim RF in USA noch übrig bleibt ... :whistling:

Wer noch auf der Suche nach einem Neuwagen sein sollte, sollte mal bei http://www.apl.de schauen. Da sind aktuell weit über 26% Rabatt für das Softtop drin. Ich bin übrigens mit so einem Angebot zu meinem Händler vor Ort gegangen und habe den gleichen Rabatt bekommen.

Wenn ich da suche, bekomme ich für den Softtop folgende Einschränkung angezeigt:
    apl_softtop_gewerbe.gif

War das bei dir noch nicht so, oder hat es den Händler nicht interessiert. ;)

Edit: Zu früh gepostet. Nach einem Klick auf das Modell kommen dann doch Angebote ohne Einschränkung. Immer noch sehr gute Angebote ... 20.506 € für einen neune G 131 Exclusive-Line dürften so manchen Gebrauchtverkäufer nicht erfreuen.

Ist das inhaltlich wirklich korrekt?

2019 folgen die Motoren im neuen Mazda3 nach gleichem Prinzip.

Die beschriebenen Änderungen bei Mazda betreffen alle den Skyactiv-G, aber im Moment geht man doch davon aus, dass der neue Mazda 3 gleich mit Skyactiv-X-Motoren auf den Markt kommen soll. Das wäre dann nicht das gleiche Prinzip.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass Mazda doch zumindest einige Benziner auf Partikelfilter umstellen will, weil die Leistungseinbußen bei rein innermotorischen Maßnahmen sogar größer gewesen wären. Kann mich nur leider nicht erinnern, wo das war. Kann auch auf einer amerikanischen Seite gewesen sein, deshalb lieber nicht auf die Goldwaage legen.

Respekt, @mister_funk, Problem erkannt und konsequent vernünftig angegangen. Das Ergebnis bestätigt die Theorie (was zwar zu erwarten war, aber nicht immer jeder wahr haben will).

Aus meiner Sicht ein Musterbeispiel. :thumbup:

Danke für die Klarstellung, da hab ich wohl zu allgemein vom Zweirad Federbein abstrahiert.

Lässt sich die Vorspannung denn verstellen bei den Fahrwerken, oder geht man aufgrund des geringen Verhältnisses von Beladung zur Gesamtmasse davon aus, das die eine Fahrzeugspezifische Einstellung (die der Hersteller des Fahrwerks in der Konstruktion vorgibt) passt?

Der Unterschied ist, dass beim Zweirad ja wirklich die Vorspannung der Hauptfeder verstellt wird (wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe :) ).

Eine Beladungsanpassung durch mechanische Verstellung der Federvorspannung ist mir beim Automobil nicht bekannt, aber das muss nicht viel heißen.

Pro Rad nicht 4 kg! Angenommen die Felge vom Ignition würde tatsächlich 7,4 kg wiegen, dann wären es INSGESAMT 4,4 kg. :):saint::D

Ach so meinst du das. ;) Setzt natürlich voraus, dass die 7,4 kg wirklich zuverlässig sind.

Aber selbst dann ist die serienmäßige Mazda 16"-Felge noch 2,4 kg leichter =O Insgesamt natürlich, nicht pro Rad. :saint: