Respekt, @mister_funk, Problem erkannt und konsequent vernünftig angegangen. Das Ergebnis bestätigt die Theorie (was zwar zu erwarten war, aber nicht immer jeder wahr haben will).
Aus meiner Sicht ein Musterbeispiel. ![]()
Respekt, @mister_funk, Problem erkannt und konsequent vernünftig angegangen. Das Ergebnis bestätigt die Theorie (was zwar zu erwarten war, aber nicht immer jeder wahr haben will).
Aus meiner Sicht ein Musterbeispiel. ![]()
Danke für die Klarstellung, da hab ich wohl zu allgemein vom Zweirad Federbein abstrahiert.
Lässt sich die Vorspannung denn verstellen bei den Fahrwerken, oder geht man aufgrund des geringen Verhältnisses von Beladung zur Gesamtmasse davon aus, das die eine Fahrzeugspezifische Einstellung (die der Hersteller des Fahrwerks in der Konstruktion vorgibt) passt?
Der Unterschied ist, dass beim Zweirad ja wirklich die Vorspannung der Hauptfeder verstellt wird (wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe
).
Eine Beladungsanpassung durch mechanische Verstellung der Federvorspannung ist mir beim Automobil nicht bekannt, aber das muss nicht viel heißen.
Pro Rad nicht 4 kg! Angenommen die Felge vom Ignition würde tatsächlich 7,4 kg wiegen, dann wären es INSGESAMT 4,4 kg.
![]()
Ach so meinst du das.
Setzt natürlich voraus, dass die 7,4 kg wirklich zuverlässig sind.
Aber selbst dann ist die serienmäßige Mazda 16"-Felge noch 2,4 kg leichter
Insgesamt natürlich, nicht pro Rad. ![]()
Sehe ich das richtig, dass es eine linke und eine rechte Ausführung gibt?
Lt. Seite 2 wiegen die Felgen vom Ignition 7,4 KG. Damit gut 4 Kilo weniger als die Serienfelge in 17 Zoll ...
Nee, das stimmt nicht. Die Serienfelge liegt bei ca. 8,5 kg. Genau weiß ich es nicht mehr, 8,6 oder sogar 8,4 kg. Die ist für eine 17" OEM-Felge ganz schon leicht.
Nochmal Danke an alle für die fachlichen Ratschläge, jetzt hab ich genug Stoff zum Nachdenken.
Falls du Interesse an Mitfahrgelegenheiten für einen Vergleich hast, schau einfach in die Mitgliederkarte: https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?user-map/
Hier ums Eck fahren einige herum, auch mit unterschiedlichen Fahrwerksoptionen. ![]()
Die Tatsache das man bei den Fahrwerken die Höhe (ist es nicht eigentlich sogar die Federvorspannung, welche eine Einstellkomponente neben Zug-/Druckstufe ist und das Fahrzeugniveau, Stichwort negativ Federweg einstellt?!) über ein Gewinde einstellt macht den Wagen aber nicht zwingend tief noch unkomfortabel, noch zu ner „Proll“-Karre.
Der Begriff Federvorspannung führt allerdings auch viele in die Irre. Durch das Hochdrehen des Federtellers wird die Hauptfeder keineswegs "höher vorgespannt". Im belasteten Zustand ist die Vorspannfeder vollständig komprimiert (also als Feder völlig wirkungslos). Auf der Hauptfeder lastet dieselbe Radlast wie vorher, ihre Federkonstante ist genauso groß wie vorher. Folglich ist sie auch genauso lang wie vorher. Das Auto liegt nur höher. In umgekehrter Richtung gilt dasselbe.
Ihre Funktion hat die Vorspannfeder erst dann, wenn das Rad so weit entlastet wird, dass die Hauptfeder sich nicht weiter entspannen kann. Dann soll sie verhindern, dass es poltert.
Hallo zusammen, ich wohne in Herdecke (Raum Dortmund/Hagen) und bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer eines 2.0 SL (ohne Sportfahrwerk). Habe mir dafür das Eibach Federn Pro-Kit gekauft und bin mir unsicher, ob ich dies jetzt beim Mazda-Händler in Hagen oder einem geeigneten Tuner im Großraum Dortmund einbauen lasse.
Könnte mir jemand dazu vielleicht einen Tipp geben? Gerne mit PN, falls irgendwelche Forumsregeln eine öffentliche Namensempfehlung verbieten sollten.
Positive Namensnennungen sind nie ein Problem, aber trotzdem kann ich keinen Händler empfehlen. Ich empfehle dir, die Federn zurückzugeben und gar nicht einbauen zu lassen. Ganz im Ernst.
Ich weiß, dass dich das nicht überzeugen wird, denn niemand, der einfach nur das Auto etwas tiefer haben will (man fährt ja keine Rennen) glaubt vorher, dass die Federn nicht gut sind fürs Auto. Anfangs freut man sich auch am "besseren Fahrverhalten" durch den tieferen Schwerpunkt. Aber speziell die Standardstoßdämpfer des normalen Fahrwerks bieten für die harten Federn einfach zu wenig Dämpfung. Durch die Tieferlegung arbeiten sie darüber hinaus auch rein mechanisch nicht in ihrem optimalen Arbeitspunkt und verschleißen schnell. Dazu kommt der verringerte Komfort durch die härteren Federn und den verringerten Federweg. Ich hab's selbst erlebt.
Wenn das Auto als reines Sonntagsfahrzeug bewegt werden soll und das Fahrprofil reines Cruisen ist, dann mag es vielleicht gut gehen. Aber wenn du das Auto viel oder lange fahren willst und auch mal etwas flotter unterwegs bist, dann gib die Federn lieber zurück und leg ein bisschen was drauf für ein preiswertes Gewindefahrwerk. Tipps dazu - auch wo man sie günstig bekommen kann - gibt es hier im Thread reichlich. Mit Montage und TÜV-Abnahme ist der Preisunterschied zu Federn natürlich immer noch da, aber nicht mehr so riesig. Ich bin mit dem ST-X sehr zufrieden. Natürlich gibt es Alternativen.
So, ab jetzt halte ich mich mit destruktiven Kommentaren zurück. ![]()
Alles anzeigenMir taugen die Ignitions auch besser, das wäre mir sogar den Aufpreis wert.
Ich war anfangs am suchen nach den Rays Volk Racing ZE40, die aber vom TÜV nicht zugelassen werden. Sind auch Originalfelgen, weil sie zum Teil auf den MX-5 Cupcars verwendet werden und auf einer hauseigenen Studie:
[Blockierte Grafik: https://blog.caranddriver.com/wp-content/uploads/2016/11/Mazda-MX-5-Miata-RF-Kuro-concept-SHOWFLOORPLACEMENT-626x382.jpg]
die hätte ich doch gerne in Deutschland gesehen.
Wären preislich aber wahrscheinlich in einer ganz anderen Liga...
Nee, das wäre schon die endgültige Antwort auf alle Felgenfragen. Dagegen können die BBS nix. Bis dahin muss mir die Alleggerita genügen. Hätte sie 10 Seichen statt 9 wäre sie für mich schon perfekt. Aber auch mit 9 Speichen kann ich gut leben.
Geschmackssache.
PS:
Die Ignition Felgen sind ja nicht nur anders verarbeitet, sie haben auch ein deutlich sichtbar anderes Design. Gefallen mir auch besser als das Zubehörrad.
Das ist die Originale von Mazda. Teuer aber gut.
Aber wirklich teuer. ![]()
War mir gleich aufgefallen, aber erst jetzt, nachdem @Janus gefragt hat, traue ich mich zu fragen (ernst gemeint): Wo liegt der Vorteil, wenn man mit dem MX-5 nicht gerade dem Waidwerk nachgeht? Habe ich mich von Anfang an gefragt.