Beiträge von harkpabst

    Ist schon interessant mit der Druckdämpfung, weil sie je nach Einstellung großen Einfluss auf die unterschiedlichen Kurvenphasen Einlenken, balanced Throttel und Auslenken hat.

    Es spricht aus meiner Sicht für KW, dass sie das nicht anders sehen und den Kunden auch erzählen. Ich hatte zwar schon öfter auf diesen Blog-Eintrag verwiesen, aber ich tue es gerne noch einmal:
    http://blog-de.kwautomotive.ne…erk-auf-den-zahn-gefuhlt/


    Etwas auf der Mitte der Seite wird die Frage gestellt, woran man erkennt, ob ein unkomfortabel hartes Fahrwerk durch eine zu hohe Federrate oder durch die Dampferrate verursacht wird. Kurzfassung der Antwort: Durch mangelnden Restfederweg. ;) Und oft durch eine zu harte Zugstufe.


    Wie kann man feststellen, ob ein zu unkomfortables und hartes Fahrverhalten durch eine zu hohe Federrate oder durch die Dämpferrate verursacht wird? Ich habe gelesen, dass es oft die Dämpferrate ist, die den Eindruck eines zu harten Fahrverhaltens verursacht, hoffentlich können Sie mir weiterhelfen.


    Unsere Gewindefahrwerke für die Straße sind alle getestet und besitzen eine fahrzeugspezifische Abstimmung im Hinblick auf das Feder-/Dämpfer-Verhältnis. Unsere Anforderungen sind eine sportliche Abstimmung, die auch im Alltag auf Dauer überzeugt. Und dies auch unter der Berücksichtigung der maximalen Zuladung, erlaubter Federrate, usw. Um Ihre Frage zu beantworten, meine Erfahrung ist, dass oft eine zu extreme Tieferlegung weniger Federweg bedeutet und normalerweise ist es das, was ein härteres Fahrverhalten verursacht. Bezüglich den Punkten, die Sie aufgezählt haben; eine hohe Federrate verringert Aufbaubewegungen, verringert mechanischen Grip und ab einem gewissen Level auch die hochfrequentierte Bewegung des Karosserieaufbaus. In Bezug auf die Dämpferrate gibt es zwei Parameter – Druckstufe und Zugstufe. Die Druckstufe ist kein so großes Problem – eingestellt auf ganz hart, verursacht es ein hartes Abrollen, aber es sollte sich immer noch OK anfühlen, das Auto zu fahren. Stellt man die Zugstufe auf ganz hart, verursacht es eine wirklich hartes Fahrverhalten – es wird sich sehr steif anfühlen und viel schlechter zu fahren sein, als mit einer vollständig geschlossenen Druckstufe.

    Fabian, was ich so gar nicht verstehe ist der Umstand, dass die Sitze (der Fahrersitz) in Kylie#2 trotz geringerer Laufleistung schon deutlich mehr "nachgelassen" haben als in No.1 ?( So weit ich mich erinnere, kämpfen wir in der gleichen Gewichtsklasse. Bei mir hält sich das Ganze nach 50K trotz unregelmäßigem Einsatz von A1 noch in Grenzen. Was mich zu der Vermutung kommen lässt, dass die Quali-Unterschiede in der Fertigung ziemlich streuen (m.M.).

    Genau diese Frage stelle ich mir auch, Gerhard. Nicht, dass am Ende die Ledersitze in der Exclusive-Line einfach besser sind, als die in der Sports-Line? :D Ich kannte es bisher auch nur so, dass sich ein paar kleine Dellen bilden (technisch für mich nachvollziehbar), die dann einfach so bleiben.


    Ich warte noch ein wenig ab, bis das Wetter wieder besser wird, gönne den Sitzen noch eine Extrabehandlungen und wenn es so bleibt, zeige ich das meinem Freundlichen.

    <Schönes Bild>

    Nicht geträumt, so viel steht fest.


    Aber trotzdem bekommt kein normaler Käufer, der bei seinem Freundlichen um die Ecke spontan mit Bestellung droht, einfach so 27% auf den Nettopreis und dazu eine Auspuffanlage plus Federn plus Spurplatten plus Montage plus Abnahme (im Gegenwert von noch einmal mindestens 1500 € brutto) einfach so geschenkt. ;) Übernahme der Zulassung, Fußmatten und des Rettungssets sind dagegen schon eher üblich.


    Bei dem Gesamtpreis muss man allerdings quasi bestellen. :) Toll, wenn das so klappt. :thumbup:


    Allerdings hätte ich persönlich einen Teil des gesparten Geldes dann doch in verstellbare Federbeine investiert.

    Der Witz beim GuardianDesigns Modell "LineR" ... ähhh ... Modell "Corsa" ist ja gerade, dass die Ummantelung des Metallrahmens nicht nur unten abgeschmiergelt ist, sondern die Ummantelung ist komplett neu gegossen. Und das so, dass dabei der Durchmesser insgesamt minimiert ist, ohne in die Struktur des Metallrahmens einzugreifen.


    Den Aufwand wollte oder konnte meines Wissens bisher sonst niemand treiben.

    Och, @BIG weiß schon, dass ich manchmal etwas schwer von Begriff bin und einen deutlichen grafischen Hinweis brauche. ;)


    Meine Idealvorstellung wäre natürlich, dass Mazda ein bisschen was für einen von mir gewählten Sattler raustut und ich dann das Geld für etwas wirklich Schönes dazutue. Zum Beispiel für gefakte Recaros oder so. :) Aber dazu müsste ich erstmal reklamieren, was ich noch nicht getan habe.

    Da hat Mazda vermutlich im Laufe der Zeit den Lieferanten gewechselt.
    Bei meinem mit EZ Oktober 2015 gab es nur schlieren.

    Ich tendiere da eher zu der (aus der Praxis genährten) Vermutung von @MX505, dass sie gleichzeitig mehrere Lieferanten haben. Denn bei mir war es genau umgekhert. Die Serienwischer bei EZ 09/2015 waren klasse, die bei EZ 02/2017 waren von Anfang an Mist.