Beiträge von harkpabst

Muss man natürlich nicht. Dann ist das Motorengeräusch beim "Starten" auch definitiv am leisesten!

Und genau darum ging es ja hier zuletzt. ;)

Habe jetzt zweimal den Kaltstart mit eingelegtem Rückwärtsgang probiert und er startet tatsächlich anders, leiser. Sobald man nur den Leerlauf einlegt, geht der normale "Radau" los. Lustig, als wenn eine Klappe aufgeht. ;)

Logisch. Ohne getretene Kupplung startet er nämlich sowieso gar überhaupt nicht. ;)

Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass er auch bei nicht getretener Kupplung startet. Gerade im kurz übersetzten Rückwärtsgang. :D Ob das dann insgesamt das gewünschte Ergebnis ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich war mal mit einem geliehenen Caterham unterwegs und der Kupplungszug riss. Genaugenommen war nur der Sicherungssplint des Bolzenz am Ende des Kupplungszuges gebrochen, aber dieses Detail interessiert noch weniger als der Rest, deshalb spreche ich nicht darüber. Da gab es dann nur eine Möglichkeit, um auf dem Heimweg an roten Ampeln loszufahren ... :rolleyes:

Auch wenn der Seven noch mal deutlich leichter ist, das dürfte beim Mixxer mit Start-Stopp problemlos funktionieren.

Nachtrag: Lässt man die Option "Rekuperation" weg, was meiner Meinung nach korrekt ist, landet man beim Modell LB19XX mit nur 1,9 kg und einer Preisempfehlung von "nur" 947 €.

Ich hab in meinem Leben schon Geld für größeren Unsinn aus dem Fenster geworfen ...

Ich hab mir selbst mal die passende Batterie herausgesucht.
    Ca.1500€ für eine 23kg - Batterie...
    Da mein RF (und andere nd‘s) mit Bremsenergie-Rückgewinnung durch die Gegend cruisen, benötigt man leider das XL Modell von LiteBlox.

Bei Mazda hat die Bremsenergierückgewinnung aber nichts mit der Batterie zu tun. Die läuft über den Kondensator.
    Start-Stopp nutzt aber die Batterie und wenn die Existenz eines Batteriemanagements bereits die XL-Version voraussetzt, ist es ja letzlich wieder egal.

Sind 10kg wirklich so viel Geld wert ? Ich mein man kann auch super leichte Felgen und sehr gute Reifen oder ein KW v3 kaufen und hat fürs gleiche Geld mehr von.

Leichte Felgen und gute Reifen bringen sicher erst einmal mehr, aber abgesehen vom Geld schließt sich das ja nicht aus.

Die Gewichtseinsparung liegt ja wohl eher deutlich über 10 kg. (Edit: Nein, man dürfte tatsächlich ziemlich genau 10 kg sparen, hatte da die amerikanischen Pfundangaben im Sinn.) Wenn man sich dann anschaut, welche Beträge manche Leute in Carbonteile investieren, die viel weniger Gewicht einsparen, finde ich das Preisleistungsverhältnis gar nicht mal so schlecht. Natürlich nur auf Spinnerniveau diskutiert, den meisten Käufern dürfte die Idee völlig absurd vorkommen.

Außerdem bekommt man ja noch zusätzliche Features.

Dazu kommt noch, dass das Gesicht genau an der richtigen Stelle eingespart wird, vorne links (und weit vorn). Dort ist zumindest der linksgelenkte ND mit i-ELOOP am schwersten.

Ursprünglich hatte @mxrosso für Samstag ja auch nich eine kleine regionale Tour vorgesehen. Aber da bisher nur ein Hartgesottener (ich :) ) Interesse angemeldet hatte und das Wetter sich unpässlich zeigt, sollten wir das wohl besser verschieben.

Immer vorausgesetzt, wir überleben den Tag alle ...

Ich war nach wenigen Monaten von den Originalwischern so genervt (Schlieren, durch Reinigen nicht mehr wegzubekommen), dass ich genau auf diese IL Wischer umgestiegen bin. Seitdem ist alles gut. :huh:

Bei meinem ersten ND waren die Originalwischer auch nach 16 Monaten und 37.000 km noch tipptopp.

Empfehlung? Tja ...

Das mit dem hochdrehen beim Start soll sich lt. miata.net übrigens vermeiden lassen, wenn man das Auto im Rückwärtsgang startet.

Na sowas. Wie skurril. Testen werde ich es, aber ich starte immer im Leerlauf und mit getretener Kupplung. Da möchte ich auch bei bleiben.

Was ist mit Dröhnen? Autobahnfahrten?

Der Zymexx Fox dröhnt nicht. Gar nicht. Autobahnfahrten sind völlig problemlos. Zumindest in Verbindung mit dem serienmäßigen Vorschalldämpfer. Zu anderen Kombinationen kann ich nichts sagen.