Beiträge von harkpabst

Ich hab die 56er Firmware leider nur auf meinem ersten ND gehabt und die 59er auf meinem aktuellen. Kam mir merklich schneller vor (insbesondere Navigation durch Interpreten oder Alben bei Mucke auffem Stick). Aber ich weiß nicht, ob sich wirklich nur die Software geändert hat oder ob es vielleicht auch eine geänderte Hardware-Revision gab.

Grundsätzlich: Wenn bei dir alles zufriedenstellend läuft und du von keinem der häufiger auftretenden Probleme geplagt bist, dann würd ich an deiner Stelle auch beim jetzigen Stand bleiben.

Wenn du ganz sicher bist, dass dein Sports-Line die Bilsteindämpfer hat, dann kannst du das evtl. machen. Aber eigentlich würde ich dir raten, noch abzuwarten, wenn ein Gewindefahrwerk ohnehin in Frage kommt. Es zwingt dich doch niemand, das zusammen mit dem Service zu machen.

ST-X kannst du dir bei @Karai im RF zu Gemüte führen oder z.B. auch im Roadster bei mir.

Sie machen es ja auch offiziell nicht an den Dämpfern fest, sondern am serienmäßigen "Sportfahrwerk". ;) Das kann auch bedeuten, dass eben die (beim Sportfahrwerk abweichenden) Federn nicht ersetzt werden dürfen. Der Unbedarfte müsste auch erst einmal wissen, welche Teile sich alle unterscheiden.

Sinn ergibt es für mich immer noch nicht.

Ich wundere mich immer noch, warum H&R das so ausdrücklich ausschließt, es ist ja noch nicht einmal eine ABE, sondern "nur" ein Teilegutachten. Und dabei haben sie ja extra eine andere Version der Federn für den RF herausgebracht. Ein Mangel an Fahrzeugen mit Bilsteindämpfern dürfte auch nicht geherrscht haben, die Ignition waren schließlich die ersten verfügbaren Modelle. ?(

Technisch kann es ohnehin nur deutlich besser sein, als mit den Standarddämpfern. Die sind schon mit den weichen Serienfedern vollauf ausgelastet.

Die Kombination findet ja sogar vor @MX505 beinahe Gnade. Tieferlegung

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich kürzlich erst nachgeschaut und das hier auch irgendwo gepostet: In dem Dokument, dass man bei H&R selbst herunterladen kann, ist das Sportfahrwerk (also Bilsteindämpfer) explizit ausgeschlossen.

Es fahren aber einige diese Kombination, also muss es wohl Wege geben, sie einzutragen.