Mit dem Lenkrollradius beschäftige ich mich auch gerade.* Der verändert sich aber auch bei Spurplatten und nicht nur bei einer anderen ET (was ja eigentlich auf ein und dasselbe hinauslaufen sollte?!) oder?
Exakt. Das versuchte ich mit dem Begriff "effektive ET" zum Ausdruck zu bringen.
ZitatKennt man die Werte für den LRR ab Werk denn?
Meines Wissens hat dazu noch niemand eine Information veröffentlicht.
ZitatWas ich bisher verstanden habe hieße, dass man die Spur nicht so weit verbreitern sollte, dass aus dem negativen LRR (Wovon ich ab Werk ausgehen würde) ins positive rutscht.
Das ist in erster Näherung genau so. Man muss ein Auto nicht zwangsläufig auf einen negativen LRR auselegen, aber das ist die für den Alltag gängige, robuste Methode. Genaueres zu dem Thema sollten lieber die Experten schreiben, mein Kenntnisstand endet da beim Wikipediawissen.
ZitatIch denke die Lasten auf die Radlager dürften sich bei einer Spurverbreiterung um 10-20mm noch im Rahmen halten.
Ich kann es nicht quantifizieren und erst recht nicht sagen, wie viel früher sich ein Radlager deshalb verabschieden würde. Geführlmäßig finde ich 20 mm schon gar nicht wenig. Aber wie gesagt, alles aus dem Mund eines interessierten Laien.
ZitatGerade wenn sich das so sehr auswirkt zählt form follows function, aber gerade wenn der MX5 tiefer kommt steht ihm breiter auch sehr gut.
Das ist in der Tat ein (optisches) Problem. Je tiefer das Auto, desto blöder sehen weit innenstehende Räder aus. Alles Geschmackssache. Wenn man den technischen Nachteilen einer verringerten ET aus dem Weg gehen will, bleibt nur die Möglichkeit breiterer Räder und Reifen. Auch dem sind natürlich Grenzen bezüglich Sinn und Bauraum gesetzt.