Beiträge von harkpabst

Dach offen, Klima aus. Dach geschlossen, Klima an. Jeweils meistens.

Funktioniert, wie @Sting schon schrieb "zufriedenstellend". Wenn ich auf die Idee komme, bei diesen Temperaturen zum Radio mitzusingen, genügt die Auto-Stellung oft nicht, um die Scheiben beschlagfrei zu halten.

Es gibt von Mazda vorgegebene Handlungsabweisungen für Garantiefälle. Es wird nicht sofort automatisch ein mögliches defektes Teil, welches auch teuer ist, getauscht.

Auch von anderen Marken kenne ich die Aussage: Die Herstellergarantie steht zwar für die Kosten einer Reparatur ein (Teile wie Arbeit) ein, aber nicht für die Fehlerdiagnose. Sollte der Händler da viel Zeit investieren, tut er das auf eigene Rechnung, oder - wahrscheinlicher - auf Rechnung des Kunden.

Der Fehlerspeicher ist da meist die einzige Chance, ein nur gelegentlich auftretendes Problem nachzuweisen.

Wenn das jetzt eine einmalige Sache war, kann man es auf sich beruhen lassen, aber wenn es immer wieder mal auftritt, würde ich auch so verfahren.

Versuche mal, die OZ Radmuttern anhand der Artikelnummer über dss Internet zu finden. Viel Spaß. An den bei meinen Felgen mitgelieferten Muttern (wenn der Reifenhändler denn überhaupt die "richtigen" montiert hat!) finde ich nichts Außergewöhnliches, außer vielleicht der Schlüsselweite 21 mm.

Bei den 9 mm dicken Spurplatten sind es ja definitiv spezielle Muttern, da gibt es keine andere Lösung. Ich würde dann aber auch lieber über andere

Ich zitiere mal frei aus dem Gedächtnis: "Der Teig muss jetzt drei Minuten geschlagen werden und ich kann nicht mal eben Alexa einen Timer auf drei Minuten stellen lassen. Und jetzt? Das Handy hat man ja nicht immer zur Hand ..."

Grundgütiger. Jemand sollte so eine Timer-App mal als Dash Button herausbringen.

... aber die Strecke ist gewässert und glatt und beim Losfahren über ein paar Metallplatten versetzt es dem Auto einen Schubs (links oder rechts) und man muss versuchen mit Gegenlenken und Bremsen das Auto wieder einzufangen. No way. Ich habe es auch beim dritten Anlauf nicht geschafft und bin elegant drehend über die Piste geschlittert.

Die haben euch die Schleuderplatte nur dreimal fahren lassen? Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig, um einen Lerneffekt zu erzielen. Dafür muss man das schon mehrmals mit Ankündigung der Richtung und dann natürlich mehrmals ohne Ankündigung fahren.

Erst recht, wenn einem das Auto noch nicht vertraut ist. Und erst recht erst recht, wenn man sich an ein anderes Antriebskonzept gewöhnen muss.

... man solle die Fahrwerkseinstellungen überprüfen.

Ich fahre den RF mit Serienfahrwerk.
    Mein Sohn den Roadster mit Bielsteindämpfer.

Ob Bilstein gelabelte Dämpfer oder nicht ändert doch erst einmal nichts am generellen Einfluss der Fahrwerkseinstellung, also Sturz, Spur und Nachlauf. Beide Varianten sind ab Werk gleich eingestellt, nämlich Pi mal Auge.

Trotzdem fahre ich persönlich auch lieber Reifen mit höherem Gripniveau, selbst wenn der Grenzbereich schmaler wird.

Hatten eure NCs auch das Selbstsperrdifferential?